Eurocopter präsentiert den ersten der vielseitigen EC145 Mercedes-Benz Style Hubschrauber auf der Messe EBACE 2011 in Genf (Schweiz)

(PresseBox) (Marignane (Frankreich), )
Eurocopters EC145 Mercedes-Benz Style feiert Weltpremiere: Das erste Exemplar dieses speziell auf Top-Führungskräfte und exklusive Privatbetreiber zugeschnittenen Hubschraubers wird auf der diesjährigen "European Business Aviation Convention & Exhibition" (EBACE) in Genf präsentiert. Im Anschluss wird der Helikopter an einen europäischen Kunden ausgeliefert.

"Erst vor einem Jahr hat Eurocopter anlässlich der EBACE 2010 das neue Hubschrauberkonzept EC145 Mercedes-Benz Style vorgestellt. Heute enthüllen wir die erste Maschine dieses Typs und geben gleichzeitig den ersten Verkauf an einen europäischen Betreiber im Corporate-Segment bekannt", erklärte Olivier Lambert, Senior Vice President für Vertrieb und Kundenbeziehungen bei Eurocopter. "Dieser Erfolg bestätigt die Richtigkeit von Eurocopters Ansatz, Produkte für die hohen Ansprüche von Geschäfts- und Privatkunden auf der ganzen Welt zu entwickeln."

Die Innenraum-Gestaltung der EC145 Mercedes-Benz Style, das Ergebnis eines Projekts unter Federführung des Mercedes-Benz Advanced Design Studio im norditalienischen Como, ist eng an die Oberklasse-Modellpalette des deutschen Autobauers angelehnt - mit der Verarbeitung hochwertiger Werkstoffe und eleganter Hölzer genauso wie durch gekonnte Lösungen für die Kabinenbeleuchtung und bei den Mehrzweck-Staufächern.

"Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Eurocopter das erste Produkt von Mercedes-Benz Style realisiert zu haben", so Prof. h.c. Dr. Gorden Wagener, Chefdesigner von Mercedes-Benz. "Die Innenausstattung des Helikopters EC145 Mercedes-Benz Style repräsentiert die markentypische und leidenschaftliche Designsprache von Mercedes-Benz und erfüllt somit die höchsten Ansprüche an Eleganz, Luxus und Komfort."

Die EC145 Mercedes-Benz Style kann für die unterschiedlichsten Aufgaben eingesetzt werden, von Business- oder Familienreisen bis hin zu Freizeit- und Sportausflügen. Da sämtliche Sitze auf Schienen gelagert sind, lassen sie sich mit wenigen Handgriffen zu diversen Arrangements für vier bis acht Fluggäste anordnen oder komplett ausbauen, um mehr Raum für Gepäck zu schaffen. Der Laderaum lässt sich dank verschiedener Aufbewahrungsmöglichkeiten und zahlreicher Befestigungspunkte an Kabinenboden und Innenwänden flexibel gestalten.

Als Spitzenprodukt in der Klasse der zweimotorigen mittelschweren Hubschrauber ist die EC145 für diese Veredelung im "Mercedes-Benz Style" ideal geeignet. Sie vereint Eurocopters bahnbrechende Entwicklungen bei Cockpitauslegung und Avioniksystem mit einem gelenklosen Hauptrotorkopf und optimierten Rotorblättern für eine minimale Geräusch- und Vibrationsentfaltung. Bis heute hat Eurocopter über 400 Exemplare der EC145 ausgeliefert, die sich in vielfältigsten Einsätzen weltweit bewährt hat und als einziger Helikopter ihrer Klasse bis zu acht Fluggäste transportieren kann.

Eurocopter bietet mit insgesamt 12 Modellen die breiteste Auswahl an Hubschraubern für Geschäfts- und Privatflüge, von den leichten einmotorigen, leichten/mittleren zweimotorigen bis hin zu den schweren zweimotorigen Typen. In unterschiedlichen Konfigurationen bieten sie Platz für vier bis 19 Passagiere. So wurden in diesen Marktsegmenten in den vergangenen vier Jahren mehr als 500 Maschinen an verschiedenste Kunden verkauft, darunter Privateigentümer und exklusive Personentransportanbieter, aber auch mittelständische Unternehmen und multinationale Konzerne.

Als Antwort auf die breitgefächerte Nachfrage nach exklusiver Ausstattung im obersten Marktsegment hat Eurocopter im Laufe der vergangenen acht Jahre drei umfassende Initiativen für den Geschäfts- und Privatmarkt lanciert: Die EC145 Mercedes-Benz Style, die Stylence-Varianten mehrerer Eurocopter-Modelle sowie die EC135 "L'Hélicoptère par Hermès" verwöhnen jeden Insassen vom anspruchsvollen Reisenden bis zum Geschäftsflieger mit distinguiertem Design und ausgesuchten Interieurs, die jede Flugreise zum Erlebnis machen.

Eurocopter präsentiert sich auf der European Business Aviation Convention & Exhibition im Genfer Messezentrum PALEXPO in Halle 7 an Stand 7065.