eurodata lädt zu XBRL-Tagung ein

Im Fokus steht die Weiterentwicklung der HGB Taxonomie

eurodata lädt zu XBRL-Tagung ein (PresseBox) ( Saarbrücken, )
Am 21. März findet in den Räumlichkeiten der eurodata Zentrale in Saarbrücken eine XBRL-Tagung statt. Anlass der Tagung sind die Neuerungen der HGB Taxonomie sowie deren Auswirkungen auf die Bilanzierung.

Bereits seit zehn Jahren wirken die Finanzexperten der eurodata an den XBRL-Taxonomien mit. Seit 2013 ist das Unternehmen aktives Mitglied der Arbeitsgruppe Taxonomie, die Standards zur Erstellung und Veröffentlichung von Jahresabschlüssen erarbeitet und damit maßgeblich an der Gestaltung von Standards in der deutschen Bilanzierungslandschaft mitwirkt. Zur Arbeitsgruppe gehört auch der Bereich Finanzverwaltung, dessen E-Bilanzierung in ihrer Struktur und Wirkungsweise auf der allgemeinen XBRL-Taxonomie basiert.

„Wir sind bereits zum dritten Mal Gastgeber der XBRL-Tagung“, sagt Dieter Leinen, Vorstand der eurodata AG. „Dieses Jahr konzentrieren sich die Teilnehmer vor allem auf die Neuerungen in der HGB Taxonomie. Vertreter verschiedener Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, der Finanzverwaltung sowie des Bundesanzeigers diskutieren dabei die Herausforderungen aber auch die Mehrwerte für den Bilanzierungsprozess.“

Mehr Informationen zur XBRL unter: https://de.xbrl.org/