Ansprechpartner:in Sebastian Grimm +49 711 27303167

Call for Papers: Praktische Anwendungen und Erfahrungen im Einsatz von „Virtual Reality“ Lösungen

(PresseBox) (Stuttgart, )
Das ICIDO Summit am 27./28.September 2007 hat sich in den letzten Jahren zu einer der führenden internationalen Veranstaltungen zum Thema anwendungorientierte Virtual Reality entwickelt. ICIDO ruft alle Anwender von Virtual Reality Lösungen dazu auf, aktiv an der weiteren Verbreitung des Themas in der Wirtschaft beizutragen und den Nutzen, Anwendungen, aber auch neue Ideen für die Veranstaltung einzureichen und zu präsentieren.

Im Jahr 2007, in dem der ICIDO Summit am 27.9/28.September stattfindet, steht die praktische Anwendung von Virtual Reality und visuellen Entscheidungsprozessen in all seinen Facetten im täglichen Leben und Arbeiten, im Mittelpunkt der Veranstaltung. Deshalb sollen vor allem Lösungen präsentiert werden, die einen herausragenden Nutzen, einen überraschenden Einsatz oder eine besonders gelungene Umsetzung des Themen „Virtual Reality“ oder „visuelle Entscheidungsfindung“ in der Praxis zum Inhalt haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Hardware, Software oder eine Kombination von beidem handelt.

Besonderes Interesse gilt vor allem Beiträgen, die Virtual Reality in all seiner praktischen Relevanz beschreiben und den Nutzen für das Unternehmen aufzeigen. Darüber hinaus soll aber auch über den Tellerrand geblickt werden: Wo hat das Thema schon heute eine Rolle im täglichen Leben des Einzelnen.

Die Auswahl der Beiträge wird durch den Veranstalter vorgenommen. Einreichungen können formlos bis zum 31.7.2007 vorgenommen werden und sind an folgende Adresse zu richten.

ICIDO GmbH
Sebastian Grimm
Jurastr. 8
Sebastian.grimm@icido.de

Alle angenommenen Vorträge werden in Buchform veröffentlicht und den Teil-nehmern des ICIDO Summit kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen:

Die ICIDO Group (ICIDO GmbH, fleXilution GmbH, Niederlassungen in Japan und USA) ist führender Anbieter von interaktiven, visuellen Entscheidungssystemen. ICIDO Lösungen sind einfach und standar-disiert und können problemlos in bestehende Strukturen und Abläufe integriert werden. Der Kundennut-zen beim Einsatz der Visual Decision Platform (VDP) Technologie liegt in einer verbesserten Bewertungs- und Evaluierungsmöglichkeit von 3-dimensionalen Computerdaten in der Produktentwicklung sowie der Vereinfachung und Beschleunigung von Abstimmungsprozessen in inter-disziplinären Teams. Fehler können früher erkannt, optimale Lösungen besser ermittelt und der Aufbau physischer Prototypen reduziert werden. Dies zieht erhebliche Kosteneinsparungen, reduzierte Entwicklungszeiten und Qualitäts-verbesserungen nach sich. Die Einsatzbereiche reichen über den gesamten Produktentstehungsprozess von Design/Styling, Konstruktion, Montage- und Produktionsplanung bis hin zu Marketing und Vertrieb. Der Kunde erhält von ICIDO eine Komplettlösung bestehend aus Software und Services sowie der not-wendigen Hardware, wie bspw. ein Powerwallsystem. ICIDO Kunden finden sich bspw. in der Automobil-industrie (DaimlerChrysler, BMW, Ford, Bosch, Faurecia), im Bereich Transportation (Siemens Transportation Systems, MTU, Rheinmetall, Airbus), dem Maschinen- und Anlagenbau (Trumpf, Festo, IWKA und Siemens Power Generation) sowie im Bereich Forschung und Lehre (FH Esslingen, FH Pforzheim, TU Chemnitz, TU München, BA Mosbach).