Pressemitteilung BoxID: 498511 (Airbus Helicopters)
  • Airbus Helicopters
  • Industriestrasse 4
  • 86607 Donauwörth
  • Stéphane Chéry
  • +33 (4) 428560-51

Dank an die Königlich-Marokkanische Gendarmerie für 50 Jahre Treue zu Eurocopter

(PresseBox) (Marrakesch, Marokko, ) Die Königlich-Marokkanische Gendarmerie setzt seit nunmehr 50 Jahren auf Eurocopter-Hubschrauber - im Rahmen der Marrakech Air Show 2012 bedankte sich das Unternehmen dafür heute mit einer Ehrentafel.

Die Eurocopter-Modelle der Fliegerstaffel der Königlich-Marokkanischen Gendarmerie decken die gesamte Produktpalette ab: SA3130 Alouette II, SA315 Lama, SA316 Alouette III, SA342 Gazelle, SA330 Puma, AS355 Ecureuil, AS550 Fennec, EC135, EC145, EC225, AS332 Super Puma und AS365 Dauphin.

Die Bandbreite der Einsätze reicht von Such- und Rettungsmissionen und Patiententransport über Verbrechensbekämpfung bis hin zu Passagierflügen und Brandbekämpfungseinsätzen.

"Die Königlich-Marokkanische Gendarmerie zeichnet sich durch beispielhafte Expertise in anspruchsvollen Hubschraubermissionen aus, für die sie bereits seit fünf Jahrzehnten eine vielfältige Eurocopter-Flotte nutzt. Eine Würdigung ist daher höchst angebracht und wir freuen uns, das Jubiläum gemeinsam zu feiern", sagte Loïc Porcheron, Vice President von Eurocopter für den Mittleren Osten und Afrika.

Die Eurocopter-Ehrentafel wurde im Rahmen der Marrakech Air Show an Col. Maj. Lahcen Beraoud übergeben, der sie in Vertretung des Generalleutnants der Königlich-Marokkanischen Gendarmerie entgegennahm.

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutsch-französisch-spanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter. 2011 festigte Eurocopter seine Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 5,4 Milliarden Euro, Aufträgen über 457 neue Hubschrauber und einem Anteil von 43 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 33 Prozent am weltweiten zivilen und halbstaatlichen Hubschrauberbestand dar. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen Tochtergesellschaften und Holdings in 21 Ländern, die rund 2.900 Kunden des Unternehmens profitieren von einem dichten Netz von Service- und Schulungszentren, Vertriebspartnern und zugelassenen Vertragshändlern. Gegenwärtig sind mehr als 11.300 Eurocopter-Hubschrauber in über 149 Ländern in Betrieb. Als Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern legt Eurocopter in seiner Geschäftsaktivität höchsten Wert auf Sicherheit.