Ansprechpartner:in Frau Julia Thienel +49 8151 36856122

Unified Communications-Softwarehersteller ESTOS präsentiert Federation-Konzept auf der 24. Jahrestagung Vertrieb des VAF Bundesverbandes Telekommunika

Mit dem Ziel die aktuellen Herausforderungen und Chancen für den Vertrieb der ITK-Systemhäuser mit Marktteilnehmern, Experten und Berufskollegen zu diskutieren und praktische Lösungen zu präsentieren, treten am 13. und 14. Juni die Mitglieder des VAF Bundesverbandes Telekommunikation zu ihrer 24. Jahrestagung Vertrieb in Berlin zusammen. Die ESTOS GmbH, als assoziiertes Mitglied des VAF Bundesverbandes, stellt die weitreichenden Möglichkeiten und innovativen Funktionen des Vernetzungskonzepts der Federation vor und beantwortet im Vortrag von Geschäftsführer Herrn Florian Bock die Frage, inwiefern das Federation-Konzept das Potenzial besitzt, die Teamarbeit in Zukunft als professionelle Alternative zu facebook und Co. zu verändern.

Die Federation ist ein modernes Internet-Vernetzungskonzept auf der Basis offener Standards (SIP/SIMPLE und XMPP) und sicherer Protokolle (TLS/MTLS) und ermöglicht unter anderem den Austausch von Präsenz-Informationen und Instant Messages über die bisherige Unternehmensgrenze hinweg. Basierend auf Web 2.0-Technologie können so unter eigener Kontrolle und mit heterogenen Produktausstattungen individuelle „Soziale Netze“ geschaffen und administriert werden, die die Kommunikation zwischen z. B. Projektteams und Lieferanten und / oder Kunden und „befreundeten Unternehmen“ vereinfachen. Die Folge ist, dass sich Geschäftsbeziehungen insgesamt langfristig intensivieren lassen. Die Nutzung von Federation-Funktionen führt insgesamt zu einer deutlichen Verbesserung der unternehmensübergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit.

Der VAF vertritt bundesweit 200 unabhängige Systemhäuser und Fachunternehmen in der Telekommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik. Die Mitgliedsunternehmen sind überwiegend im Markt mittelständischer Firmenkunden tätig. Sie vermarkten und realisieren professionelle Lösungen und erbringen Dienstleistungen mit eigenem, qualifiziertem Fachpersonal. Kernaufgabe des VAF ist die Förderung der Mitglieder als Branche unabhängiger Systemhäuser.