Story Box-ID: 1172944

Eucon Group Martin-Luther-King-Weg 2 48155 Münster, Deutschland http://www.eucon.com/
Ansprechpartner:in Frau Barbara Greissinger +49 251 144962310
Logo der Firma Eucon Group

Eucon präsentiert digitale Tools für das ESG-Reporting auf der Expo Real

(PresseBox) (Münster, )
Eucon, der digitale Pionier für datengetriebene Entscheidungsfindung, unter anderem für die Immobilienbranche, stellt auf der diesjährigen Expo Real seine Lösungen rund um Rechnungsmanagement und ESG-Reporting vor. Im Dialog erläutern Eucon-Experten den Branchenplayern, wie sie mithilfe digitaler Tools den drängenden Herausforderungen der ESG-Taxonomie begegnen.

Daten – und die Möglichkeit, diese strukturiert zusammenzuführen – sind die Grundlage dafür, die Auflagen der EU zu erfüllen. Daher ist es unabdingbar, dass Immobilienunternehmen standardisierte Datengerüste aufbauen und ein dazu passendes Informationssystem entwickeln. Am Stand der Wirtschaftsförderung Münster (B2.242.) erfahren die Besucher von Eucon-Experten, wie sie digital aufrüsten und Tools zielführend einsetzen, um den kommenden Herausforderungen erfolgreich entgegenzutreten.

„Immer mehr Immobilienunternehmen interessieren sich für digitale Lösungen, die ihnen helfen, unter anderem ESG-Themen konsequent zu bearbeiten und Prozesse zu verschlanken“, sagt Philipp Schäfer, Managing Director Real Estate. Der Druck durch die drohende Reporting-Pflicht der EU beschleunigt diesen Transformationsprozess. Denn schon ab 2024 müssen die ersten Unternehmen damit beginnen, ESG-Daten strukturiert zu erfassen, wenn sie ab 2025 reportingpflichtig werden.

Unternehmen, die bereits jetzt die digitale Transformation vorantreiben, schaffen sich damit einen entscheidenden Vorsprung. Der Einsatz von modularen Lösungen kann dabei helfen, die Teilprozesse schnell zu digitalisieren, die für das jeweilige Unternehmen die höchste Dringlichkeit haben. Im Anschluss können sie dann, je nach Bedarf, weitere kompatible Module andocken. Dies erleichtert den Einstieg in das digitale Datenmanagement, ohne unnötig Silos aufzubauen.

Langfristig strebt Eucon an, Gebäude als digitalen Kosten-Zwilling abzubilden und damit Daten in Echtzeit zu erhalten – inklusive aller Verbräuche, Emissionen und Rechnungen. Durch diese Daten gewinnen Unternehmen spezifische Erkenntnisse über ihr Portfolio und können intelligente Entscheidungen treffen und klare ESG-Ziele festlegen. „Wir arbeiten daran, unsere Vision von einem digitalen Zwilling Schritt für Schritt zu realisieren. Dafür stehen bereits zwei neue Produkte in den Startlöchern, über die wir bald berichten können“, sagt Schäfer. Damit ebnet Eucon Schritt für Schritt den Weg zur datenbasierten Immobilienverwaltung.

Eucon Group

Eucon ist ein digitaler Pionier und Experte für datengetriebene Entscheidungsfindung. Als Wegbereiter für den digitalen Wandel unterstützt Eucon seit 1997 Unternehmen in den Branchen Automotive, Versicherungen und Real Estate dabei, ihre Prozesse zu digitalisieren, Datenschätze wertbringend zu nutzen und digitale Geschäftsmodelle umzusetzen. Eucon verfügt über umfassende Marktdaten und tiefes Expertenwissen und kombiniert dieses Know-how mit modernen Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Robotic Process Automation zu intelligenten Automatisierungslösungen. Mit über 500 Mitarbeitenden betreut das Unternehmen 250 Kunden in mehr als 80 Ländern von Niederlassungen in Europa, Nord- und Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Mehr Informationen unter www.eucon.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten