Eurocopters Know-how in Sachen maritime Dienstleistungen hat den Lotsendienst am Hafen von Dünkirchen erneut überzeugt, einer der größten Häfen Frankreichs, gelegen an der Nordseeküste nahe der meist befahrenen Wasserstraßen der Welt. Mit Blick auf die Verfügbarkeit und die Sicherheit der Schiffe haben sich die Lotsen für die EC135 entschieden und damit ihr seit 1990 unerschüttertes Vertrauen in Eurocopter bekräftigt. Die EC135 wird eine AS355 Ecureuil ersetzen, die seit dem Jahr 2000 im Einsatz war.
"Für den Lotsendienst von Dünkirchen stellt der Hubschrauber ein einzigartiges Arbeitsgerät dar - nun können wir, ohne die Sicherheit aufs Spiel zu setzen, unsere Dienste auch Schiffen anbieten, die wir mit Wasserfahrzeugen nur mühsam erreicht hätten", erklärt Didier Payen, Leiter der Lotsenstation von Dünkirchen, Frankreichs drittgrößtem Hafen. Erreicht ein Schiff das Hafengebiet, schickt der Lotsendienst ihm einen Lotsen an Bord, der es zur Hafeneinfahrt leitet. Seit 1990 wurden fast 35.000 Schiffe mit dem Hubschrauber angeflogen, in 77 % der Fälle wurde der Lotse mit einer Winde abgeseilt. Nahe gelegene Schiffe werden von sog. Lotsenbooten angefahren; ist das Schiff weiter entfernt, können die Lotsen mit dem Hubschrauber schnell dorthin gebracht werden.
"Die Auslieferung der ersten Eurocopter EC135 an den Dünkirchner Lotsendienst beweist, dass unsere Hubschrauber für die Sicherheit sowie für maritime Dienstleistungen eine immer größere Rolle spielen. Ihnen ist es zu verdanken, dass Schiffslotsen über einen erweiterten Handlungsspielraum verfügen und Anlegevorgänge reibungslos verlaufen", erklärt Dominique Maudet, Executive Vice President Global Business & Services. "Wir sind stolz, dass unsere Maschinen in drei französischen Häfen zu Einsätzen herangezogen werden, bei denen die Hubschrauber drei Dinge unter Beweis stellen müssen: Zuverlässigkeit, Leistung und Sicherheit."
Didier Payen fügt hinzu: "Die EC135 ist wie geschaffen für Missionen dieser Art. Bei der Wahl waren die Leistungsfähigkeit des Hubschraubers, der reiche Erfahrungsschatz von Eurocopter und Turbomeca sowie die Erfahrungen der Schiffslotsen von Bordeaux ausschlaggebend, die die EC135 seit mehreren Jahren einsetzen."
Die Maschine der Dünkirchner Schiffslotsen wird in Transportkonfiguration ausgeliefert und verfügt über eine Winde sowie ein entsprechend angepasstes Avioniksystem. Den 30 Lotsen stehen insgesamt eine Radarstation, fünf Boote und die EC135 zur Verfügung.
Die EC135 steht für Modernität und Innovation: Gemäß der internationalen Sicherheitsvorschriften wird sie von zwei Turbinentriebwerken angetrieben, die sie auf bis zu 254 Stundenkilometer beschleunigen und ihr eine Reichweite von durchschnittlich 635 Kilometern verleihen. Der weltweite Erfolg dieses Eurocopter-Modells beruht auf seinem intuitiven Handling, seiner extremen Wendigkeit und seiner hohen Verfügbarkeit von 98 %. Weitere Stärken der EC135 sind ihr gelenk- und lagerloser Hauptrotorkopf und ihr ummantelter Fenestron®-Heckrotor, die das Geräusch- und Vibrationsniveau im Betrieb drastisch senken (der Geräuschpegel außerhalb unterschreitet die ICAO-Grenzwerte um 7 dB). Ferner besticht die EC135 zudem durch geringe Wartungs- und Betriebskosten sowie eine hohe Verfügbarkeit und Langlebigkeit. Zahlreiche Betreiber lassen sich vor allem durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten überzeugen - als Schulungshubschrauber, exklusives Transportmittel für Privat- und Geschäftsreisende, zur Überwachung weit entfernter oder ausgedehnter Gebiete oder als Arbeitsgerät für vielfältige Polizeimissionen.