Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 433229

Airbus Helicopters Industriestrasse 4 86607 Donauwörth, Deutschland http://www.airbushelicopters.com
Ansprechpartner:in Frau Odile Gaudin +33 4 42 85 60 51
Logo der Firma Airbus Helicopters
Airbus Helicopters

Eurocopter Holding erwirbt 98,32% der Anteile von Vector Aerospace Corporation nach Übernahmeangebot in Höhe von C$13 in bar je Aktie

Übernahme stärkt den Dienstleistungsbereich von Eurocopter / Verpflichtende Akquisition zum Erwerb von 100% der Anteile geplant

(PresseBox) (Leiden (Niederlande) / Toronto (Kanada), )
Eurocopter Holding, eine Tochtergesellschaft von EADS (EUR: EAD), und Vector Aerospace Corporation (TSX: RNO), ein an der Börse in Toronto notiertes kanadisches Unternehmen, geben bekannt, dass sämtliche Bedingungen des von 7762798 Canada Inc. ("Anbieter") unterbreiteten Angebots vor Ablauf der Angebotsfrist am 30. Juni 2011, 14:00 Uhr (Ortszeit Toronto), erfüllt wurden. Das Angebot sieht die Übernahme aller ausgegebenen Aktien von Vector Aerospace zum Preis von C$13 in bar je Aktie vor; dies beinhaltet alle Aktien, die bei Ausübung von Optionen gemäß dem Aktienoptionsplan ("Angebot") unter Umständen ausgegeben werden.

Die Übernahme von Vector Aerospace wird das Wachstum von Eurocopter und EADS im Dienstleistungsbereich Support & Services sowohl für Geschäfts- als auch Regierungskunden vorantreiben. In Einklang mit den Zielen der Unternehmensstrategie Vision 2020 wird Vector Aerospace zudem die Präsenz von EADS in Nordamerika und Großbritannien ausbauen.

Marwan Lahoud, Chief Strategy and Marketing Officer von EADS, sagte: "Wir freuen uns, dass Vector Aerospace jetzt Teil des EADS-Konzerns wird, nachdem alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorliegen und wir den benötigten Stimmenanteil seitens der Aktionäre erhalten haben. Die Übernahme von Vector unterstützt EADS beim Erreichen seiner langfristigen strategischen Ziele: der Ausweitung unserer Serviceaktivitäten und der Stärkung unserer Präsenz auf dem sehr bedeutsamen nordamerikanischen Luft- und Raumfahrtmarkt."

Lutz Bertling, CEO von Eurocopter, betonte: "Mit der Übernahme von Vector sind wir unserem Ziel, Eurocopter als noch bedeutenderen 'Global Player' im Bereich Support & Services in der Luftfahrtindustrie zu positionieren, einen großen Schritt näher gekommen. Zwar wird Vector auch in Zukunft als eigenständiges Unternehmen auftreten und seinen erfolgreichen Markennamen behalten. Doch mit den weltweiten Netzwerken, die auf beiden Seiten vorhanden sind und sich gegenseitig ergänzen, können wir schneller und effizienter agieren - zum Vorteil unserer Kunden."

Declan O'Shea, CEO von Vector Aerospace, fügte ergänzend hinzu: "Die Eingliederung in Eurocopter und in den EADS-Konzern ist das wohl wichtigste Ereignis unserer Firmengeschichte. Wir spielen damit künftig als Anbieter von Wartungs-, Instandsetzungs- und Überholungs-Dienstleistungen (Maintenance, Repair & Overhaul - MRO) für die Luftfahrt in einer ganz anderen Liga. Die Verbindung mit EADS und Eurocopter, durch die wir Teil eines der weltweit erfolgreichsten Luft- und Raumfahrtunternehmen werden, eröffnet uns neue Märkte für unsere MRO-Dienstleistungen."

Vorschriftsmäßig wurden 48.053,880 Aktien von Vector Aerospace - entsprechend dem Angebot - hinterlegt. Der Anbieter hat all diese Aktien, die ungefähr 98,32% der Stammaktien von Vector Aerospace unter Berücksichtigung sämtlicher Umtauschrechte repräsentieren, übernommen und zur Zahlung akzeptiert.

Nach Zahlung für die Stammaktien von Vector Aerospace, die gemäß dem Angebot hinterlegt wurden, gaben Donald K. Jackson, F. Robert Hewett, Stephen K. Plummer, Kenneth C. Rowe und Colin D. Watson ihre Ämter als Direktoren von Vector Aerospace auf. Der Anbieter hat Lutz Bertling, Dieter John, Derek Sharples und Olivier Lambert als deren Nachfolger benannt. Gordon E. Cummings, Robert J. Deluce, Barry Eccleston und Declan O'Shea bleiben Direktoren von Vector Aerospace.

Der Anbieter hat die Absicht, alle verbleibenden Aktien von Vector Aerospace im Zuge einer verpflichtenden Akquisition gemäß anwendbarem Unternehmensrecht zu übernehmen; Vector Aerospace beabsichtigt, zu gegebener Zeit die Befreiung von der durch geltende Wertpapiergesetze vorgeschriebenen regelmäßigen Offenlegung bestimmter Informationsunterlagen (einschließlich der Zwischenabschlüsse und zugehöriger Unterlagen für den Zeitraum bis zum 30. Juni 2011) zu beantragen, die Notierung seiner Stammaktien an der Börse Toronto auszusetzen und sich als meldepflichtiger Emittent in entsprechenden Rechtsgebieten in Kanada zurückzuziehen.

