Ansprechpartner:in Herr Patrick Jonas +49 228 9714379

Ingram Micro Distribution GmbH Straubing durch Corporate Health Award ausgezeichnet

Das Logistikzentrum der Ingram Micro Distribution GmbH am Standort Straubing hat das eigene Gesundheitsmanagement im Rahmen des Corporate Health Award erfolgreich auditieren lassen.

(PresseBox) (Bonn/Straubing, )
Das Logistikzentrum der Ingram Micro Distribution GmbH in Straubing ist durch das Handelsblatt, TÜV SÜD und EuPD Research Sustainable Management mit dem Prädikatsiegel des Corporate Health Award ausgezeichnet worden. Im deutschlandweiten Branchenvergleich nimmt das Unternehmen mit seinen Aktivitäten im Betrieblichen Gesundheitsmanagement damit eine gute Position ein. Die Grundlage für die Auszeichnung bildete das Corporate Health Audit. Seit 2009 wurde das Audit deutschlandweit mehr als 120-mal durchgeführt. Dabei analysieren unabhängige Gutachter detailliert die Qualität und Effektivität des Betrieblichen Gesundheitsmanagements im Branchenvergleich.

Strategisches Gesundheitsmanagement mit Maßnahmen für jeden Mitarbeiter
„Für die Unternehmen, die am Corporate Health Audit teilnehmen, sind gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter ein wichtiger Erfolgsfaktor. Die Mitarbeiter profitieren von einer nachhaltigen Unternehmens- und Führungskultur sowie vielfältigen anderen Leistungen, die eine hohe Arbeitszufriedenheit und gute Work-Life-Balance ermöglichen. Dies wurde dem Ingram Micro Logistikzentrum in Straubing im Rahmen des Corporate Health Audits belegt“, erläutert Auditor Dr. Oliver-Timo Henssler. Sehr positiv zu bewerten sei daneben das detaillierte Berichtswesen, das auch Messungen des Präsentismus und der Arbeitsfähigkeit involviere.

Umfangreiches Corporate Health Audit bildet Grundlage für die Auszeichnung
Die Grundlage für die Auszeichnung bildet das eintägige Corporate Health Audit, bei dem unabhängige Gutachter von EuPD Research Sustainable Management das Gesundheitssystem der Unternehmen und Einrichtung anhand von genau definierten Kriterien prüfen. Als Basis dient das bereits in über 500 Unternehmen validierte und führende Qualitätsmodell Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Für die Prüfung erfassen die Auditoren allgemeine Unternehmensdaten wie etwa die Mitarbeiterstruktur oder Belastungen und Gefährdungspotenziale. In einem zweiten Schritt identifizieren sie die vorhandenen Gesundheitsstrukturen inklusive relevanter Akteure und dem Berichtswesen. In der Strategieanalyse wird untersucht, inwieweit dem Gesundheitssystem eine ganzheitliche Strategie zugrundeliegt und die implementierten Maßnahmen einem Controlling unterzogen werden. Abschließend erfasst der Prüfer, für welche Mitarbeiter welche Maßnahmen angeboten werden und welche Ressourcen das Unternehmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bereitstellt. Je nach Abschneiden der Unternehmen erfolgt die Einteilung der Corporate Health Companies in die Prädikats- oder Exzellenzklasse.

Weitere Informationen zum Corporate Health Audit finden Sie im Internet.

Der Corporate Health Award ist der führende Wettbewerb zum nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagement im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden durch Handelsblatt, TÜV SÜD und EuPD Research Sustainable Management die Unternehmen mit den besten betrieblichen Gesundheitskonzepten ausgezeichnet. Der Corporate Health Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und wird durch die Allianz Private Krankenversicherungs-AG und Techniker Krankenkasse unterstützt. Zu den weiteren Partnern zählen Biocomfort Diagnostics, brainLight, DanTrim, INSITE-Interventions, KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*, vitaliberty, Weight Watchers.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Mehr als 19.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.

EuPD Research Sustainable Management (www.eupd-rsm.de) ist führender Anbieter für die Analyse, Auditierung und Modellierung nachhaltiger Betrieblicher Managementsysteme. Einen besonderen Fokus bilden die Themenbereiche Gesundheitsmanagement und Bildungs- sowie Talentmanagement. Die Kooperation mit einem einzigartigen Netzwerk aus Fachexperten, Wissenschaft und Medien macht es möglich, neue Themen fundiert zu identifizieren, nachhaltige Managementsysteme zu analysieren, zu auditieren und zu implementieren. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die Praxisvalidierung. Wir identifizieren gemeinsam mit unserem Netzwerk erfolgskritische Faktoren und verbinden so wissenschaftlichen Anspruch mit der notwendigen Funktionalität.