Pressemitteilung BoxID: 883649 (esatus AG)
  • esatus AG
  • Odenwaldstraße 28
  • 63225 Langen
  • Tobias Theelen

Informationssicherheit im Zeitalter der Digitalisierung bei HAB aktuell

Ein letztes Mal Erfahrungsaustausch zwischen Wirtschaft und Schule mit der Hessischen Akademie für Bürowirtschaft (HAB)

(PresseBox) (Langen, ) Bei HAB aktuell, einer Veranstaltung der Hessischen Akademie für Bürowirtschaft e. V. (HAB) zum Erfahrungsaustausch zwischen Wirtschaft und Schule, referierte Dr. André Kudra, CIO der esatus AG und stellvertretender Vorsitzender der HAB, über Informationssicherheit im Zeitalter der Digitalisierung: Die technische Entwicklung schreitet rasant voran und die digitale Vernetzung greift Raum in allen Lebensbereichen. Zahlreiche Alltagsgegenstände sind inzwischen mit einer Internet-Anbindung versehen und sammeln stetig Daten. Natürlich alles zum Wohle des Nutzers, so die plakativen Werbeversprechen der herstellenden Konzerne. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Digitalisierung, insbesondere im Kontext der Informationssicherheit, ist daher zeitgemäß und notwendig. 10 provokative Thesen entfachten die intensive Diskussion mit den Teilnehmer/-innen der Veranstaltung, die am 17. und 18. November 2017 im oberhessischen Grünberg stattfand.

Die Präsentation zum Vortrag von Herrn Dr. Kudra steht zum Download auf der Website der HAB zur Verfügung.

Die esatus AG bedankt sich beim Traditionsverein HAB für eine abwechslungsreiche Veranstaltung in angenehmster Atmosphäre. Allerdings fanden die anregenden Gespräche und der spannende Erfahrungsaustausch bei HAB aktuell voraussichtlich zum letzten Mal statt. Die HAB bietet seit mehr als 50 Jahren als wesentlichen Vereinszweck qualifizierte Ausbildungsprogramme für Fachlehrer/-innen im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung und auch für Mitarbeiter/-innen im bürowirtschaftlichen Bereich an. Aufgrund der praktisch nicht mehr vorhandenen Nachfrage nach Fachlehrer/-innen sieht sich der Verein nun zur Einleitung des Liquidationsverfahrens gezwungen. Nach Jahrzehnten unzähliger anspruchsvoller Aus- und Weiterbildungslehrgänge unter der Leitung erfahrener, qualifizierter Dozenten erreicht die HAB in 2018 bedauerlicherweise diesen letzten Meilenstein. Wenn die Auflösung des Vereins zur Umsetzung kommt, war HAB aktuell 2017 die letzte offizielle Veranstaltung der Institution HAB.

esatus AG

Die esatus AG ist ein mittelständisches IT-Beratungsunternehmen, das 1999 gegründet wurde und in Langen (Hessen) seinen Hauptsitz hat. Getreu der Unternehmensvision "Enforcing Information Security" sind wir der qualifizierte, erfahrene und flexible Beratungspartner für Projekte rund um Themen der Information Security, wie Identity & Access Governance, GRC (Governance, Risk & Compliance) und IT Security. Zu unseren Kunden zählen wachstumsstarke Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Branchen. Der Schwerpunkt unserer Beratertätigkeit liegt hierbei in Finanzdienstleistungen, Logistik und Automotive.

Unsere besondere Stärke sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter mit Erfahrung in Beratung, Projektdurchführung, Projektleitung sowie Schulungen. Als Team mit vielen unterschiedlichen Skills sind wir in der Lage, komplexe Herausforderungen flexibel und kundennah anzugehen und somit erfolgreich zu meistern. Wir setzen unsere Mitarbeiter dort ein, wo ihre individuellen Stärken liegen.