In Europa war die Photovoltaik-Landschaft in den letzten Jahren durch Konsolidierungen und veränderte Geschäftsmodelle geprägt. Hersteller richteten ihr Augenmerk auf Länder abseits der bekannten PV-Märkte in Europa. EuPD Research trägt dieser Entwicklung Rechnung, indem zusätzlich zu den klassischen europäischen PV-Märkten, der Fokus der jährlichen Installateurbefragung auf die weltweit wichtigen PV-Märkte erweitert wird.
Im Rahmen des Global PV InstallerMonitor 2016/2017© werden Länderstudien für Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande und das Vereinigte Königreich durchgeführt. Zusätzlich bietet EuPD Research Kompaktstudien für Australien, Kanada, Indien, Japan, Südkorea und die USA (Kalifornien) an. Diese Länderstudien werden als Shared Service angeboten – sie werden nur durchgeführt, wenn bis zum 30. September 2016 Bestellungen mehrerer Kunden eingegangen sind.
Photovoltaik-Installateuren wird oft eine Schlüsselrolle im Markt zugeschrieben. Endkunden suchen ihren Rat und wissen Markenempfehlungen zu schätzen. „PV Installateure und ihre Einstellungen und Wünsche zu kennen, ist von entscheidender Wichtigkeit für das Photovoltaik-Geschäft. Installateure stehen direkt mit dem Endkunden in Kontakt und wissen um aktuelle Marktentwicklungen“, erklärt Dr. Martin Ammon, Leiter Energiewirtschaft bei EuPD Research.
Der Global PV InstallerMonitor 2016/2017© behandelt die Themen Markenmanagement, Marktdurchdringung, Beschaffung und Zufriedenheit. Viele Auswertungen zu Modulen, Wechselrichtern, Speichersystemen und Großhändlern werden auf Markenebene dargestellt. Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier. Bis zum 16. September 2016 kann zum Frühbucherrabatt bestellt werden.