Crown Quick Pick Remote auf der LogiMAT als "Bestes Produkt 2013" ausgezeichnet

(PresseBox) (Stuttgart, )
Crowns intuitive Fernbedienung von Niederhubkommissionieren QuickPick(TM) Remote wurde von der Jury der LogiMAT als "Bestes Produkt 2013" in der Kategorie "Kommissionieren, Verpacken, Sichern" ausgezeichnet.

Effizienzsteigerung beim Kommissionieren

Die Bodenkommissionierung ist ein harter Job. Durchschnittlich geht ein Mitarbeiter in einer Schicht bis zu 25.000 Schritte bei einer durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit von bis zu 5 km/h. Das ergibt eine Strecke von bis zu 25 Kilometern. Betrachtet man zusätzlich das häufige Bücken und das Tragen schwerer Gegenstände, verbraucht ein Kommissionierer bis zu 3.500 kcal pro Schicht.

Crown QuickPick(TM) Remote erleichtert die Arbeitsprozesse beträchtlich und richtet sich somit insbesondere an Großhandelskunden und LEH-Zentralläger. Der Sender und die Bedienelemente sind in einen speziellen Handschuh integriert. So kann der Mitarbeiter sein Fahrzeug aus der Ferne vorwärts bewegen und hat dabei beide Hände frei. Diese intuitive Bedienung ermöglicht es ihm, ohne einzusteigen den Stapler seinem Kommissionierweg folgen zu lassen. So vermeidet er viele Schritte mit und ohne Last und kann mehr direkte Wege nehmen. Auch die Zahl der Ein- und Ausstiegsvorgänge wird drastisch reduziert. Ein Laserscanner an der Front sowie zwei weitere Laser in der Frontschürze helfen, Hindernisse zu identifizieren und Kollisionen zu verhindern.

Ken Dufford, Vice President Europe bei Crown, freut sich über die Auszeichnung: "Die Verleihung des Awards zeigt uns, dass wir mit Quick Pick(TM) Remote auf dem richtigen Weg zu einer behutsamen Automatisierung hierfür geeigneter Warehouseprozesse sind. Wir haben das System bei mehreren Kunden in der Praxis getestet. Das Resultat dieser Langzeittests zeigt eine Produktivitätssteigerung zwischen erstem und letztem Pick von rund 10 Prozent. In Einzelfällen konnten wir den Zeitaufwand für einen definierten Kommissionierungsauftrag sogar um bis zu 25 Prozent senken."

Auf einer speziellen Demofläche können Besucher der LogiMAT die Vorzüge des Systems in der Praxis erleben. Der Crown-Stand befindet sich in Halle 8, Stand 101/102.

Über die Crown Equipment Corporation

Crown Equipment ist eines der weltweit größten Unternehmen für Materialflusslösungen. Die prämierten Gabelstapler von Crown stehen für fortschrittliches Produktdesign, durchdachte Technik und integrierte Fertigungsverfahren. Neben einer umfangreichen Palette an Staplern entwickelt Crown Automatisierungs- und Flottenmanagementtechnologien und gibt seinen Kunden damit zukunftsorientierte, innovative Produkte zur Leistungssteigerung und Kostensenkung an die Hand. Crown hat seinen Hauptsitz in New Bremen im US-Bundesstaat Ohio und unterhält regionale Zentralen in Deutschland, Australien, China und Singapur sowie ein globales Vertriebs- und Servicenetz. Mehr über Crown und die Ideen des Unternehmens zum Thema Produktivitäts- und Leistungssteigerung erfahren Sie unter www.crown.com.