Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 694021

Engineering System International GmbH Siemensstr. 12 70565 Stuttgart, Deutschland http://www.esi-group.com
Ansprechpartner:in Frau Céline Gallerne +33 1 41 73 58 46
Logo der Firma Engineering System International GmbH
Engineering System International GmbH

AEROCAMPUS Aquitaine, Europas führendes Schulungszentrum für Flugzeugwartung, setzt IC.IDO für Virtual Reality ein

Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis, um technische Schulungen auf dem neuesten Stand der Technik zu bieten

(PresseBox) (Paris, Frankreich, )
ESI Group, wegbereitender und weltweit führender Anbieter von Lösungen im Bereich der virtuellen Prototypenerstellung für die Fertigungsindustrie gibt bekannt, dass AEROCAMPUS Aquitaine ESIs Virtual Reality-Lösung IC.IDO einsetzt. Die in Bordeaux, Europas größtem Standort für Luft- und Raumfahrtunternehmen, beheimatete AEROCAMPUS Aquitaine verfügt nun über eine Virtual Reality Powerwall, die mit ESIs Virtual Reality-Lösung IC.IDO betrieben wird. Diese Initiative bietet neue Perspektiven für die Fachausbildung, indem neueste Visualisierungstechnologien eingesetzt werden, um ein immersives Erlebnis und größere Interaktivität zu bieten sowie die teamorientierte Zusammenarbeit zu fördern.

Die 2011 gegründete AEROCAMPUS Aquitaine hat sich das Ziel gesetzt, Europas größter Anbieter von Hochschul- sowie Fachausbildung im Bereich Wartung für Luft- und Raumfahrt zu werden. Die Gesellschaft ist tief im lokalen wirtschaftlichen Umfeld verwurzelt und pflegt partnerschaftliche Beziehungen zu den größten Aero-Unternehmen der Region. 19 Expertenfirmen haben 2012 den AEROCAMPUS-Cluster mit dem Ziel gegründet, dem Bedarf der Luft- und Raumfahrtindustrie nach Fachausbildung für alle Aufgabenstellungen vorausschauend gerecht zu werden - von der Wartung und Reparatur bis hin zur Herstellung von Composites, Schweißanwendungen, der Herstellung moderner Werkstoffe und Beschichtungen sowie fortgeschrittenen Montagetechniken. 

Im Rahmen der Paris Air Show 2013 haben AEROCAMPUS Aquitaine, das Ingenieurbüro P3 ingénieurs, Immersion als führender europäischer Anbieter für immersive 3D Technologien, das Bordeaux Luftfahrtwartungsinstitut IMA, das Bordeaux Technowest Technologiezentrum sowie ESI France einen Konsortialvertrag unterschrieben, in dem sie sich dazu verpflichten, den ersten immersiven Virtual Reality-Raum in Frankreich zu bauen, der ausschließlich Schulungszwecken vorbehalten ist.           

Der bei AEROCAMPUS Aquitaine realisierte Raum ist inzwischen in Betrieb genommen und verfügt über ein komplett ausgestattetes immersives Virtual Reality-System einschließlich Powerwall, polarisierten 3D-Brillen und Joystick. Er wird genutzt, um Studenten und Mechaniker in den spezifischen Wartungsmaßnahmen zu schulen. 

Mit IC.IDO können Auszubildende nun in einer hochrealistischen immersiven Umgebung, in der es möglich ist, maßstabsgetreu und in Echtzeit zu interagieren, Wartungsarbeiten unter realitischen Bedingungen trainieren. Sie können je nach Bedarf - zentral oder dezentral - im Team zusammen arbeiten und profitieren dabei von der technischen Möglichkeit, sich auch mit anderen Virtual Reality-Systemen an anderen Standorten zu verbinden. So können zum Beispiel Schüler aus Toulouse sich virtuell mit ihren Mitschülern im neuen AEROCAMPUS Virtual Reality-Raum verbinden. 

Durch die Nutzung von virtuellen Prototypen, anstatt traditionell verwendeter physischer Modelle, kann der AEROCAMPUS-Cluster gewährleisten, dass Geräte und Ausrüstungen stets auf dem neuesten Stand sind und kleinste Veränderungen an Flugzeugteilen oder Wartungsprozessen umgehend berücksichtigt werden. 

"Virtual Reality ist eine fantastische Technologie, welche die denkbar interaktivste Schulungserfahrung bietet. Durch diese neue Technologie macht Lernen nicht nur Spass, sondern IC.IDO ermöglicht außerdem Versuche mit physikalischem Verhalten wie in der Praxis durchzuführen und Wartungsprozesse unter realen Bedingungen zu erproben, ohne teure Flugzeugteile bereitstellen zu müssen. Virtual Reality ist ideal, um mit den aktuellsten Schulungsdaten Schritt zu halten, da man schnell auf die häufigen Veränderungen an Teilen in der Luft- und Raufahrt reagieren kann." kommentiert Jérôme Verschave, Managing Director, AEROCAMPUS Aquitaine.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für weitere Informationen zu IC.IDO besuchen Sie bitte: www.esi-group.com/ICIDO

Website Promotion

Website Promotion

Engineering System International GmbH

ESI ist ein Vorreiter und weltweit führender Anbieter von Virtual Prototyping-Lösungen für die Fertigungsindustrie unter Berücksichtigung der Materialphysik. ESI hat ein umfangreiches Paket zusammenhängender und aufeinander abgestimmter industrieorientierter Anwendungen entwickelt, mit denen sich das Produktverhalten in Tests realistisch simulieren lässt, Fertigungsprozesse sich in Übereinstimmung mit den gewünschten Produkteigenschaften optimieren lassen, und der Umgebungseinfluss auf das Produktverhalten ermittelt werden kann. ESIs Software-Lösungen fügen sich in eine einzige kollaborative und offene End-to-End Virtual Prototyping-Umgebung ein. Sie integrieren modernste Technologien - einschließlich immersiver Virtual Reality, durch die Produkte in 3D zum Leben erweckt werden können - und unterstützen Kunden während der gesamten Produktentwicklung bei der Entscheidungsfindung. Weltweit ist das Unternehmen in mehr als 40 Ländern vertreten und beschäftigt über 1000 hochkarätige Spezialisten. ESI Group wird in Compartment C der NYSE Euronext Paris notiert. ESI GmbH ist Teil der ESI Group.

Der in der Ursprungssprache veröffentlichte Originaltext ist die offizielle, autorisierte und allein rechtsgültige Version. Übersetzungen werden zum besseren Verständnis mitgeliefert. Gleichen Sie bitte Übersetzungen mit der Originalversion der Veröffentlichung ab.

Bleiben Sie mit ESI über Twitter, Facebook und YouTube in Verbindung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.