Ansprechpartner:in Frau Odile Gaudin +33 4 42 85 60 51

Eurocopter meldet Auftragsplus von 35 % im südlichen Afrika

(PresseBox) (Kapstadt, )
Eurocopter, weltweit führender Hersteller von Hubschraubern für zivile und gewerbliche Betreiber, Polizei- und Sicherheitskräfte, Rettungsdienste und Streitkräfte, verbucht eine Zunahme seines Auftragsbestandes im südlichen Afrika um 35 %. Ursache dieses Wachstums sind die Investitionen mehrerer Länder der Region in Infrastrukturen für die luftgestützte Polizeiarbeit und zivile Notfall- und Katastrophenhilfe.

Die Eurocopter Southern Africa Ltd, Eurocopters Tochtergesellschaft in der Region, unterstützt im südlichen Afrika einen stetig wachsenden Kundenstamm und Hubschrauberbestand.

"Für 2010 erwartet Eurocopter Southern Africa, Auftragsbuchungen im Wert von rund ZAR 460 Mio. (€ 50,4 Mio.) und einen Umsatz von etwa ZAR 380 Mio. (€ 41,6 Mio.). Dieser Anstieg des Auftragsbestandes um 35 % gegenüber 2009 spiegelt den aktuellen Markttrend zu wachsenden Auftrags- und Auslieferungszahlen im halbstaatlichen Geschäft wider", erklärt Fabrice Cagnat, CEO der Eurocopter Southern Africa Ltd.

Trotz der globalen Wirtschaftskrise, deren Folgen die Hubschrauberbranche in gleichem Maße betrafen wie die ganze Luft- und Raumfahrtindustrie, konnte Eurocopter seine Position als führender Hubschrauberhersteller mit einem Anteil von 52 Prozent im zivilen und halbstaatlichen Markt behaupten.

Laut Eurocopters Einschätzung wird sich parallel zur laufenden wirtschaftlichen Erholung auf weltweiter und regionaler Ebene auch die Marktlage im südlichen Afrika weiter verbessern. Das Unternehmen ist bestens aufgestellt, um von diesem prognostizierten Wiederanziehen zu profitieren - mit einer unübertroffenen Auswahl an modernen, effizienten Hubschraubern und der Fähigkeit, seine Produkte exakt auf spezifische Kundenbedürfnisse abzustimmen.

"Dank der bewährten Zweckmäßigkeit seiner vielfältigen zivilen und militärischen Produkte ist Eurocopter ideal positioniert, um aus der Erholung der Märkte in Afrika und weltweit Kapital zu schlagen. Während sich an den Märkten für Geschäfts- und Arbeitshubschrauber noch nichts an der Konjunkturschwäche seit 2009 geändert hat, ist die rege Nachfrage nach Hubschraubern für Strafverfolgung, öffentliche Sicherheit und Umweltschutz im halbstaatlichen Segment nach wie vor ungebrochen", ergänzt Cagnat.

Eurocopter unterstützt für Betreiber überall im südlichen Afrika derzeit eine Flotte von rund 240 Hubschraubern. Die meisten dieser Maschinen stehen bei den Polizeiorganisationen der Region, bei Notarzt- und Rettungsdiensten, bei Anbietern von VIP- und Corporate-Flügen sowie bei Betreibern von Arbeitshubschraubern im Dienst, die sie zum Beispiel im Rahmen geoseismischer Untersuchungen, für die Wildzählung und zur Leitungsinspektion nutzen. Einige Hubschrauber werden auch für Rund- und Charter-Flüge eingesetzt.

Darüber hinaus stützt sich das Unternehmen beim weiteren Ausbau seiner Geschäftstätigkeit auch auf die Arbeit der vor kurzem gegründeten Eurocopter Southern Africa Training Academy in Lanseria unweit von Johannesburg. Das neue Ausbildungszentrum bietet Kunden in der gesamten Region Typenberechtigungs- und technische Lehrgänge für Hubschrauberpiloten und Techniker. Um der steigenden Nachfrage nach Schulungsleistungen zu entsprechen, wird Eurocopter Southern Africa ab 2011 einen zusätzlichen Ausbilder einstellen. Bis heute haben über 150 Piloten und 220 technische Fachkräfte Schulungen an der Academy absolviert.

Eurocopter Southern Africa steht seinen Kunden in der Region mit technischen Supportleistungen zur Seite. So kamen die Außendiensttechniker der Südafrika-Tochter im vergangenen Jahr mehr als 80 Mal zum Einsatz. Cagnat: "Unsere Hubschrauber sind dank ihrer überlegenen Leistung und ihrer Wartungsfreundlichkeit erste Wahl für Missionsarten, bei denen sie starker Beanspruchung ausgesetzt und häufig in großer Entfernung vom Stützpunkt unterwegs sind. Wir betrachten es als unsere Pflicht, Support für diese Maschinen zu leisten, auch wenn es die Erfüllung dieser Pflicht oft mit sich bringt, dass unsere Außendiensttechniker, um einen Hubschrauber wieder flott zu machen, in entlegene, schwer zugängliche Gegenden reisen müssen - wie etwa die Urwaldregionen der Demokratischen Republik Kongo."

"Unsere Investitionen beweisen die Entschlossenheit von Eurocopter Southern Africa, für Kunden im südlichen Afrika einen erstklassigen Kundendienst zu leisten, und zeugen von unserem langfristigen Engagement in der Region", so Cagnat weiter.

Eurocopter ist Ausrichter des zweiten "Airborne Law Enforcement Seminar", das diese Woche in Kapstadt stattfindet - parallel zu der alle zwei Jahre dort veranstalteten Fachmesse "Africa Aerospace & Defence" (AAD). Eurocopter wird mit seinem Produktspektrum im Segment der leichten und mittleren Hubschrauber vertreten sein und auch das von Eurocopter und ATE gemeinsam entwickelte freistehende Waffensystem SAWS (Stand Alone Weapon System) präsentieren. Besuchen Sie Eurocopter auf der AAD - Sie finden uns in Hangar 5 am Stand 5/ N16.

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutsch-französisch-spanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 15.600 Mitarbeiter. 2009 festigte Eurocopter ihre Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro, Aufträgen über 344 neue Hubschrauber und einem Anteil von 52 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 30 Prozent am gesamten weltweiten Hubschrauberbestand. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen 18 Tochtergesellschaften in fünf Erdteilen sowie ein dichtes Netz von Vertriebspartnern, zugelassenen Vertragshändlern und Wartungszentren. Gegenwärtig sind mehr als 10.500 Eurocopter-Hubschrauber für über 2.800 Kunden in mehr als 140 Ländern in Betrieb. Eurocopter ist der Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern.