Ansprechpartner:in Frau Katrin Schirrmacher +49 228 9714368

Corporate Health Award: Es bleibt spannend - Auditierungsphase in vollem Gange

Mit über 380 Unternehmen bewerben sich in diesem Jahr erneut mehr Unternehmen um den begehrtesten Award im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement als in den Vorjahren. Das Engagement der Unternehmen für mehr Gesundheit ihrer Belegschaft ist groß, die umgesetzten Maßnahmen breit gefächert. Je nach Branche, Unternehmensgröße und Unternehmensphilosophie werden unterschiedliche Ansätze verfolgt.

Nachdem zunächst alle Bewerber eine Vorab-Qualifizierung durchlaufen haben, prüfen unabhängige Auditoren im Rahmen einer umfassenden Analyse vor Ort im Unternehmen, wie das jeweilige Betriebliche Gesundheitsmanagement-Konzept in die Praxis umgesetzt wird.

In diesem Jahr zeichnet sich nach den bislang durchgeführten Audits ein erster Trend bei den Schwerpunktthemen in den Unternehmen ab: Dies sind wie im Vorjahr das Thema Gesund führen, aber auch als konkrete Maßnahme die Psychische Gefährdungsbeurteilung sowie Kennzahlen, Controlling und Evaluation des BGM sowie auch das Betriebliche Wiedereingliederungsmanagement (BEM).

Besonders in der Kategorie Gesundheits- und Sozialwesen verzeichnet EuPD Research im Rahmen der Auditierung herausragende Praxisbeispiele für professionell aufgesetzte psychische Gefährdungsbeurteilung und den Umgang mit dem Thema psychische Gesundheit. Hier wird das Angebot von sozialen Beratungsleistungen als extrem wichtig empfunden, da aufgrund der erhöhten psychischen Belastungen in diesem Berufssegment durch entsprechend intensiven persönlichen Kontakt zu Klienten und Kunden ein besonderer Bedarf besteht.

Grundsätzlich lohnt es sich für alle Unternehmen gleich welcher Größenordnung und Branche, sich durch eine Bewerbung um den Corporate Health Award eine erste Einschätzung des eigenen BGM Konzepts im Vergleich zu der eigenen Branche sowie zum Gesamtbewerberfeld einzuholen und dies als Basis für die weitere Optimierung zu nutzen.

„Tue Gutes und sprich darüber“

Alle Unternehmen, die vor der Konferenz und Preisverleihung am 19. November in Bonn ein  Audit absolvieren, können ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement durch ein Siegel lizensieren lassen und dieses im Rahmen der Award-Verleihung in Empfang nehmen.

Die jeweils besten Unternehmen in den 10 Branchen-Kategorien (plus Sonderkategorie „Gesunde Hochschule“) werden mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet.­

Der Corporate Health Award ist der führende Wettbewerb zum nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagement im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden durch EuPD Research, Handelsblatt, TÜV SÜD Akademie und die ias-Gruppe die Unternehmen mit den besten betrieblichen Gesundheitskonzepten ausgezeichnet. Der Corporate Health Award 2015 steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit. Bereits zum siebten Mal wird der Gesundheitspreis an Unternehmen vergeben, die durch ein besonders vorbildliches Gesundheitsmanagement die Leistungsfähigkeit der eigenen Mitarbeiter fördern und erhalten. Weitere Informationen unter: www.corporate-health-award.com

­EuPD Research Sustainable Management (www.eupd-rsm.de) ist führender Anbieter für die Analyse, Auditierung und Modellierung nachhaltiger Betrieblicher Managementsysteme. Einen besonderen Fokus bilden die Themenbereiche Gesundheitsmanagement und Bildungs- sowie Talentmanagement. Die Kooperation mit einem einzigartigen Netzwerk aus Fachexperten, Wissenschaft und Medien macht es möglich, neue Themen fundiert zu identifizieren, nachhaltige Managementsysteme zu analysieren, zu auditieren und zu implementieren. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die Praxisvalidierung. Wir identifizieren gemeinsam mit unserem Netzwerk erfolgskritische Faktoren und verbinden so wissenschaftlichen Anspruch mit der notwendigen Funktionalität.