Fernstudentin des Jahres 2010 kommt von der Euro-FH

(PresseBox) ( Hamburg, )
Die Berlinerin Manuela Richter (37) setzt die beeindruckende Reihe an Studienpreisträger/innen der Euro-FH fort. Sie wurde aufgrund ihres herausragenden Fernstudienengagements von einer unabhängigen Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning gewählt und erhält den Studienpreis DistancE-Learning 2010 in der Kategorie "Fernstudentin des Jahres". Der Preis wird ihr am 27. April 2010 im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel übergeben.

Der Weg bis zu ihrem erfolgreichen Hochschulabschluss an der Europäischen Fernhochschule Hamburg (www.Euro-FH.de) war nicht immer leicht für die heute 37jährige Manuela Richter aus Berlin. Eigentlich wollte sie schon kurz nach dem Abitur studieren. Doch die Zustände an den Präsenzuniversitäten waren demotivierend: überfüllte Hörsäle, fehlende Betreuung und geringer Praxisbezug in der Lehre. Manuela Richter brach sowohl ein BWL-Studium als auch ein Studium der Sozialwissenschaften vorzeitig ab.

Erst Jahre später - sie hatte inzwischen den erfolgreichen Berufseinstieg über eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin geschafft - fand Manuela Richter in der Euro-FH den idealen Partner, um ihren Traum von einem akademischen Abschluss doch noch zu realisieren. Das Bachelor-Fernstudium "Europäische Betriebswirtschaftslehre" an der Euro-FH - das sie im März 2009 mit der Bestnote 1,8 abschloss - erlaubte es ihr, flexibel neben ihrem Beruf, mit hohem Praxisbezug und ausgezeichneter Betreuung durch persönliche Studienberater zu studieren. Für den umfangreichen Service in der persönlichen Betreuung ihrer Fernstudenten wurde die Euro-FH bereits im Jahr 2005 mit dem Studienpreis DistancE-Learning in der Kategorie "Service des Jahres" ausgezeichnet.

Die Studienpreisträgerin führte dabei von Beginn an ein Online-Lerntagebuch, um ihre persönlichen Studienfortschritte zu dokumentieren und auch anderen Mut zu machen. Bis heute schreibt sie in ihrem Blog www.eurofh.wordpress.com über ihr Fernstudium - denn mittlerweile baut Manuela Richter an der Euro-FH mit dem MBA-Fernstudium "International Management" ihre akademische Karriere weiter aus. Das Fernstudium hat sich für sie längst ausgezahlt: Bereits kurz nach Aufnahme des Bachelor-Fernstudiengangs wurde sie zum Marketing Officer befördert und erhält jetzt vom Arbeitgeber sogar finanzielle Unterstützung für ihren MBA.

Für Informationen zum Studium an der Euro-FH oder ein individuelles Beratungsgespräch steht die Studienberatung der Euro-FH unter Tel.: 0800 / 33 44 377 (gebührenfrei) zur Verfügung. Ausführliche Informationen zum Studium gibt es außerdem unter www.Euro-FH.de.

Weitere Informationen zur Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) erhalten Sie im Pressezentrum unter www.Euro-FH.de.