Die Eurocopter Holding und EADS wurden von den Finanzberatungen Canaccord Genuity und Galileo Finance sowie von der Rechtsberatung Davies Ward Phillips & Vineberg LLP unterstützt. Vector Aerospace wurde in Finanzfragen von Scotia Capital und juristisch von Stikeman Elliott LLP beraten.

Über Vector Aerospace

Vector Aerospace ist ein unabhängiger Dienstleister für Wartung und Instandsetzung im Luftfahrtbereich. An seinen Standorten in Kanada, den USA, Großbritannien und Afrika erbringt das Unternehmen im Auftrag von Zivil- und Militärkunden Dienstleistungen für verschiedene Typen von Gasturbinentriebwerken, Bauteilen und Hubschrauberzellen. Zu den wichtigsten Konzerngesellschaften gehören Vector Aerospace Helicopter Services Inc. - USA, Vector Aerospace International Limited - Großbritannien, Vector Aerospace Engine Services - Atlantic Inc. - North America and Vector Aerospace Engine Services (UK) Limited - Großbritannien. 2010 erwirtschaftete Vector Aerospace mit rund 2.500 Beschäftigten einen Umsatz von C$ 545 Mio.

Über EADS:

EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 45,8 Mrd. im Jahr 2010 und fast 122.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Sicherheitshinweis zu vorausschauenden Aussagen (Forward Looking Statements) von EADS N.V.

Diese Pressemitteilung kann bestimmte Informationen enthalten, bei denen es sich um vorausschauende Angaben (Forward Looking Information) im Sinne der anwendbaren Wertpapiergesetze handelt. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Prognosen von EADS und der Eurocopter Holding im Hinblick auf das operative Umfeld, die Volkswirtschaften und Märkte, in denen EADS und Eurocopter tätig sind, ihre Vermögenslage und ihr allgemeines Geschäft. Es liegt im Wesen von vorausschauenden Aussagen, dass sie auf gewissen Faktoren und Annahmen basieren und beträchtlichen Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Die hier enthaltenen vorausschauenden Aussagen können wesentlich von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen abweichen. Obwohl EADS und die Eurocopter Holding die Annahmen, auf denen diese Aussagen basieren, in Anbetracht der ihnen gegenwärtig zur Verfügung stehenden Informationen für begründet halten, können sie sich als falsch erweisen. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, diese Erklärungen nicht überzubewerten, da eine Reihe wichtiger Faktoren dazu führen könnte, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den vorausschauenden Aussagen genannten abweichen.

In dieser Pressemitteilung enthaltene vorausschauende Aussagen beziehen sich auf den Stand zum Datum der Mitteilung; Änderungen nach diesem Datum sind daher vorbehalten. Sofern nicht nach anwendbarem Recht anders vorgeschrieben, lehnen wir jede Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung von vorausschauenden Aussagen ab, unabhängig davon, ob aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Sicherheitshinweis zu vorausschauenden Aussagen (Forward Looking Statements) der Vector Aerospace Corporation

Diese Pressemitteilung kann bestimmte Informationen enthalten, bei denen es sich um vorausschauende Angaben (Forward Looking Information) im Sinne der anwendbaren Wertpapiergesetze handelt. Vorausschauende Aussagen geben keine historischen Fakten wieder und sind im allgemeinen aber nicht immer erkennbar durch Formulierungen wie: "erwarten", "planen", "voraussehen", "glauben", "beabsichtigen", "schätzen", "anstreben", "annehmen", "potenziell" oder ähnliche Begriffe. Vorausschauende Aussagen schließen auch Aussagen zu Ereignissen oder Bedingungen ein, die eintreffen werden, würden, dürften, könnten oder sollten. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Prognosen der Vector Aerospace Corporation im Hinblick auf das operative Umfeld, die Volkswirtschaften und Märkte, in denen die Vector Aerospace Corporation tätig ist, ihre Vermögenslage und ihr allgemeines Geschäft. Es liegt im Wesen von vorausschauenden Aussagen, dass sie auf gewissen Faktoren und Annahmen basieren und beträchtlichen Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Die hier enthaltenen vorausschauenden Aussagen können wesentlich von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen abweichen. Obwohl die Vector Aerospace Corporation die Annahmen, auf denen diese Aussagen basieren, in Anbetracht der ihr gegenwärtig zur Verfügung stehenden Informationen für begründet hält, können sie sich als falsch erweisen. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, diese Erklärungen nicht überzubewerten, da eine Reihe wichtiger Faktoren dazu führen könnte, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den vorausschauenden Aussagen genannten abweichen.

In dieser Pressemitteilung enthaltene vorausschauende Aussagen beziehen sich auf den Stand zum Datum der Mitteilung; Änderungen nach diesem Datum sind daher vorbehalten. Sofern nicht nach anwendbarem Recht anders vorgeschrieben, lehnen wir jede Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung von vorausschauenden Aussagen ab, unabhängig davon, ob aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Airbus Helicopters

Die Eurocopter Holding ist die Muttergesellschaft von Eurocopter. Das 1992 gegründete Unternehmen Eurocopter ist heute ein deutsch-französisch-spanischer Konzern und ein Geschäftsbereich von EADS. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 17.500 Mitarbeiter.

2010 ist Eurocopter mit einem Umsatz von € 4,8 Mrd. ein Weltmarktführer in der Herstellung und im Vertrieb von Hubschraubern. Gegenwärtig sind mehr als 11.200 Eurocopter-Hubschrauber für über 2.900 Kunden in 147 Ländern in Betrieb.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.