Die Ergebnisse der aktuellen, repräsentativen Studie des Marktanalyse- und Beratungsunternehmens PAC/Berlecon, für die 200 ITK-Verantwortliche in Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern in Deutschland befragt wurden, belegen, dass jedes zweite Unternehmen an Kommunikationslösungen aus der Cloud sehr interessiert ist. Die befragten ITK-Verantwortlichen haben jedoch klare Anforderungen: So bestehen 70 Prozent der Entscheider darauf, dass Verzeichnisse mit sensiblen Daten im Unternehmen verbleiben. Weitere 60 Prozent befürworten, dass sich der Standort des Servers in Deutschland befindet. Und: Insellösungen erteilen die ITK-Verantwortlichen eine deutliche Absage. Stattdessen wird die Möglichkeit der nahtlosen Integration der Cloud-Angebote in die bestehenden ITK-Infrastrukturen bevorzugt. Dazu belegt die Analyse von PAC/Berlecon, dass die Wertversprechen und Vorteile von Cloud-Lösungen, insbesondere Flexibilität, individuelle Skalierbarkeit und leichtere Anbindung neuer Standorte sowie die Vereinfachung der mobilen Nutzung von den Anbietern auch in der Praxis eingehalten werden.
Dr. Andreas Stiehler, Principal Analyst Connected Enterprise bei PAC, plädiert an die Anbieter, in Sachen Integrierbarkeit und Mobilität weitere innovative Konzepte zu liefern sowie umfassendere Arbeitsplatzlösungen anzubieten: „Je besser es gelingt, einzelne Cloud-Dienste zu einer businesstauglichen Gesamtlösung zu integrieren, desto schneller werden die Anwender ihre Vorbehalte gegenüber dem Cloud-Modell abbauen.“
ESTOS unterstützte die Erstellung und Verbreitung dieser Studie in Kooperation mit QSC als Premium-Sponsor. ESTOS und QSC arbeiten seit einiger Zeit sehr erfolgreich zum Thema CTI aus der Cloud zusammen: ESTOS hat eine Middleware entwickelt, die das CTI-Protokoll der von QSC eingesetzten BroadWorks-Plattform in den Microsoft TAPI-Standard übersetzt. Dadurch kann die QSC-Lösung IPfonie centraflex generell mit TAPI-fähigen Applikationen eingesetzt werden, insbesondere mit der Unified Communications- und CTI-Lösung ProCall Enterprise. Die gemeinsamen Kunden profitieren von einem hohen Maß an Flexibilität und Mobilität sowie der weitestgehend freien Wahl des Telefonendgerätes und können mit den von ProCall bereitgestellten Schnittstellen ihre CRM-, ERP- und Fachanwendungen sofort und ohne großen Aufwand integrieren. Die gemeinsame Lösung begeistert bereits zahlreiche Kunden, so etwa die Referenz SEALNET GmbH aus Duisburg.
Für den deutschen Markt liefert die Studie repräsentative Ergebnisse. Sie basiert auf einer Befragung von 203 ITK-Verantwortlichen aus deutschen Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern, die im Februar und März 2012 durchgeführt wurde. Die Erstellung und Verbreitung dieser Studie wurde finanziell unterstützt von: ESTOS GmbH, QSC AG, Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG, Telekom Deutschland GmbH und T-Systems International GmbH.
„Communication und Collaboration aus der Cloud. Wie weit sind deutsche Unternehmen?“ steht unter http://bit.ly/HVoOyS zum kostenfreien Download bereit. Für weitere Informationen zu den UC-Lösungen aus der Cloud von ESTOS besuchen Sie bitte www.estos.de.
Für das gemeinsame Lösungsangebot von ESTOS und QSC:
http://www.estos.de/...