Ansprechpartner:in Frau Stéphane Chery +33 4 42 85 60 51

Eurocopter Chile liefert die erste AS350 B3e auf dem amerikanischen Kontinent an Servicios Aéreos Kipreos

(PresseBox) (Marignane, )
Die erste AS350 B3e auf dem amerikanischen Kontinent hat Eurocopter Chile an den chilenischen Betreiber Servicios Aéreos Kipreos ausgeliefert.

Das auf hochpräzise Arbeitsflüge spezialisierte Unternehmen betreibt bereits seit 2005 eine AS350 B2 und erweitert mit dieser neusten Version seine Flotte.

Die Ecureuil AS350 B3e ist eine der neuen Hubschrauberversionen, die Eurocopter im März dieses Jahres auf der Heli-Expo vorgestellt hatte. "Ich freue mich sehr, diese neue Version einer unserer gefragtesten Maschinen ausliefern zu können", erklärte Alexandre Ceccacci, Geschäftsführer von Eurocopter Chile. "Mit der neuen Hubschraubergeneration will Eurocopter den wachsenden Anforderungen unserer Kunden nachkommen, die wie in Chile in einem Umfeld mit immer größeren Herausforderungen agieren."

Seit der Gründung führt Servicios Aéreos Kipreos Luftarbeiten in Zusammenhang mit der Auslegung und dem Aufbau von Stromanlagen aus und übernimmt daneben unter anderem Einsätze an Übertragungsleitungen in der chilenischen Hochgebirgskette. Das Unternehmen ist einer der wenigen Betreiber, die für den Aufbau und die Wartung von Chiles Hochspannungsleitungen in Frage kommen.

"Angesichts der steigenden Nachfrage nach präzise ausgeführten Arbeitsflügen benötigen wir unbedingt einen Mehrzweck-Hubschrauber, der allen Situationen sowie den hohen Ansprüchen bei diesen Missionen gewachsen ist", sagte José de la Fuente, Geschäftsführer von Servicios Aéreos Kipreos vor Partnern, Kunden und Mitarbeitern des Unternehmens sowie Vertretern des chilenischen Hubschrauberverbandes. Der neue Hubschrauber mit Basis in Santiago de Chile wird aber nicht nur zu Arbeiten an Leitungen herangezogen, sein künftiger Einsatzbereich umfasst außerdem den Passagiertransport, Unterstützungsarbeiten für die Bergbaubranche, die Abtastung der Erdoberfläche mit Airborne-Laserscanning-Systemen sowie Einsätze für Heliskiing, Lastentransporte, Filmarbeiten und die Brandbekämpfung.

Bei der AS350 B3 handelt es sich um einen Hochleistungshubschrauber, der perfekt auf den Einsatz in extremen Höhenlagen und bei Extremtemperaturen zugeschnitten ist. Dieses Modell war es auch, das 2005 auf dem Gipfel des Mount Everest in einer Höhe von 8.848 m landete, von dort startete und damit einen neuen Weltrekord aufstellte. Dank ihrer außerordentlichen Vielseitigkeit, Leistungsfähigkeit und Sicherheit ist diese mit modernster Technik ausgestattete Maschine auch für den Schwerlasttransport geeignet und weist im Vergleich mit anderen einmotorigen Hubschraubern die niedrigsten direkten Betriebskosten auf.

Die neueste Version AS350 B3e verfügt mit dem Turbomeca-Turbinentriebwerk Arriel 2D über einen leistungsfähigeren Motor mit größerer Lebensdauer sowie geringeren Wartungskosten und ist zudem mit einer Triebwerkssteuerung der neuen Generation (FADEC, Full Authority Digital Engine Control) und einem modernen Triebwerkskontrollsystem (Engine Data Recorder) mit VEMD (Vehicle Engine Multifunction Display) ausgestattet. Die Maschine besticht durch ihr neues Innendesign sowie den modifizierten Heckrotor für eine verbesserte Hubschraubersteuerung und eignet sich hervorragend für den Einsatz unter schwierigen Bedingungen.

Über Eurocopter Chile

Eurocopter ist an der Südspitze Südamerikas über seine Tochtergesellschaft Eurocopter Chile vertreten, die vor zehn Jahren zur Betreuung der Kunden in Argentinien, Bolivien, Chile und Uruguay gegründet wurde. Mit über 90 Mitarbeitern ist die Tochtergesellschaft neben dem Verkauf und dem Customizing von neuen und gebrauchten Hubschraubern auch für die Vertriebsunterstützung, Ersatzteillieferungen und Wartungsarbeiten sowie die Schulung von Piloten und Technikern zuständig. In der Region sind zurzeit über 260 Eurocopter-Hubschrauber im Einsatz. Allein 2010 lieferte Eurocopter Chile 18 Hubschrauber aus.