Ansprechpartner:in Herr Sebastian Grimm +49 711 27303167

Näher an die Realität

ICIDO integriert NVSG 5 von NVIDIA

(PresseBox) (Stuttgart, )
Realitätstreue, visuelle Qualität und Echtzeitdarstellung komplexer grafischer Modelle in immersiven und interaktiven Anwendungen sind neu einige der Vorteile der Integration des nVidia Scenegraphs NVSG 5 in die Software von ICIDO. Mit der Integration der neuesten Version NVSG5 ist ICIDO einer der ersten Anbieter weltweit, die diese wegweisende Technologie seinen Kunden anbietet. Verbunden damit ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam von nVidia für immersive und interaktive Visualisierung.

Der NVSG Renderer ist NVIDIA’s Lösung für ein realistisches hochperformantes Echtzeit-Rendering. ICIDO un-terstützt durch die Integration in die eigene Software die Strategie von nVidia den Kunden Zugang zu High-End Visualisierung und Visual Computing durch die Nutzung des NVSG Renderers zu schaffen. Beide Aspekte sind speziell für ICIDO Kunden notwendig, so dass die Integration substantielle Vorteile, wie außergewöhnliche visuelle Effekte durch CgFx und MetaSL Shader Unterstützung, verbesserte Skalierbarkeit durch NVScale multi-GPU Rendering und Echtzeit GPU-basiertes Raytracing.

Christian Matzen, COO von ICIDO, erläutert warum sich ICIDO für die Technologie von nVidia entscheiden hat: “ Wir sind fasziniert wie schnell und produktiv die Teams beider Firmen eine werthaltige Lösung für unsere Kun-den schaffen konnten. Diese profitieren von einer absolut realistischen Darstellung via OpenGL und von einem Echtzeit-Raytracing in naher Zukunft. Wir sind absolut zufrieden mit den Möglichkeiten, die uns der NVSG Ren-derer bietet.“

Jeff Brown, General Manager, Professional Solutions, NVIDIA fügt hinzu: “Unsere intensive Zusammenarbeit mit ICIDO zeigt erfolgreich das enorme Potential der NVSG Rendering Technologie für die außergewöhnliche Visualisierungsergebnisse.“

ICIDO wird die erste Version seiner Visual Decision Platform mit dem integrierten NVSG Renderer im April 2009 veröffentlichen. Eine Vorabversion konnte von Kunden bereits auf dem ICIDO SUMMIT 2008 im September genutzt werden

About NVIDIA
NVIDIA (Nasdaq: NVDA) is the world leader in visual computing technologies and the inventor of the GPU, a high-performance processor which generates breathtaking, interactive graphics on workstations, personal computers, game consoles, and mobile devices. NVIDIA serves the entertainment and consumer market with its GeForce products, the pro-fessional design and visualization market with its Quadro® products, and the high-performance computing market with its Tesla™ products. NVIDIA is headquartered in Santa Clara, Calif. and has offices throughout Asia, Europe, and the Americas. For more information, visit www.nvidia.de.

Die ICIDO Group ist führender Anbieter von interaktiven, visuellen Entscheidungssystemen. Mit seinen Lösungen hilft ICIDO komplexe Produkte zu verstehen und zu begreifen, schafft somit die Voraussetzung für ein gemeinschaftliches Bewerten und Analysieren und fördert damit eine schnelle Entscheidungsfindung. So können mehr Entscheidungen in kürzere Zeit fehlerfrei getroffen werden, was zu verkürzten Produktentstehungszyklen, mehr Umsatz und weniger Kosten führt.

Die Visual Decison Platform ist die führende Software für eine schnelle interaktive Entscheidungsfindung auf Basis einer Visualisierung. Sie schafft die Grundlage für ein gemeinschaftliches Arbeiten global verteilter Entwicklungsteams und beschleunigt die Entscheidungsfindung. Viele weltweit agierende Unternehmen setzen diese Lösung ein, um ihre Produktentwicklungsprozesse zu verbessern und zu verkürzen. ICIDO Lösungen sind einfach und standardisiert und können problemlos in bestehende Strukturen und Abläufe integriert werden.

Die Einsatzbereiche reichen über den gesamten Produktentstehungsprozess von Design/Styling, Konstruktion, Montage- und Produktionsplanung bis hin zu Marketing und Vertrieb. Der Kunde erhält von ICIDO eine Komplettlösung bestehend aus Software und Services sowie der notwendigen Hardware, wie bspw. ein Powerwallsystem. ICIDO Kunden finden sich bspw. in der Automobilindustrie (Daimler AG, BMW, Ford, Bosch, Edscha), im Bereich Transportation (Siemens Transportation Systems, MTU, Rheinmetall, Airbus), dem Maschinen- und Anlagenbau (Trumpf, Festo, IWKA und Siemens Power Generation) sowie im Bereich Forschung und Lehre (FH Esslingen, Universität Karlsruhe, TU Chemnitz, TU Dresden).