Zur effizienten Bewirtschaftung brauchen Parkscheinautomatenbetreiber und deren Techniker deshalb kein Notebook mehr mit Internetzugang, ein Smartphone reicht dazu vollkommen aus. Alle benötigten Informationen stehen immer zeitnah zur Verfügung, und die Darstellung ist exakt angepasst auf die Displaygröße der mobilen Endgeräte. Die Funktion "Live Monitoring" stellt die von jedem Hectronic-Bezahlautomaten empfangenen Meldungen einfach erkennbar dar. Dazu gehören beispielsweise Türöffnungen, Geldkassettenwechsel oder Papierendewarnungen.
"Mit unserer neuen App CityLine Mobile wird die Überwachung von Parkscheinautomaten zum Kinderspiel", weiß Andreas Eschbach, Geschäftsführer der eschbachIT GmbH in Bad Säckingen. "Via Internet erscheint jedes Gerät aktuell auf dem Display des Smartphones. Im Live Monitoring sind zudem sämtliche Statusinformationen sichtbar - der Automat informiert, das System analysiert."
Hectronic ist Spezialist für Tank- und Parksysteme und beschäftigt 200 Mitarbeiter. Mit seinen Parkscheinautomaten gehört das in Bonndorf/Schwarzwald ansässige Unternehmen zu den weltweiten Marktführern. Als maßgeschneiderte Lösung für die erfolgreiche Parkplatzbewirtschaftung hat Hectronic die Software "CityLine" im Einsatz. Mit ihr lassen sich die von den Automaten erzeugten Informationen wie Zahlungen, Betriebszustände, Kassendaten usw. sammeln und über ein Webinterface weltweit verfügbar machen. Auch diese Lösung hat eschbachIT für Hectronic entwickelt. CityLine wird kontinuierlich modernisiert, an die technische Entwicklung der Hardware angepasst und mit neuen Leistungsfeatures versehen. "Wir haben uns auch bei der App-Entwicklung für die Mobile-Lösung auf das Know-how von eschbachIT verlassen", sagt Stefan Forster, Geschäftsführer bei Hectronic. "Mithilfe von CityLine Mobile können unsere Kunden die Parkscheinautomaten bequem und flexibel am Smartphone überwachen, ganz gleich ob iPhone oder Android-Handy."