Pressemitteilung BoxID: 147139 (Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg)
  • Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
  • Doberaner Weg 20
  • Myriel Burkhardt

Euro-FH auf Erfolgskurs

Fernhochschule beflügelt die Entwicklung ihrer Branche und verzeichnet überproportionales Wachstum in 2007

(PresseBox) (Hamburg, ) Dass Fernstudieren gefragt ist, zeigt nicht nur die jüngste Erhebung des statistischen Bundesamtes – diesen Trend kann auch die Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) bestätigen. So war das Jahr 2007 für die junge Fernhochschule ein echtes Erfolgsjahr. Die Zahl der Neuanmeldungen stieg gegenüber dem Vorjahr um 43 %. Zur Zeit sind insgesamt 3.300 Fernstudierende an der Euro-FH immatrikuliert. Fast alle absolvieren das Fernstudium parallel zum Beruf. "Wir kennen die Bedürfnisse berufstätiger Erwachsener und bieten ein innovatives und hoch flexibles Studienkonzept, das immer mehr Menschen anspricht", begründet der Präsident der Euro-FH, Prof. Dr. Jens-Mogens Holm, die gute Jahresbilanz.

Kontinuierlicher Ausbau des Studienangebots
Auch in 2007 hat die Euro-FH ihr Studienangebot weiter ausgebaut. Ein neuer, in Deutschland einzigartiger Fernstudiengang wurde erfolgreich akkreditiert und eingeführt: Neben "Europäischer Betriebswirtschaftslehre" und dem MBA-Studiengang "International Management" kann seit Juli 2007 der Studiengang "Wirtschaftsrecht" mit dem Abschluss "Bachelor of Laws" belegt werden. Nur in diesem innovativen Wirtschaftsrecht-Studiengang der Euro-FH können die Fernstudierenden zwischen vier attraktiven Studienschwerpunkten wählen. "Wir reagieren mit der Einführung neuer Fernstudiengänge auf den sich schnell verändernden Hochschulmarkt", sagt Prof. Dr. Jens-Mogens Holm. "Dabei verpflichten wir uns einem hohen Qualitätsanspruch: Alle unsere Fernstudiengänge sind staatlich zugelassen und akkreditiert." Und die Zeichen der Euro-FH stehen auch für das kommende Jahr auf Wachstum: So sind bereits weitere Fernstudiengänge geplant. In 2008 wird zunächst der Studiengang "Logistikmanagement" an den Start gehen, der gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut entwickelt wurde.

Ausgezeichnete Absolventen
Der Erfolg der Euro-FH spiegelt sich auch in der Leistung ihrer Fernstudierenden wider: So wurden im April 2007 gleich zwei Absolventen der Euro-FH vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V., Forum DistancE-Learning, als bester Fernstudent bzw. Fernstudentin des Jahres ausgezeichnet. "Diese Auszeichnungen zeigen ganz deutlich, wie gut sich ein Fernstudium mit dem Beruf und der ganz individuellen Lebenssituation vereinbaren lässt", freut sich Prof. Dr. Jens-Mogens Holm.

Ausführliche Informationen gibt es unter www.Euro-FH.de.

Die Europäische Fernhochschule Hamburg (www.Euro-FH.de) ist Deutschlands bekannteste private Fernhochschule (forsa 2011). Für ihr innovatives Studienkonzept, das auf die Belange berufsbegleitend Studierender ausgerichtet ist, wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Rund 5.000 Studierende sind in den Studiengängen Europäische Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Logistikmanagement, Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie sowie General Management (MBA), Business Coaching & Change Management (Master of Arts) und Wirtschaftspsychologie (Master of Science) eingeschrieben. Die Studiengänge sind FIBAA-akkreditiert, international ausgerichtet und werden mit renommierten Partnern im In- und Ausland durchgeführt. Das Angebot der Euro-FH umfasst zudem Hochschulkurse aus den Bereichen Wirtschaft, Recht, Sprachen, Logistik und Soft Skills.
Die Euro-FH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.740 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-gruppe.de.