„Die Partnerschaft mit Horváth ermöglicht es Esker, unseren Kunden noch mehr strategischen Mehrwert zu bieten.“, sagt Claire Valencony, Deputy Chief Revenue Officer bei Esker. „Indem wir Eskers umfassende Automatisierungsexpertise mit Horváths strategischem Beratungs-Know-how verbinden, helfen wir Unternehmen, die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung zu schließen und eine schnelle, messbare Transformation in Finanz- und Supply-Chain-Prozessen voranzutreiben.“
Branchenstudien zufolge gelingt es weniger als der Hälfte der globalen Unternehmen, ihre Digitalisierungsinitiativen erfolgreich mit messbaren Geschäftsergebnissen zu verknüpfen. Die strategische Zusammenarbeit setzt genau hier an. Eskers KI-basierte Automatisierung und Horváths operative Exzellenz sorgen für spürbare Verbesserungen bei Liquidität, Durchlaufzeiten und finanzieller Performance.
„Unsere Kunden profitieren von einem vollständigen End-to-End-Paket, das strategische Beratung mit leistungsstarken, integrierten Lösungen verbindet“, erklärt Patrick Bley, Head of Alliances für DACH bei Esker. „Das erleichtert insbesondere in Unternehmen mit komplexen ERP-Umgebungen die Modernisierung von Finanz- und Beschaffungsprozessen, reduziert Komplexität und beschleunigt nachhaltige Verbesserungen.“
Der Fokus liegt auf der Transformation zentraler Workflows, darunter Sourcing, Vertrags- und Auftragsmanagement, Einkauf, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie Rechnungsstellung. Es gilt die digitale Transformation zu beschleunigen, Prozesstransparenz zu erhöhen und Technologieinvestitionen mit messbaren Geschäftsergebnissen in Einklang zu bringen. Dies spiegelt sich auch im gemeinsamen Whitepaper “Prozessgetriebene Optimierung des Net Wortking Capitals” der Unternehmen wider, das untersucht, wie strategisches Prozessdesign und intelligente Automatisierung die Performance des Working Capitals verbessern können.
„Bei Horváth sehen wir häufig, dass Standard-ERP-Systeme an ihre Grenzen stoßen, wenn es um Prozessautomatisierung inklusive KI-Erweiterungen geht oder wenn ERP-Umgebungen zu fragmentiert sind“, sagt Stefan Maus, Partner bei Horváth. „Die Zusammenarbeit mit Esker ermöglicht es uns, unseren Kunden flexible und pragmatische Optionen anzubieten, um diese Lücken zu schließen und schnellere, transparentere und nachhaltige Prozessverbesserungen zu erreichen. Und das alles ohne kundenspezifische Entwicklungen innerhalb der ERP-Systeme.“
Über Horváth
Horváth ist eine internationale, unabhängige Managementberatung mit 1.400 Mitarbeitenden an Standorten in Europa, den USA und weiteren globalen Märkten. Als führende Beratung für Transformation, Performance Management und Digitalisierung begleitet die Managementberatung Unternehmen und öffentliche Organisationen auf ihrem Weg zu nachhaltigem Erfolg und langfristiger Wertschöpfung. Horváth steht für fundierte, innovative Ansätze und Lösungen – geprägt durch unsere Wurzeln und Werte sowie inspiriert vom Gründer Professor Péter Horváth. Die Kunden vom Top-Management bis hin zu Fachspezialisten schätzen den Fokus auf Effizienz und Effektivität sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Für herausragende Projektergebnisse und höchste Kundenzufriedenheit wurde Horváth bereits mehrfach ausgezeichnet.