Etengo wächst - entgegen der Marktentwicklung

Lünendonk-Liste: IT-Freiberuflermarkt in Deutschland

Alexander Raschke, Vorstand der Etengo (Deutschland) AG
(PresseBox) ( Mannheim, )

• Die Etengo (Deutschland) AG als spezialisierter Personaldienstleister für IT-Freiberufler auf Platz 5 des Lünendonk-Rankings
• Wachstum von 3 Prozent bei einer negativen Marktentwicklung von -1,9 Prozent in den Top 10
• Kaum Projekteinbrüche durch Corona-Krise

Die aktuellen Ergebnisse des Lünendonk-Marktsegment-Rankings für das Geschäftsjahr 2019, das mit den führenden IT-Personaldienstleistern durchgeführt wurde, zeigt: nach gut zehn Jahren Wachstum im zweistelligen Bereich, schrumpft das Geschäft erstmals um 1,9 Prozent.
Der Personaldienstleister Etengo (Deutschland) AG trotzt dieser Markt-entwicklung mit einem Wachstum von 3 Prozent. „Grund für dieses positive Ergebnis ist unsere hohe Spezialisierung und absolute Fokussierung auf den projektbasierten Einsatz von IT-Freelancern. Diese Konzentration ermöglicht uns eine hohe Besetzungsqualität und -geschwindigkeit im Sinne unserer Kunden,“ erläutert Alexander Raschke, Vorstand der Etengo (Deutschland) AG.

Systemkritische IT-Kompetenzen bleiben hoch im Kurs
Am stärksten wurden 2019 von den Unternehmen IT-Kompetenzen in den Bereichen Cloud-Services (93 Prozent), SAP-Beratung (86 Prozent, Cyber Security (79 Prozent) und Big Data (ebenfalls 79 Prozent) nachgefragt. Diese Kompetenzen sind, wie Alexander Raschke weiß, auch in Zeiten von COVID19 bei Unternehmen gefragt. „Bei uns wurden lediglich 10 Prozent aller Projekte coronabedingt gebremst, und nur knapp 1 Prozent wirklich gestoppt. Das stimmt mich absolut zuversichtlich,“ so Raschke. Sein Unternehmen sieht er für das kommende Geschäftsjahr gut gerüstet: „Wir erwarten 2021 eine Sonderkonjunktur, bei der es in der Deutschen Wirtschaft branchenübergreifend darum gehen wird, Digitalisierungsprojekte zu beschleunigen und die Modernisierung der IT-Infrastruktur in Gang zu bringen.“