Die Beratungsschwerpunkte der Kanzlei Renz, Schuhknecht, Baumann Rechtsanwälte und Steuerberater liegen in den Bereichen Handels-, Steuer- und Gesellschaftsrecht – dazu gehört auch die kaufmännische Begleitung von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen inklusive der Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs. Die Kanzlei arbeitet dafür mit dem System DATEV Unternehmen online – bei dem die Belege elektronisch an die Kanzlei übermittelt werden – deswegen musste eine besonders hohe Erreichbarkeit sichergestellt werden. Dafür setzt die Stuttgarter Kanzlei seit Kurzem die ESTOS Lösungsbausteine ProCall Enterprise und das MetaDirectory ein. Durch die enge Zusammenarbeit der Entwicklungsteams von DATEV und ESTOS bereits in der Entwicklungsphase − konnte eine hohe Integrationstiefe des DATEV Arbeitsplatzes pro mit der ESTOS Software − und damit eine absolut sichere und zuverlässige Lösung geschaffen werden.
Dank der neuen kombinierten Lösung lassen sich mit dem sogenannten grünen Wählbutton und mit nur einem Mausklick Anrufe aus jeder DATEV Anwendung initiieren – so entfällt das mühsame manuelle Eintippen oder Kopieren von Rufnummern. Alle ein- und ausgehenden Gespräche werden außerdem über ein Anrufjournal erfasst. Diese können zusammen mit Notizen an DATEV pro übergeben werden und stehen sofort zur dortigen Weiterbearbeitung zur Verfügung. Die am Telefon geleistete Beratung steht damit für die Abrechnung bereit, sodass Zeiten und Auslagen in die Rechnungsschreibung fließen können. Die Gesprächsdatenerfassung bietet den Mitarbeitern durch das Wegfallen von Administrationsaufwand mehr Zeit für die intensive und individuelle Mandantenberatung.
Auch die Kanzlei Hartmann, Wingen & Kollegen aus Königswinter setzt seit einiger Zeit auf die kombinierte Lösung von ESTOS und der DATEV. Dirk Fuß, Steuerberater und Sozietätspartner von Hartmann, Wingen & Kollegen ist von der gelungenen Telefonie-Integration überzeugt: „Da insbesondere die telefonische Beratung zum Kerngeschäft unserer Kanzlei gehört, sind wir froh über die Vereinfachung und die Effizienzsteigerung unserer Kommunikationsprozesse. Alle unsere Mitarbeiter möchten die Integration der CTI- und UC-Lösungsbausteine von ESTOS in DATEV Arbeitsplatz pro und die damit verbundene Erleichterung des Arbeitsalltags nicht mehr missen.“
Das Referenz- und Video-Exklusiv-Interview mit Michael Renz, Steuerberater bei Renz, Schuhknecht, Baumann aus Stuttgart finden Sie hier. Der Referenzbericht zur Kanzlei Hartmann, Wingen & Kollegen aus Königswinter steht unter www.estos.de/unternehmen/referenzkunden zum Download bereit.
Am 18.4 und 7.5.2013 bietet ESTOS einen kostenfreien 45-minütigen Online-Workshop zum Thema „Telefonie. Steuern. CTI und UC für DATEV Arbeitsplatz pro im Kanzleialltag“ für DATEV Systempartner und Projektverantwortliche in der Kanzlei an. Im Webinar präsentieren Experten von ESTOS welche Vorteile moderne CTI- und Unified Communications-Lösungen in Verbindung mit dem DATEV Arbeitsplatz pro im täglichen Einsatz mit sich bringen. Hier können Sie sich direkt anmelden: www.estos.de/webinare