Story Box-ID: 675856

ESMT European School of Management and Technology Schlossplatz 1 10178 Berlin, Deutschland http://www.esmt.org
Ansprechpartner:in Frau Fabian Steinecke +49 30 212311041
Logo der Firma ESMT European School of Management and Technology

ESMT bietet abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene zur Langen Nacht der Wissenschaften

• Vorträge über Wirtschaftspsychologie, Ethik in Unternehmen und Lektionen aus dem Cockpit
  • Erstmals eigene Vorlesung für Kinder von 6 bis 12 Jahren
  • Halbstündliche Führungen durch das ehemalige Staatsratsgebäude
Am 10. Mai 2014 bietet die ESMT European School of Management and Technology anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin von 17 Uhr bis Mitternacht ein vielfältiges Programm mit Vorträgen und Führungen an. Dabei haben erstmals auch Kinder die Möglichkeit, sich in der eigens für sie konzipierten Veranstaltung „Was bewirkt eigentlich mein Taschengeld?“ mit wirtschaftlichen Themen vertraut zu machen. Zu jeder vollen und halben Stunde gibt es dreißigminütige Führungen durch den Campus der ESMT, dem ehemaligen Staatsratsgebäude am Schlossplatz 1.

Ab 17:15 Uhr findet stündlich eine Vorlesung auf Deutsch oder Englisch zu spannenden Themen aus Wirtschaft und Management statt. Nach der kindgerechten Einführung in ökonomische Zusammenhänge von Shirish Pandit um 17:15 Uhr thematisiert Guillermo Baquero in seinem Vortrag um 18:15 Uhr die enge Verknüpfung von Wirtschaft und Psychologie. Matthew Bothner stellt im Anschluss um 19:15 Uhr Führungsstrategien in unsicheren Situationen vor, während Jan Hagen um 20:15 Uhr Lektionen aus dem Cockpit weitergibt. Stefan Wagner geht um 21:15 Uhr auf Probleme des Patentsystems ein und anschließend stellt Ulf Schäfer Erklärungsansätze für ethisch fragwürdiges Verhalten in Unternehmen vor. Zum Abschluss hält Johannes Habel um 23:15 Uhr einen Vortrag über Manipulation durch Werbung.

Übersicht über das komplette Vorlesungsprogramm:

17:15-17:45: Was bewirkt eigentlich mein Taschengeld? (ein Seminar für Kinder von 6 bis 12 Jahren)
18:15-18:45: Psychology and Economic Decisions (auf Englisch)
19:15-19:45: A Method for Leading in a Cloud of Uncertainty (auf Englisch)
20:15-20:45: Lektionen aus dem Cockpit – Fehlerkultur für das Management
21:15-21:45: Märkte für Technologie – Gerät das Patentsystem aus den Fugen?
22:15-22:45: Warum Schaffnerinnen Teenager in Winternächten aus dem Zug werfen. Erklärungsansätze für ethisch fragwürdiges Verhalten in Unternehmen
23:15-23:45: Ausgetrickst! Wie Werbefachleute und Verkäufer unsere Kaufentscheidung manipulieren.

Das gesamte Programm der ESMT finden Sie auch hier:

Die ESMT European School of Management and Technology ist eine internationale Business School, die im Oktober 2002 auf Initiative von 25 führenden globalen Unternehmen und Verbänden gegründet wurde. Sie bietet englischsprachige Vollzeit- und berufsbegleitende Executive-MBA-Studiengänge, einen Master's in Management-Studiengang sowie Management-Weiterbildung auf Englisch und Deutsch an. Die ESMT konzentriert sich auf drei Schwerpunkte: Leadership und gesellschaftliche Verantwortung, europäische Wettbewerbsfähigkeit und Technologiemanagement. Zusätzlich bietet sie eine interdisziplinäre Plattform zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Der Hauptsitz der ESMT befindet sich in Berlin, ein zweiter Standort ist Schloss Gracht bei Köln. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule, die mit ihrem Angebot von AACSB, AMBA und FIBAA akkreditiert ist. Seit 2013 hat die ESMT das Promotionsrecht. www.esmt.org

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten