"Photovoltaik von vorgestern": Deutsche Hausbesitzer sind beim Thema Photovoltaik auf dem Wissenstand von 2011

(PresseBox) ( Bonn, )
Die Befragten der aktuellen Endkundenstudie des Bonner Marktforschungsinstituts EuPD Research verschätzen sich bei Photovoltaiksystempreisen etwa um den Faktor 1,7 – und liegen damit beim Preisniveau von vor vier Jahren.

Auch bei den Themen Rendite und Installationsdauer zeigen sich erhebliche Wissenslücken. Dass durch den Eigenverbrauch des erzeugten Stroms heutzutage noch Renditen erwirtschaftet werden können, die deutlich über dem aktuellen Zinsniveau liegen, ist einem großen Teil der Befragten nicht bekannt. Viele Hausbesitzer vermuten, dass es sieben Tage und länger dauert, um eine Photovoltaik (PV) Anlage auf einem Hausdach anzubringen.

Dabei ist den Studienteilnehmern ihr mangelndes Wissen mitunter durchaus bewusst. Den Befragten, die beim Thema PV noch unentschlossen sind, würden bessere und transparentere Informationen laut eigenen Angaben bei der Entscheidungsfindung mehr helfen als günstigere Anlagenpreise. Die Mehrheit der Befragten wünscht sich außerdem, stärker über Photovoltaik informiert zu werden. Dabei sind Energieversorger und Handwerker die gefragtesten Quellen.

Die Studie ist in zwei Befragungsphasen durchgeführt worden. Die Ergebnisse enthalten qualitative Auswertungen von Tiefeninterviews sowie quantitative Analysen, bei denen 500 Hausbesitzer nach ihrer jeweiligen Einstellung zu PV unterschieden und spezifisch ausgewertet werden. Die Studie bietet Auskunft über Gründe für die Zurückhaltung der Hausbesitzer sowie geeignete Ansprachekanäle  und –inhalte, um diesen zu begegnen.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Inga Batton, Projektleiterin EuPD Research unter +4922897143-74 | i.batton(at)eupd-research.com oder unsere Pressestelle wenden.