Die Unified Communications-Lösung ProCall Enterprise des Starnberger Softwareherstellers ESTOS gehört mit der Zertifizierung "Certified for Windows Server 2008 R2" zu den wenigen Produkten für kleine und mittelständische Unternehmen, die sowohl von namhaften Telefonanlagenherstellern (z. B. Aastra und Siemens) im Rahmen der jeweiligen Technologie-Partnerschaften Zertifizierungen vorweist, als auch das Microsoft Logo für die umfassendste und qualitativ hochwertigste Softwarezertifizierung trägt. Bestehende Kunden und Partner profitieren schon lange vom ESTOS Know-how, die Telekommunikations- mit der Informationstechnologiewelt zu integrieren. Interessenten erhalten mit der Zertifizierung die Bestätigung, dass die ESTOS Unified Communications-Software aus Sicht beider Welten den höchsten Qualitätsstandards entspricht.
Die Relevanz der Zertifizierung hebt Christoph Lösch, Geschäftsführer bei ESTOS hervor: „Diese Produktauszeichnung durch Microsoft zeigt, dass ProCall Enterprise anspruchsvollsten Kriterien in den Bereichen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit gerecht wird. Sie ist für uns einerseits ein wichtiges technisches Sparring - andererseits verhilft sie zur erfolgreichen Positionierung bei Entscheidern und garantiert diesen eine hohe Investitionssicherheit. Denn viele unserer Kunden haben die jeweils neuesten Microsoft Server-Generationen im Einsatz bzw. planen den Umstieg innerhalb der nächsten Monate.“
Hierzu ergänzt Dietmar Meng, Product Marketing Manager Windows Server: „Mit Certified for Windows Server 2008 R2 werden nur die Produkte ausgezeichnet, die die höchsten Microsoft Standards erfüllen können. Wir freuen uns, ESTOS diese Auszeichnung auszusprechen. Im Zuge der Zertifizierung garantieren wir für ProCall Enterprise natürlich höchste Kompatibilität mit der Microsoft Umgebung.“
ProCall Enterprise ist eine Unified Communications-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen mit Merkmalen wie klassische CTI, Instant Messaging und Präsenz-IMessaging zur Verbesserung der Zusammenarbeit und - mittels Federation - auch über die bisherige Unternehmensgrenze hinweg. Die neueste Version ProCall 4+ Enterprise zeichnet sich durch eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche aus und wurde um innovative Leistungsmerkmale in den Bereichen Mobility, Collaboration und Federation ergänzt. Zusätzlich zum offenen Standard SIP/SIMPLE unterstützt ProCall Enterprise zukünftig auch das XMPP-Protokoll, sodass eine Vernetzung mit den Plattformen von z. B. Cisco (Jabber) und Google möglich ist, um Präsenz-Informationen und Instant Messages unternehmensübergreifend sicher austauschen zu können.