Ansprechpartner:in Frau Andrea Gittens +49 6196 9583177

ESI Global Forum 2010 ein großer Erfolg

ESI's Foren in Asien folgen mit erfolgreichem China Forum dem gleichen Konzept

Das ESI Global Forum 2010, die erste weltweise User-Konferenz zum Thema Virtual Prototyping, fand vom 19. bis 20. Mai in München, Deutschland, statt. Der Erfolg zeigte sich an der großen Teilnehmerzahl von mehr als 280 Designern, Ingenieuren, Analytikern sowie Managern von Kunden- und Partnerunternehmen aus verschiedenen Branchen aus aller Welt. Das vielfältige Publikum besuchte mehr als 100 Präsentationen zum Thema Endto-End Virtual Prototyping in der Gegenwart und Zukunft.

Endto-End Virtual Prototyping, oder kurz: E2EVP, versetzt Produktentwicklungsteams in die Lage, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzeugen: genau, zum richtigen Preis, zur richtigen Zeit und mit beeindruckenden Vorteilen.

"Die Automobilindustrie verändert sich aufgrund der neuen Anforderungen bezüglich Gewicht, Leistung und Kosten rasant. Die Forderungen nach niedrigerem Gewicht und steigender Leistung führen zu einer verstärkten Verwendung von hochmodernen und höchstfesten Stählen, während die Kostensenkung gleichzeitig den Schritt in Richtung eines Verzichts auf den Bau physischer Prototypen rechtfertigt", so Mark Lambriks, Leiter der Anwendungsentwicklung bei Corus. "Das bedeutet, dass sich alle unsere Automobilkunden in allen Phasen des Entwicklungsprozesses auf Finite-Element-Analysen verlassen. Corus - als kundenorientierter Stahlhersteller - unterstützt seine Kunden in diesem Entwicklungsprozess, indem die präzise Werkstoffmodellierung durch begleitende Materialdaten gewährleistet wird. Wir verwenden (und kombinieren) die Software PAM-STAMP 2G, SYSWELD und PAM-CRASH der ESI Group, um die Leistung unserer Materialien zu bewerten und Kunden bei ihrer Materialauswahl beraten zu können."

Das Feedback zum Forum war insgesamt äußerst positiv; 98 % der Teilnehmer hielten es für eine sehr gute oder gute Veranstaltung. Die Qualität der technischen Unterlagen, die während des Forums vorgestellt wurden, wurde ebenfalls von 92 % der Teilnehmer als sehr gut oder gut eingestuft. 98 % der Teilnehmer brachten ihr Interesse zum Ausdruck, auch am ESI Global Forum 2012 teilzunehmen.

Wir gratulieren den folgenden Rednern, deren Vorträge von den Teilnehmern des ESI Global Forums 2010 die besten Bewertungen bekamen:
- Dr. Bernd Mlekusch von der AUDI AG, CAE Computergestützte Karosserie-Entwicklung
- Dr. Lars Greve von Volkswagen, Fortschritte in der Bruchmodellierung basierend auf dynamischen Netzverfeinerungen
- Dr. Ulf Orrenius von Bombardier Transportation, Modellierung von dachmontierten aeroakustischen Quellen für einen Hochgeschwindigkeitszug

"Die beste Konferenz, die ich bisher besucht habe", erklärte Dr. Amir Khan, Akustikexperte, Schule für Ingenieurwesen, Konstruktion und Technologie, Universität von Bradford.

"Das Global Forum war eine ausgezeichnete Möglichkeit, um mit anderen Benutzern in Kontakt zu treten und Ideen und Wissen weltweit auszutauschen," so René Erdmann, Projektingenieur, IAV GmbH.

"Ich bin auf eine aufgeschlossene und visionäre Gemeinschaft gestoßen," so Florin Paun, Stellvertretender Direktor für neue Geschäfte, ONERA.

Dem ESI Global Forum folgte das ESI China Forum 2010, das am 27. und 28. Mai in Peking stattfand und ebenfalls ein aktive und erfolgreiche Veranstaltung mit über 200 Teilnehmern war.

ESIs nächste User-Konferenzen und Ausstellungen zum Thema Virtual Prototyping werden im November in Asien stattfinden: Tokio, Japan (18. und 19. November 2010); Puna, Indien (26. November 2010) und Bangalore, Indien (30. November 2010).

"2010 wird einen Wendepunkt für ESI und seine Kunden darstellen," sagte Christopher St. John, COO Field Operations, ESI Group. "Wir haben dieses Jahr zahlreiche Veränderungen erlebt; das neue Markenkonzept von ESI wurde eingeführt und wir haben uns auf 'Endto-End Virtual Prototyping' konzentriert, was durch unsere starke Basis im Virtual Manufacturing ermöglicht wurde. Im ersten ESI Global Forum wurde die ESI-Gemeinschaft Zeuge der wachsenden Bedeutung von Endto-End Virtual Prototyping und seinen bereits jetzt signifikanten Vorteilen. Großkunden aus Asien haben sich dem Forum angeschlossen und wir sind hocherfreut, mittlerweile eine größere Gemeinschaft bei unseren regionalen Veranstaltungen begrüßen zu können."

ESI ist ein weltweit führender und wegbereitender Anbieter von Virtual Prototyping-Lösungen, unter Berücksichtigung der physikalischen Materialbeschaffenheit. ESI hat eine umfangreiche Suite zusammenhängender, branchenorientierter Anwendungen entwickelt, um das Produktverhalten im Test realistisch zu simulieren, Herstellungsprozesse exakt an die gewünschte Produktleistung anzupassen und Umgebungseinflüsse auf die Produktleistung abzuschätzen. ESI's Lösungen sind in eine gemeinsame kollaborative und offene Umgebung für das Endto-End Virtual Prototyping eingefügt und eliminieren die Notwendigkeit zum Bau physischer Prototypen während der Produktentwicklung. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 750 hochqualifizierte Spezialisten in mehr als 30 Ländern. ESI Group wird in Compartment C der NYSE Euronext Paris notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.esi-group.com.