Ansprechpartner:in Sebastian Grimm +49 711 27303167

Virtuell in die Zukunft: ICIDO wird „Ausgewählter Ort 2007“ im Land der Ideen

(PresseBox) (Stuttgart, )
Die visuelle und virtuelle Entscheidungsunterstützung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das zeigt auch der Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank. Denn zu den 52 Institutionen und Initiativen aus Baden-Württemberg, die als „Ausgewählte Orte 2007“ die Jury überzeugten, zählt auch der führende Anbieter von visuellen Entscheidungssystemen – die ICIDO GmbH.

„Die 52 „Ausgewählten Orte" zeigen, wie Baden-Württemberg ist: kreativ, innovativ und zukunftsorientiert. Sie haben Vorbildcharakter für andere", so Ministerpräsident Günther H. Oettinger, der zusammen mit der Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank die Gewinner für das Land präsentierte. Das gilt auch für die ICIDO GmbH, die mit Ihrem Konzept der Visual Decision Platform ihre Innovationsfähigkeit erneut unter Beweis stellte. „Wir freuen uns sehr als ausgewählter Ort im Land der Ideen gewählt worden zu sein. Diese Initiative beweist, dass Deutschland in wichtigen Schlüsseltechnologien die Chance hat zu den Vorreitern zu gehören. Speziell im Bereich der Visualisierung von Produkten und der virtuellen Realität gehört die Region Stuttgart zu den Keimzellen von Forschung und praktischer Anwendung in Europa ", erläutert Ralf Heimberg, Geschäftsführer der ICIDO GmbH.

So wird der 22. März 2007, den ICIDO als „Ausgewählter Ort" mit einem Tag der offenen Tür in seinen Geschäftsräumen in Stuttgart-Vaihingen feiern wird, zu einer Leistungsschau für die Praktikabilität des Virtual Reality Konzeptes. Eingeladen dazu sind neben den Initiatoren und weiteren Vertretern von Bund, Land und der Stadt Stuttgart, alle an der virtuellen Realität Interessierten aus Forschung, Anwendung und Öffent-lichkeit. ICIDO präsentiert dabei auf Basis des Konzeptes der Software Visual Decision Platform (VDP) die VR Projektionstechnologie -Technologie im Rahmen von LIVE-Demonstrationen und erlaubt es dem Besucher selbst mit dreidimensionalen Datenmodellen im Virtuellen Raum zu interagieren.

ICIDO zählt zu den Pionieren der VR-Technologie und hat mit der Visual Decision Platform jetzt eine Grundlage geschaffen, die einen integrierten, prozess- und abteilungsübergreifenden Einsatz von Visualisierungslösungen über den gesamten Produktentstehungsprozess eröffnet. So entsteht eine 360° Entscheidungsgrundlage, die zu schnelleren und sichereren Entscheidungen führt.

Zur Standortinitiative:
„Deutschland – Land der Ideen“ ist eine gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Sie bündelt die Fülle an positiven Assoziationen mit Deutschland und unterstreicht gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit, Leistungs- und Innovationskraft des Landes. Die Initiative kooperiert mit Regierung, Wirtschaft und gesellschaftlichen Einrichtungen, die das Ziel teilen, das Bild Deutschlands als "Land der Ideen" zu fördern.

Mehr Informationen zur Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ sowie zum Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ und den „Ausgewählten Orten 2007“ finden Sie unter www.land-der-ideen.de und unter www.deutsche-bank.de/ideen.

Die ICIDO Group (ICIDO GmbH, fleXilution GmbH, Niederlassungen in Japan und USA) ist führender Anbieter von interaktiven, visuellen Entscheidungssystemen. ICIDO Lösungen sind einfach und standar-disiert und können problemlos in bestehende Strukturen und Abläufe integriert werden. Der Kundennut-zen beim Einsatz der Visual Decision Platform (VDP) Technologie liegt in einer verbesserten Bewertungs- und Evaluierungsmöglichkeit von 3-dimensionalen Computerdaten in der Produktentwicklung sowie der Vereinfachung und Beschleunigung von Abstimmungsprozessen in inter-disziplinären Teams. Fehler können früher erkannt, optimale Lösungen besser ermittelt und der Aufbau physischer Prototypen reduziert werden. Dies zieht erhebliche Kosteneinsparungen, reduzierte Entwicklungszeiten und Qualitäts-verbesserungen nach sich. Die Einsatzbereiche reichen über den gesamten Produktentstehungsprozess von Design/Styling, Konstruktion, Montage- und Produktionsplanung bis hin zu Marketing und Vertrieb. Der Kunde erhält von ICIDO eine Komplettlösung bestehend aus Software und Services sowie der not-wendigen Hardware, wie bspw. ein Powerwallsystem. ICIDO Kunden finden sich bspw. in der Automobil-industrie (DaimlerChrysler, BMW, Ford, Bosch, Faurecia), im Bereich Transportation (Siemens Transportation Systems, MTU, Rheinmetall, Airbus), dem Maschinen- und Anlagenbau (Trumpf, Festo, IWKA und Siemens Power Generation) sowie im Bereich Forschung und Lehre (FH Esslingen, FH Pforzheim, TU Chemnitz, TU München, BA Mosbach).