Neues Netzwerk QPhot zielt auf Innovation in der Quantenphotonik

Europaweite Vernetzung von Experten zur Entwicklung neuer Produkte und Verfahren

Die Innovationsplattform QPhot bringt Experten der Quantenphotonik aus ganz Europa zusammen
(PresseBox) ( Ellwangen, )
Die zweite Quantenrevolution
Quantenmechanische Effekte sind die Grundlage zahlreicher Anwendungen im täglichen Leben. Beispiele hierfür sind Laser, LEDs und Halbleitergeräte wie Mikroprozessoren, Computer und Smartphones. Diese Anwendungen nutzen jedoch quantenmechanische Masseneffekte, bei denen ein Ensemble von Quanten manipuliert und / oder gemessen wird. Die Kontrolle einzelner oder weniger Quantenzustände leitet eine neue Ära der angewandten Quantenmechanik ein: die zweite Quantenrevolution. Sie ermöglicht neue Anwendungen in den Bereichen Kommunikation, Informatik, Kryptographie, Sensorik, Medizin, Materialwissenschaft und viele andere.

Europäisches Innovationsnetzwerk QPhot
Um die Möglichkeiten, die durch neue Quantenphotonik-Technologien entstehen, aus den Labors in reale Anwendungen und Produkte zu übersetzen, hat die EurA AG die Innnovationsplattform QPhot ins Leben gerufen, die Experten und Führungskräfte aus ganz Europa und entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammenbringt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beteiligung der Industrie. Die internationale Innovationsplattform richtet sich an kleine, mittlere und große Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten, die in der Quantentechnologie und/oder Photonik tätig sind und im aufstrebenden Bereich und Markt der Quantenphotonik ganz vorne mitmischen wollen.

QPhot als Ideenplattform in der Quantenphotonik
Langfristiges Ziel ist der Aufbau und die Stärkung von Wertschöpfungsketten und langfristigen Beziehungen zwischen den Partnern. In Gang gesetzt wird die Initiative durch internationale Projekte im Rahmen öffentlicher Finanzierungsinstrumente. Ein weiteres Ziel ist die Industrialisierung und Markteinführung von Schlüsselkomponenten, Modulen und Basistechnologien, die die Grundlage für neuartige Anwendungen, Dienste und Geräte bilden. QPhot wird die Generierung neuer Ideen für Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Quantenphotonik erleichtern, indem Synergien identifiziert und Roadmaps von führenden Mitgliedern in den Bereichen Quantentechnologien, Optik und Elektronik entlang der gesamten Wertschöpfungskette erstellt werden. Die daraus resultierenden Schlüsselkomponenten, Module und Basistechnologien werden die Basis für neue Anwendungen, Dienstleistungen und Geräte bilden. QPhot agiert in den folgenden Bereichen:
  • Lichtquellen und Detektoren
  • Hochgeschwindigkeits- und Hochpräzisionselektronik
  • integrierte Photonik und Miniaturisierung
  • Industrialisierung und Automatisierung
  • Quantensensing
  • Modularisierung
  • Normierung
  • Quantenkryptographie und Kommunikationsprotokolle
Einzigartige F&E-Projekte, die aus dem Netzwerk hervorgehen, sowie Synergien, die durch die Interaktion von multidisziplinären Partnern unter Moderation eines professionellen Coaches im Bereich des interkulturellen Innovationsmanagements entstehen, generieren einen Wettbewerbsvorteil in Markt und Innovation.

Mehr Informationen
Bei Fragen und Interesse am Netzwerk steht Ihnen Netzwerkmanager Dr. Martin Garbos gerne zur Verfügung.