Ansprechpartner:in Herr Andreas Kauth +49 89 70088723

Schnellere Auftragsverarbeitung bei Kern Pharma durch cloud-basierte Automatisierungslösung

(PresseBox) (München / Lyon, )
Kern Pharma, ein führendes Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Arzneimitteln und insbesondere Generika, automatisiert seinen Auftragsverwaltungsprozess ab sofort mit einer Lösung von Esker, einem der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für automatisierte Dokumentenprozesse und Vorreiter in Sachen Cloud-Computing. Dank der Esker-Lösung zur Auftragsverarbeitung konnte Kern Pharma den Zeitaufwand für die Auftragsverarbeitung und die Reaktionszeit um die Hälfte verkürzen. So ist die pünktliche Lieferung von Produkten jederzeit sichergestellt.

Kern Pharma zählt zur Indukern Group, die ihren Hauptsitz im spanischen Terrassa hat. Das Unternehmen erhält jährlich 75.000 Aufträge per EDI, Fax oder E-Mail, von denen 40.000 manuell in das SAP®-System übertragen werden. Durch Esker konnte Kern Pharma Zeit einsparen und außerdem die Fehlerquote bei der manuellen Auftragsverarbeitung senken.

Alle per Fax und E-Mail eingehenden Aufträge - im Schnitt 3.000 pro Monat - werden in der Esker-Cloud-Lösung empfangen. Dort werden dann automatisch alle auftragsrelevanten Daten ausgelesen, geprüft und elektronisch in das SAP-System überführt.

Spürbare Vorteile

Im Schnitt kann Kern Pharma einen eingehenden Auftrag in 50 Sekunden verarbeiten. Bisher dauerte das bis zu zwei Minuten. Vorteil: schnellere Reaktionszeiten. Weitere Vorteile sind:

- 50 % schnellere Auftragsverarbeitung
- Prozesstransparenz: Nachverfolgung jedes Arbeitsschritts
- Einfache Suchbefehle: Eine intelligente Suchfunktion findet Kundenaufträge mit nur wenigen Mausklicks.
- Weniger Lagerraum zum Archivieren von Dokumenten

Anpassbare Dashboards für optimierte Zusammenarbeit

Mithilfe der Dashboards und Kennzahlen können die Mitarbeiter im Kundenservice auf wichtige Daten wie z. B. die Anzahl der innerhalb eines bestimmten Zeitraums eingegangenen Aufträge oder die durchschnittliche Auftragsverarbeitungsdauer zugreifen. Administratoren können die Dashboards an individuelle Anforderungen der Anwender anpassen und Kennzahlen festlegen, die den Unternehmenszielen entsprechen. Informationen lassen sich so einfach teilen und analysieren, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

"Die intuitive Umgebung der Esker-Lösung vereinfacht die gesamte Auftragsverarbeitung", freut sich Irene Liébanas, Customer Service Coordinator bei Kern Pharma. "Wichtige Informationen lassen sich jederzeit abrufen. Die Auftragsverarbeitung und Nachverfolgung erfolgen nahtlos und sorgen so für eine höhere Kundenzufriedenheit."

Künftige Projekte

Bereits kurz nach der Einführung der neuen Lösung machten sich die Kosteneinsparungen bei Kern Pharma bemerkbar. Das Unternehmen denkt bereits über weitere Schritte nach. "Esker hat uns während des gesamten Projekts intensiv unterstützt und steht auch nach der Bereitstellung noch als Ansprechpartner zur Verfügung", so Albert Almajano, Director Systems Business Group der Indukern Group. "Aufgrund dieser erfolgreichen Zusammenarbeit haben wir die Esker-Lösung für die Auftragsverarbeitung an andere Unternehmen in unserer Branche weiterempfohlen. Außerdem planen auch wir die Installation in anderen Unternehmen unserer Gruppe."

Über Kern Pharma

Kern Pharma ist auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Arzneimitteln spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1999 von der Indukern Group gegründet und hat sich innerhalb von 15 Jahren zu einem der führenden Unternehmen in der spanischen Generika-Branche entwickelt. Die Unternehmensentwicklung von Kern Pharma stützt sich auf zwei strategische Pfeiler: Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Arzneimitteln unter der Marke Kern (hauptsächlich Generika) und Dienstleistungen für Dritte (Entwicklung, Auftragsfertigung und Chemieproduktion). Kern Pharma produziert mit über 650 Mitarbeitern etwa 100 Millionen Einheiten pro Jahr.

Weltweit nutzen Unternehmen Lösungen von Esker, um ihre Dokumentenprozesse zu optimieren. Das Esker-Portfolio umfasst Cloud Computing-Lösungen zur Verarbeitung eingehender wie ausgehender Dokumente: Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Aufträge und Bestellungen, Mahnungen, Lieferscheine, Lieferavise, Marketingkommunikation usw. Die Esker-Lösungen führen zu reduzierten papierbasierten Prozessen, wodurch Produktivitätszuwächse und Kosteneinsparungen erreicht werden. Mehr als 80.000 Unternehmen und Organisationen weltweit nutzen Esker-Lösungen, darunter BASF, Whirlpool, Lufthansa, Vodafone, Edeka, und ING DiBa.

Esker wurde 1985 in Lyon/Frankreich gegründet und ist gelistet im NYSE Alternext Paris (Code ISIN FR0000035818). Heute verfügt Esker über ein internationales Niederlassungsnetz mit ca. 280 Mitarbeitern, wobei sich der deutsche Sitz in München befindet. Im Jahr 2014 betrug der weltweite Umsatz ca. 46,2 Mio. Euro. Weitere Informationen zu Esker unter www.esker.de und www.esker.com. Esker auf Twitter: twitter.com/eskerinc; Esker-Blog: blog.esker.com