Eturnity AG Reichsgasse 3 7000 Chur, Schweiz https://eturnity.com/
Logo der Firma Eturnity AG

Smart digitale Leads qualifizieren in der Heizungsbranche

(PresseBox) (Chur, )
Mit Eturnity optimieren Heizungsbetriebe Ihre Lead-Qualifizierung sowie Vertriebsprozesse und machen sie fit für die digitale Welt. Das Ergebnis: Weniger Arbeit, mehr Umsatz und zufriedenere Kunden. Lernen Sie die Lösung auf der diesjährigen ISH in Frankfurt kennen.

Durchschnittlich 162 % mehr als im Vorjahr mussten Verbraucher im Juli 2022 für Heizung und Gas bezahlen. Ein halbes Jahr später sind die Gaspreise noch immer auf einem hohen Niveau.

Viele Verbraucher überlegen deshalb, die Heizungsanlage zu wechseln und auf günstigere Alternativen umzusteigen. Das Problem: Zahlreiche Installationsbetriebe haben volle Auftragsbücher, was bereits zu langen Wartezeiten führt. Die steigende Nachfrage verschärft dieses Problem.

Denn die Zahl der Erwerbstätigen im Heizungsbau ist in den letzten zehn Jahren um 9 % zurückgegangen (Quelle: Statistisches Bundesamt, Juli 2022). Mehr als jeder fünfte Erwerbstätige im Sanitär- und Heizungsbau ist zudem zwischen 55 und 64 Jahren alt. Sie werden in den nächsten Jahren in Rente gehen und damit ein weiteres Personalloch aufreißen. Und das lässt sich trotz steigender Zahl der Auszubildenden kaum stopfen.

Installationsbetriebe sind damit in der Zwickmühle. Zwar besteht eine hohe Nachfrage, aufgrund des fehlenden Personals ist dieser Bedarf aber kaum zu bewältigen. Was also tun?

Ein Blick auf den Beratungs- und Verkaufsprozess von Installationsbetrieben zeigt einen möglichen Lösungsansatz. Denn gerade hier gibt es noch jede Menge Verbesserungspotenzial. Mit ihrer smarten Software dreht Eturnity genau an dieser Stellschraube und schafft für Heizungsbetriebe eine moderne und kundenfreundliche Lead-Qualifizierung.

Erfahren Sie mit dem Heizungsrechner, wer wirklich Interesse hat

Kern der Eturnity-Lösung ist die Automatisierung von Prozessen. Doch was heißt das genau? Ganz einfach: Eine automatisierte Kundengewinnung und Beratung würden für viele Installationsbetriebe bereits eine enorme Arbeitserleichterung bedeuten. Eine fundierte Beratung ist aber wichtig, damit sich Interessenten überhaupt erst für eine Heizungsanlage entscheiden.

Eturnity kombiniert diese beiden Aspekte in einer Lösung und ermöglicht Ihnen so, Vertriebsprozesse zu automatisieren und zu standardisieren ­– ohne dass die Beratungsqualität darunter leidet.

Mit dem praktischen Heizungsrechner schafft Eturnity dabei den ersten wichtigen Touchpoint. Das praktische Tool lässt sich dabei einfach und ohne großes Fachwissen auf Ihrer Website integrieren. Interessenten geben ihre Informationen nun in den Heizungsrechner ein und erhalten automatisiert ein Richtangebot als PDF. Abgesehen vom initialen Installationsaufwand haben Sie somit ein erstes Angebot verschickt – und das voll automatisiert und ohne manuelle Arbeit. Gleichzeitig erfahren Sie so, wer ernsthaftes Interesse hat – und damit ein qualifizierter Lead ist – und wer nicht. Wer bereits überzeugt ist, kann den Heizungsrechner auf Eturnitys Website direkt ausprobieren: Link

Die automatisierte Lead-Qualifizierung und Beratung verhelfen zu mehr Umsatz

Und was passiert mit den Leads, die Sie über den Heizungsrechner gewonnen haben? Auch hier bietet Eturnity mit dem Heizungsexperten eine Lösung. Die Software unterstützt bei der Beratung und ermöglicht Ihnen, kundenindividuelle und anschauliche Angebote zu erstellen. Dabei können Sie verschiedene Systemkomponenten eines Heiz- und Warmwassersystems kombinieren und unterschiedlichste Hersteller mit einbeziehen.

Das Ergebnis sind bis zu 80 % Zeiteinsparung, zufriedenere Kunden und bis zu 30 % höhere Umsatzraten für Betriebe, die mit Eturnity arbeiten. Ohne Mehraufwand, sondern mit smarter Automatisierung.

Wer clever ist, setzt auf die Heizungslösungen von Eturnity. Lernen Sie diese auf der diesjährigen ISH in Frankfurt vom 13. bis 17. März 2023 kennen: Link

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: