Story Box-ID: 1107310

Eucon Group Martin-Luther-King-Weg 2 48155 Münster, Deutschland http://www.eucon.com/
Ansprechpartner:in Frau Barbara Greissinger 0251144962310
Logo der Firma Eucon Group

Eucon fühlt Dubiosschadenfällen bei Versicherern mit neuer Lösung ‚Claims Radar‘ auf den Zahn

(PresseBox) (Münster, )
Eucon hat sein Insurance-Portfolio um eine weitere Lösung zur Automatisierung und Digitalisierung von Schadenprozessen ergänzt. Mit dem Prüf-Service ‚Claims Radar‘ bietet der Digitalisierungsexperte jetzt auch eine Lösung zur durchgängig digitalen Dubiosschadenerkennung an.

Versicherungsbetrug ist ein zunehmendes Problem für viele Versicherer: Branchenschätzungen zufolge entstehen den Versicherern durch trügerische Verhaltensweisen in der Schaden- und Unfallversicherung jährlich Mehrkosten von rund fünf Milliarden Euro. Eucon hat mit ‚Claims Radar‘ eine Lösung entwickelt, die dem Ansatz der Augmented Intelligence folgt. Das heißt, durch die Integration aus erprobten Regelwerken in Kombination mit Künstlicher Intelligenz können Muster und Verdachtsmomente in einem Schadenfall identifiziert sowie Zusammenhänge aufgedeckt werden. Die Lösung hilft Sachbearbeitenden bei der Entscheidungsfindung und Schadenprüfung, indem sie auf dubiose Vorgänge hinweist.

Dr. Volker Meise, Director Portfoliomanagement & New Products bei Eucon, sagt: „Die Kosten von betrügerischen Schäden zahlen am Ende alle Versicherten über höhere Prämien. Unsere Lösung unterstützt daher nicht nur die Versicherer bei ihren Digitalisierungsvorhaben, sondern zielt auch auf Aspekte wie Kundenzufriedenheit, Effizienz und Kostenoptimierung. Mit dieser gesamtheitlichen Sicht ist die Prüfung in ‚Claims Radar‘ der nächste Schritt in der E2E-Schadenabwicklung.”

Bei der Dubiosschadenprüfung mit ‚Claims Radar‘ stehen Muster von vier Arten des Versicherungsbetrugs im Mittelpunkt: abgesprochener Fall, fingierter Fall, provozierter Fall sowie erfundener Fall. Die Ergebnisse der AI sowie der Regelwerke werden im ‚Claims Radar’ erklärt und grafisch dargestellt, sodass die Mitarbeitenden der Versicherer dazu befähigt werden, einen Fall auf der gesamten Datenlage zu bewerten und Verdachtsfälle zu identifizieren. Die Vorteile beim Einsatz von ‚Claims Radar‘: Der Prozess der Überprüfung auf Versicherungsbetrug wird beschleunigt und der Service im Schadenfall optimiert. ‚Claims Radar‘ hebt mit neuen Ansätzen, moderner Technologie und mit Machine Learning die Dubiosschadenkontrolle auf eine neue Stufe – davon profitieren Versicherer und Versicherte.

Eucon Group

Eucon ist ein digitaler Pionier der Daten- und Prozessintelligenz. Als Wegbereiter für den digitalen Wandel unterstützt Eucon seit 1997 Unternehmen in den Branchen Automotive, Versicherungen und Real Estate dabei, ihre Prozesse zu digitalisieren, Datenschätze wertbringend zu nutzen und digitale Geschäftsmodelle umzusetzen. Eucon verfügt über umfassende Marktdaten und tiefes Expertenwissen und kombiniert dieses Know-how mit modernen Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Robotic Process Automation zu intelligenten Automatisierungslösungen. Mit über 400 Mitarbeitenden betreut das Unternehmen 250 Kunden in mehr als 80 Ländern von Niederlassungen in Europa, Nord- und Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Für seine datengetriebenen Plattformlösungen und seine Unternehmenskultur hat Eucon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Mehr Informationen unter www.eucon.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten