PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 495504 (EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH)
  • EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH
  • Adenauerallee 134
  • 53113 Bonn
  • http://www.eupd-research.com

SOLARWATT ist TOP BRAND PV in Deutschland und in Italien

Nach Aussagen von Installateuren und Endkunden ist SOLARWATT eine der bekanntesten Solarmarken in Deutschland und Italien / Dafür zeichnet EuPD Research das Unternehmen jetzt mit dem Siegel TOP BRAND PV aus

(PresseBox) (Bonn, ) Der erst kürzlich für die Qualität seiner Produkte ausgezeichnete Dresdener Solarmodulhersteller SOLARWATT erhält heute die Auszeichnung für eine hervorragende Markenführung und Markenbekanntheit. Das Siegel TOP BRAND PV erhalten nur Solarhersteller, deren Marke im Vergleich zum Wettbewerb überdurchschnittlich gut bewertet wird. Bereits im Oktober erhielt SOLARWATT in unabhängigen Kundenbefragungen des Bonner Markt- und Meinungsforschers EuPD Research Bestnoten für Leistung, Innovation und Service. Heute wird das Unternehmen zusätzlich für die Markenbekanntheit unter deutschen und italienischen Installateuren und Kunden mit dem unabhängigen Qualitätssiegel TOP BRAND PV ausgezeichnet.

Mit dem Siegel hat EuPD Research im Jahr 2010 eine Methodik zur unabhängigen Bewertung der Markenführung von Modul- und Wechselrichterherstellern entwickelt. Das Branchensiegel wird aufgrund einer mehrstufigen Analyse verliehen. Als Basis der Bewertung dienen qualifizierte Aussagen zur Markenwahrnehmung sowohl von Absatzmittlern als auch von Endkunden. Dadurch erhalten Hersteller eine ungefilterte Einschätzung zur eigenen Marke und zu möglichen Optimierungspotenzialen in der Markenführung. Händlern, Installateuren und Endkunden bietet TOP BRAND PV eine unabhängige Orientierungshilfe bei der Auswahl von Premium-Qualitätsmarken. Als Top Modulmarke wurde SOLARWATT nun mit dem Premium-Siegel ausgezeichnet.

Verliehen wird diese Auszeichnung nur an die führenden Photovoltaikhersteller, die zuvor ein entsprechendes Qualitätsmodell durchlaufen haben. SOLARWATT zählt damit ab sofort zu der Gruppe der weltweiten Top-Marken, die berechtigt sind das Siegel zu führen. "Höchste Produktqualität und außerordentliche Kundenorientierung stehen bei uns im Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie. Die von EuPD Research verliehenen Auszeichnungen zeigen, dass wir mit dieser Ausrichtung bei unserer Zielgruppe ankommen. Schließlich gründen die Siegel auf unabhängigen Befragungen und sind damit ein unmittelbares Feedback unserer Kunden und unserer wichtigsten Partner, der Absatzmittler", sagt Detlef Neuhaus, CSO der SOLARWATT AG.

TOP BRAND PV: Hintergründe zur Markenführung und Methodik der Siegelvergabe

Markenführung bezeichnet die systematische Entwicklung einer Marke innerhalb einer Zielgruppe und in Abgrenzung zum Wettbewerb. Entscheidend ist dabei, die erfolgreiche Differenzierung von anderen Herstellern. Nur so lässt sich eine Marke auf lange Sicht relevant, funktional und emotional "aufladen" und wird damit zu einem tatsächlichen Unternehmenswert. Zur Messung der Markenführung hat EuPD Research auf Basis der jahrelangen Forschungsarbeit ein Modell entwickelt, das weit über 30 Einzelfaktoren zur Bewertung und Analyse einbezieht.

Mit dem Siegel TOP BRAND PV hat EuPD Research als führendes Marktforschungs- und Beratungshaus seine Expertise im Bereich der Zertifizierung auch in den Geschäftsbereich der Photovoltaik erweitert. Neben der führenden Auszeichnung im Bereich des Nachhaltigen Managements, dem Corporate Health Award, liefert EuPD Research Herstellern der PV Branche neue Mehrwerte. Bereits seit Jahren zertifiziert EuPD Research Unternehmen und börsennotierte Großkonzerne in den Bereichen Markenführung, nachhaltiges Management und Produktionsstandards. Gemeinsam mit Partnern und Prüfinstituten, wie etwa der TÜV SÜD Life Service, ist EuPD Research damit führend im Bereich der Zertifizierung von nachhaltigen Unternehmen. Mit dem Siegel TOP BRAND PV heben sich die Hersteller vom Wettbewerb ab, treten in der Käuferschicht geschlossen auf und stärken die eigene Marke.

Siegel geben Orientierung: Absatzmittler und Endkunden vertrauen auf Gütesiegel

In einem sehr wettbewerbsintensiven Markt bieten Qualitätssiegel wie das TOP BRAND PV nicht nur für die Hersteller einen Mehrwert - auch die Absatzmittler können sich durch ein nachweislich hochwertiges Produktsortiment von ihren Wettbewerbern absetzen. Für die Endkunden bietet das Qualitätssiegel zudem Orientierung in einem immer differenzierteren Markt. Die Bedeutung des Siegels ist leicht verständlich und bietet für die Endkunden einen hohen Wiedererkennungswert.

Weitere Informationen zum "TOP BRAND PV" Siegel finden Sie auf: www.eupd-research.com/....

Website Promotion

EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH

EuPD Research ist ein international tätiger und auf B2B-Marktforschung fokussierter Dienstleister. Wir kombinieren tief greifende Marktkenntnis mit methodischer Professionalität und bieten somit unseren Kunden nicht nur profunde Marktdaten, sondern darüber hinaus praktische und zukunftsorientierte Entscheidungshilfen. Dadurch sichern wir Ihnen den optimalen Mehrwert durch praktische Anwendungen. Unsere Forschung umfasst die gesamte Bandbreite quantitativer sowie qualitativer Methoden und wird von unseren Analysten effizient und kundenorientiert eingesetzt. Die Forschungsdaten werden von einem spezialisierten und multilingualen Interviewercenter erhoben und unseren weltweit tätigen Kunden zur Verfügung gestellt.