Ansprechpartner:in Frau Christina Gotzhein +49 89 60006488

Eurocopter weiht Bauerweiterung seines Ausbildungszentrums im Technologiepark Kassel-Marbachhöhe pünktlich zum 40-jährigen Bestehen ein

(PresseBox) (Donauwörth, )
Eurocopter, der weltweit führende deutsch-französisch-spanische Hubschrauberhersteller, konnte heute in einem feierlichen Akt einen neuen Gebäudekomplex der hauseigenen Training Academy im Technologiepark Marbachhöhe bei Kassel einweihen. Erst am 13. April 2010 wurde der Spatenstich für den 1.000 Quadratmeter großen Gebäudeabschnitt gemacht und schon nach fünfmonatiger Bauzeit konnte der Anbau fertig gestellt und während den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Luftfahrttechnischen Schule Kassel eingeweiht werden. Neben Bertram Hilgen, Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Dr Wolfgang Schoder, CEO der Eurocopter Deutschland GmbH und Detlef Ehrig, Director Training Academy Eurocopter Deutschland GmbH, war auch Jean-Pierre Arnaud, Rule Making Officer der EASA, zu diesem feierlichen Anlass nach Kassel gekommen.

Das Investitionsvolumen bei dem Bauprojekt betrug mehrere Millionen Euro. Diese architektonische Ausbaustufe für den Bereich der praktischen Ausbildung im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie für Trainingseinheiten des Kunden Bundeswehr bietet nun Platz für ein Airbus Flugzeugzellensegment vom Typ A310, einen Hubschrauber des Typs EC135 sowie drei Helikoptermodelle vom Typ BO105 und weitere Flugzeugkomponenten.

Der tägliche Schulungsbetrieb bietet momentan Kapazitäten für bis zu 350 Auszubildende. "Diese Kapazität gilt es nun in den nächsten Jahren mit dem neuen Gebäude zu festigen und weitere attraktive Angebote für die Bundeswehr aber auch für Kunden der zivilen Luftfahrt auszubauen." so Detlef Ehrig von der Training Academy, Eurocopter Deutschland GmbH. "Im Rahmen des Ausbauprojekts konnten nicht nur zusätzliche Ausbildungs- und Trainingsplätze vor Ort geschaffen werden, so kann zukünftig auch ein stärker schüler- und problemorientierter Unterricht in der Luftfahrttechnischen Ausbildung gewährleistet werden."

"Mit dem Erweiterungsbau unserer Training Academy bieten wir mit den neu geschaffenen Räumlichkeiten innerhalb von Europa eines der umfassendsten Schulungsangebote für die Hubschrauberbranche", so Dr Wolfgang Schoder, Vorsitzender der Geschäftsführung, Eurocopter Deutschland GmbH. "Die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Ausbildungszentrums sorgt zudem für zusätzliche Potenziale bei internationalen Ausbildungs-Projekten in der Branche."

Das ausgebaute Kompetenzzentrum für Grundlagenausbildung in der Luftfahrttechnik liegt ganz auf der Linie der zukünftigen strategischen Ausrichtung von Eurocopter. Der Fokus liegt verstärkt auf einem internationalen Engagement für ein kundenorientiertes und umfassendes Service-Angebot. Als führender Hubschrauberhersteller wird das Unternehmen die Grundlagenschulung von technischem und fliegerischem Personal in die Angebotspalette als festen Bestandteil seines Services aufnehmen. Sowohl im Flächenflieger- als auch im Hubschrauberbereich hat sich Eurocopter Deutschland bislang stärker auf den lokalen Markt konzentriert, hier ist zukünftig eine internationalere Ausrichtung des Schulungsangebotes geplant. Erste Gespräche bezüglich möglicher Kooperationen laufen bereits im bestehenden internationalen Netzwerke mit: China, Malaysia und dem Nahen Osten.

Über das Spektrum der Eurocopter Training Academy

Die integrierte Training Academy von Eurocopter Training Services verbindet auf einzigartige Weise das technische Fachwissen aller technischen Fachbereiche eines weltweit führenden Luftfahrtkonzerns. Die Training Academy Kassel hat sich seit ihren Anfängen in 1970 zu einem der größten Aus- und Weiterbildungsanbieter Deutschlands, im Bereich der luftfahrttechnischen Grundlagenschulungen entwickelt und ist eine nach EASA (Europäische Agentur für Flugsicherheit) zugelassene Schule.

Unternehmen aus dem Bereich der Luftfahrt sowie deren Instandhaltungsbetriebe, Fluggesellschaften, militärische Bereiche, staatliche Institutionen wie Polizei des Bundes oder der Länder, bis hin zu verschiedensten mittelständischen Betrieben verlassen sich als Kunden auf das breite Spektrum des qualifizierten Ausbildungsportfolios. Als vertrauensvoller Partner unterstützt Eurocopter darüber hinaus die Bundeswehr bei der zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung (ZAW) des technischen Personals. Dies beginnt mit der beruflichen Ausbildung zum Fluggerätmechaniker oder Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme und endet bei der Meisterausbildung zum Industriemeister Luftfahrttechnik. Hierbei wird besonders auf die Integration der EASA-zertifizierten Ausbildung zum Certifying Staff CAT A beziehungsweise CAT B1 (Tätigkeitsbezeichnung der EASA) geachtet.

Eurocopter Training Services, der Schlüssel zu Effizienz und Sicherheit

Mit weltweit 19 Schulungs- und Ausbildungszentren unterstreicht Eurocopter seine Strategie auf der ganzen Welt Simulatoren bereitzustellen, um die Flugsicherheit zu verbessern, Kosten zu reduzieren und die beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten zu maximieren - dies alles im Sinne seiner Kunden. Flugsimulatoren sind, unabhängig von der Verfügbarkeit der Fluggeräte, besonders für die Simulation von schwierigsten und komplexen Einsätzen konzipiert, was sie zu einer kostengünstigen, attraktiven und geeigneten Lösung für die Ausbildung macht und das unter sichersten Bedingungen. Eurocopter Trainings sind entsprechend der Anforderungen der EASA, Federal Aviation Administration (FAA) und anderen nationalen Luftfahrtbehörden wie Civil Aviation Authority of Singapore (CAAS), Civil Aviation Administration of China (CAAC), Transport Canada Civil Aviation (TCCA), Agência Nacional de Aviação Civil (ANAC) und Civil Aviation Safety Authority (CASA) zertifiziert.

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutsch-französisch-spanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 15.600 Mitarbeiter. 2009 festigte Eurocopter ihre Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro, Aufträgen über 344 neue Hubschrauber und einem Anteil von 52 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 30 Prozent am gesamten weltweiten Hubschrauberbestand. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen 18 Tochtergesellschaften in fünf Erdteilen sowie ein dichtes Netz von Vertriebspartnern, zugelassenen Vertragshändlern und Wartungszentren. Gegenwärtig sind mehr als 10.500 Eurocopter-Hubschrauber für über 2.800 Kunden in mehr als 140 Ländern in Betrieb. Eurocopter ist der Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern.