Die esatus AG ist nun Sovrin Steward

Die esatus AG ist stolz darauf ein Sovrin Steward zu sein! Die Sovrin Foundation ist eine private, internationale und gemeinnützige Organisation, die gegründet wurde, um das weltweit erste Self-Sovereign Identity (SSI) Netzwerk zu verwalten. Sovrins Plattform setzt für ihren globalen öffentlichen Dienst einen Public Permissioned Ledger ein. Das bedeutet, jeder kann den Ledger verwenden, um seine eigene digitale Identität selbstständig zu verwalten; Nodes mit Schreib-/Leseberechtigung müssen formell genehmigt werden. Die Betreiber solcher Nodes – als „Stewards“ bezeichnet – müssen durch das Sovrin Technical Governance Board sowie das Board of Trustees offiziell bestätigt werden. Die esatus AG ist als Sovrin Steward Betreiber eines aktiven Nodes auf dem Sovrin Ledger. Auf diese Weise trägt die esatus AG zu einer selbstverwalteten digitalen Identität für jedermann bei.

Identity & Access (I&A) ist ein Tätigkeitsschwerpunkt der esatus AG. I&A ist eine tragende Säule in der Wertschöpfung für ihre Kunden. Das esatus Beraterteam hat langjährige Erfahrungen in diesem Themenfeld. Neue Technologien wie Distributed Ledgers – zu denen Blockchain gehört – haben revolutionäres Potenzial und könnten auch im Bereich I&A richtungsweisende Veränderungen bewirken. Im Rahmen ihres Innovationsmanagements hat die esatus AG schon früh Distributed Ledgers und deren Anwendung auf I&A als einen Schlüsselbestandteil identifiziert. Sovrins technologisch grundsolider Identity Ledger, das überzeugende organisatorische Setup und der Grundsatz von Vielfalt und Nachhaltigkeit passen perfekt zur esatus AG. Mit der Erlangung einer offiziellen Rolle in der Sovrin Community erreicht die esatus AG einen wichtigen Meilenstein. Sie trägt nun aktiv zur gemeinsamen Mission „identity for all” bei.

Weitere Informationen und Publikationen über Distributed Ledger Technologien und Blockchain finden Sie auf der esatus Website im Bereich „Academy“ und „Unsere Lösungen – Blockchain“.