Pressemitteilung BoxID: 330768 (ET Electronic Tools GmbH)
  • ET Electronic Tools GmbH
  • Am Waldfriedhof 7
  • 40882 Ratingen
  • Andreas Kohl

6U-VPX-Board mit Freescales MPC8572E PowerQUICC III Prozessor

(PresseBox) (Ratingen, ) Electronic Tools, Deutschlands Systemhaus für Embedded-Anwendungen, stellt das leistungsfähigste 6U-VPX-Board mit Freescales MPC8572E Prozessor vor. XCalibur1541, entwickelt von der amerikanischen High Tech Firma Extreme Engineering Solutions (X-ES), vervollständigt die hohe Rechenleistung und die flexiblen Kommunikationsfähigkeiten des PowerQUICC III Prozessors um sinnvolle Erweiterungen. Zusätzlich ermöglichen zwei Steckplätze für PMC- und XMC-Module die Anbindung weiterer Schnittstellen und somit die einfache Integration von XCalibur1541 in vielfältige Anwendungen.

Der MPC8572E ist Freescales leistungsfähigster Prozessor der erfolgreichen PowerQUICC III Familie. Neben seinen beiden e500-Prozessorkernen, die mit bis zu 1,5 GHz getaktet werden, besticht er vor allem durch seine vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten. Zu diesen gehören unter anderem mehrere Gigabit-Ethernet-Schnittstellen, sowie PCIExpress- und Serial-RapidIO-Ports. X-ES hat dazu noch drei USB-Schnittstellen, vier SATA-Ports und zwei PMC/XMC-Steckplätze gesellt. So werden die enorme Rechenkraft und die schnellen Interfaces des MPC8572E optimal um vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten ergänzt.

XCalibur1541 ist in fünf "Ruggedization Levels" verfügbar und somit auch in rauen Umgebungen und erweiterten Temperaturbereichen einsetzbar. Flexibilität ist auch beim Software-Support Trumpf. Die Karte ist lauffähig unter den Betriebssystemen Wind River VxWorks, QNX Neutrino, Green Hills INTEGRITY und Linux.

Weitere Informationen zu XCalibur5141: http://www.etools.de/...

ET Electronic Tools GmbH

Electronic Tools ist seit 23 Jahren einer der führenden Anbieter von Hardware, Software und Systemlösungen für Embedded Anwendungen und DSP-Applikationen in Deutschland. Die Produktpalette umfasst Multiprozessor-Karten mit PowerPCs, Intel Prozessoren, DSPs und FPGAs. Darüber hinaus liefert Electronic Tools die benötigten Entwicklungstools, sowie Software und Komplettlösungen u.a. für Mess- und Regelungstechnik, Telekommunikation, Bildverarbeitung, Radar, Sonar und Funkkommunikation.