Story Box-ID: 278508

EURO I.D. Identifikationssysteme GmbH & Co. KG Metternicher Straße 4 53919 Weilerswist, Deutschland http://www.euroid.com
Ansprechpartner:in Herr Jos Fransen +49 2254 94090
Logo der Firma EURO I.D. Identifikationssysteme GmbH & Co. KG
EURO I.D. Identifikationssysteme GmbH & Co. KG

Euro I.D. liefert RFID-Systemintegration für den Umschlag von Brammen im Hafen von Rotterdam

(PresseBox) (Köln, )
.Bereits im Jahr 2007 hat ThyssenKrupp Steel ein sechsmonatiges Pilotprojekt zur Verfolgung von Brammen aus Brasilien nach Duisburg mittels RFID-Tags erfolgreich abgeschlossen. Nach der Fertigstellung des Werkes im brasilianischen Sepetiba soll diese RFID-basierte Kennzeichnungslösung nun noch in 2009 in den Produktivbetrieb gehen.

Für die Ausstattung der sogenannten Slab Spreader im Hafen von Rotterdam, welche die Brammen auf Binnenschiffe und Bahn umladen werden, wurde das Unternehmen Euro I.D. von dem, von ThyssenKrupp Steel mit dem Umschlag der Brammen beauftragten Hafendienstleister, mit der Systemintegration beauftragt. Dies beinhaltet auch die Anbindung der RFID-Reader und Antennen an das übergeordnete EDV-System durch Programmierung der Schnittstelle.

ThyssenKrupp Steel hat sich für den Einsatz einer RFID-Lösung mit Flagtags entschieden, da für eine optimale Nutzung der Krankapazitäten bei der Entladung nur 3 Minuten pro Bramme zur Verfügung stehen. Eine händische Identifikation wäre nach Angaben des Technologielieferanten zu teuer, zeitaufwändig und fehlerträchtig gewesen, der Barcode wiederum schied aufgrund der Witterungsbedingungen (Sonneneinstrahlung, Regen, Salzwasser, Schnee) als Lösung schnell aus.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten