PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 755750 (ESMT European School of Management and Technology)
  • ESMT European School of Management and Technology
  • Schlossplatz 1
  • Ulrike Schwarzberg
  • +49 (30) 21231-1066

ESMT stärkt internationale Ausrichtung mit Leadership-Seminar für malaysische CEOs

Kooperation zwischen ESMT und K-Pintar Academy / Fokus auf wachsenden malaysischen Mittelstand

(PresseBox) (Berlin, ) Die ESMT European School of Management and Technology hat in dieser Woche 20 malaysische CEOs als Teilnehmer des Smart Business Leaders Program auf ihrem Campus in Berlin begrüßt. Das sechstägige Seminar für Führungskräfte konzentriert sich auf Internationalisierungsstrategien und Innovationsmanagement, um Malaysias Hidden Champions zu stärken. Die ESMT führt das Seminar gemeinsam mit K-Pintar Sdn Bhd durch, einem führenden Anbieter von Personalentwicklung in Malaysia. Der Human Resources Development Fund (HRDF), eine Regierungsbehörde im Zuständigkeitsbereich des malaysischen Ministeriums für Personalwesen, unterstützt die Teilnehmer.

Das praxisorientierte Programm bietet Einblicke, wie CEOs in Deutschland die Unternehmensentwicklung in Hinblick auf Strategien, Produkte und neue Geschäftsideen vorantreiben. Die behandelten Themen umfassen Innovation im digitalen Zeitalter, Grundsätze von Corporate Governance und Strategien für den Wettbewerb mit globalen Herstellern und High-Tech-Riesen.

Am Seminar nehmen CEOs kleiner und mittlerer Unternehmen aus Bereichen wie Fertigung, IT, Logistik, Personalwesen und Beratung teil. Im Rahmen des Programms diskutieren sie mit Innovatoren aus Berlin, wie man es erreicht, Weltmarktführer im Bereich Technologie zu werden und es zu bleiben. Zudem besuchen sie die BMW Elektroautomobilproduktion in Leipzig und Corporate Accelerators und Gründerzentren wie Axel Springer Plug & Play-Accelerator und betahaus in Berlin. Das Seminar bietet Gelegenheiten, sich mit potentiellen Geschäftspartnern auszutauschen.

RA Thiagaraja, CEO von K-Pintar, ist der Meinung, dass Deutschland über die richtigen Mittel verfügt, um eine nachhaltige Zukunft für kleine und mittlere Unternehmen zu gestalten, und ergänzt: „Deutschlands Mittelstand und seinen Hidden Champions gelingt es, bestehende Dienstleistungen und Produkte im Laufe der Zeit zu stärken und zu verbessern. Diese Flexibilität und Bereitschaft, zu lernen, sich zu verändern und Neuerungen einzuführen, möchten wir gerne adaptieren, so dass Malaysia konstant wachsen, sich entwickeln und ein relevanter Wettbewerber in der globalen Geschäftswelt bleiben kann.“

Jens Weinmann, Programmdirektor an der ESMT, erklärt: „Malaysia ist bestrebt, seine kleinen und mittleren Unternehmen zu stärken. Das Seminar unterstützt dieses Unterfangen innerhalb und außerhalb des Vorlesungsraums. Der praktische Ansatz ermöglicht einen Wissenstransfer zwischen deutschen und malaysischen Unternehmern mit dem Ziel, den malaysischen Mittelstand zu stärken.“

Über K-PINTAR

Als K-Pintar vor 13 Jahren gegründet wurde, konzentrierte es sich zunächst auf Soft Skills-Training und erweiterte im Laufe der Zeit sein Angebot durch Zertifizierungsprogramme. K-Pintar entwickelte sich im Laufe der Zeit durch die Erkenntnis, dass malaysische Arbeitgeber Mitarbeiter benötigen, die in spezifischen Fähigkeiten zertifiziert sind. Als das Konzept der effektiven Führung im Laufe der Jahre an Zugkraft gewann, richtete K-Pintar 2012 das Centre for Executive Development ein, das sich auf globale Zertifizierungskurse im Bereich Weiterbildung und Coaching fokussiert. Diese Entwicklung hat nun zur Zusammenarbeit mit der ESMT geführt. K-Pintar gewann im Jahr 2013 die renommierte Auszeichnung des malaysischen Ministers für Personalwesen. www.kpintaracademy.com

Die ESMT European School of Management and Technology ist eine internationale Business School, die im Oktober 2002 von 25 führenden globalen Unternehmen und Verbänden gegründet wurde. Sie bietet englischsprachige Vollzeit- und berufsbegleitende Executive-MBA-Studiengänge, einen Master's-in-Management-Studiengang sowie Managementweiterbildung auf Englisch und Deutsch an. Die ESMT konzentriert sich auf drei Schwerpunkte: Leadership und gesellschaftliche Verantwortung, europäische Wettbewerbsfähigkeit und Technologiemanagement. Die Faculty der ESMT veröffentlicht in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften. Zusätzlich bietet sie eine interdisziplinäre Plattform für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Der Hauptsitz der ESMT befindet sich in Berlin, ein zweiter Standort ist Schloss Gracht bei Köln. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule, deren Angebot von AACSB, AMBA und FIBAA akkreditiert worden ist. Seit 2013 hat die ESMT das Promotionsrecht. www.esmt.org