Story Box-ID: 765992

Ersa GmbH Leonhard-Karl-Straße 24 97877 Wertheim, Deutschland http://www.ersa.de
Ansprechpartner:in Herr Tilo Keller +49 9342 8074410
Logo der Firma Ersa GmbH

„Ersa Festival of Innovations“ begeistert productronica-Publikum

40 Jahre productronica – Messe und Ersa feiern gemeinsam Geburtstag

(PresseBox) (Wertheim, )
Es war die Jubiläumsausgabe der productronica, nach wie vor die weltweit wichtigste Fachmesse für die Elektronikfertigung, zu der in der vergangenen Woche rund 38.000 Besucher aus fast 80 Ländern nach München kamen. Auch Systemlieferant Ersa war von Anfang dabei und durfte somit ebenfalls „40 Jahre productronica“ feiern. Daraus wurde ein wahres „Festival of Innovations“ – mit zahlreichen Innovationen, die das gesamte Ersa Produktspektrum von Handlötgeräten bis zu High-End-Lötsystemen abbildeten.

Zahlreiche Besucher aus allen Teilen der Welt besuchten den 400 m² großen Ersa Stand und waren überwältigt von der Vielzahl der als Weltpremieren vorgestellten Maschinen, Systeme und Anwendungen. Mehr als das: Es kam zu messeuntypisch erfreulich vielen Direktabschlüssen – ein deutliches Zeichen, wie sehr die präsentierten Ersa Innovationen überzeugten. Und die konsequente Fortsetzung des Geschäftsjahres 2015, das direkt auf ein weiteres Rekordergebnis zusteuert! Sowohl bei den Handlötgeräten, den „Tools“, als auch bei den „Machines“ zogen zahlreiche Highlights das Interesse auf sich – Eyecatcher bei den Maschinen war der kollaborative Ersa ROBOPLACE. Die Reaktion des fachkundigen Publikums zeigte, dass Ersa mit der Idee, einzelne THT-Bauteile automatisiert zu bestücken, offensichtlich voll den Nerv der Zeit trifft. Der ROBOPLACE markiert einen weiteren wichtigen und richtigen Schritt in Richtung „Vollautomatisierung Gesamtprozess Selektivlöten“.

Ebenfalls fantastisch aufgenommen wurde das Flaggschiff VERSAFLOW 4: Die neueste Generation der High-End-Selektivlötanlagen ist besonders für die Automotive-Industrie interessant – und hier speziell für Hybridfahrzeug-Batterien. Das automatisierte Löten dieser großen und gewichtigen, bis zu 18 kg schweren Leiterplatten-Baugruppen, die teilweise schon in Aluminiumgehäusen stecken, war bisher eine echte Herausforderung für die Elektronikfertiger. Mit ihrem 508 x 508 mm großen Verarbeitungsbereich schließt die VERSAFLOW diesbezüglich eine riesige Lücke. Zudem lassen sich auf dem Top-Modell die Achsen der Löttiegel automatisch per Programm steuern.

Begeisterung auch im Bereich Schablonendruck: Mit dem brandneuen VERSAPRINT 3D Schablonendrucker mit integrierter 3D-Inspektionskamera überraschte Ersa die Branche. Der Drucker vereint Schablonendruck und 3D-Lötpasteninspektion in einem System. Damit ermöglicht er eine bislang nicht da gewesene Automatisierung des Prozessschrittes Schablonendruck und gewährleistet eine konstante und weitestgehend bedienerunabhängige Qualität des Prozesses. Offensichtlich haben die Ersa Entwickler auch hier marktgerecht agiert: Beleg dafür sind direkte Abschlüsse für das neue Modell, über die sich die Ersa Verantwortlichen noch auf der Messe freuen konnten.

Und es war noch längst nicht Schluss bei Ersa in puncto Innovationen: Es folgte die Reflowlötanlage HOTFLOW 3/20 VOIDLESS – wie beim ROBOPLACE und VERSAPRINT 3D scheint die Elektronikfertigungswelt darauf nur gewartet zu haben: nahezu lunkerfreies Inline-Reflowlöten mit hohem Durchsatz und geringen Betriebskosten. Das Feedback für diese neue Technologie war so überwältigend, dass das Ersa Team nun eine sehr lange Projektliste abzuarbeiten hat.

Auch die Neuheiten aus der Rework-Welt kamen bestens bei den Besuchern an: Vom erstmals vorgestellten „Rework out of the Box“-Einsteigermodell HR 200 über die neue Hybrid-Rework-Plattform HR 550 mit computerunterstützter Bauteilplatzierung bis hin zu den High-End-Geräten HR 600/2 und dem VOIDLESS-Modul generierten ein derartig großes Interesse, dass es sich in zahlreichen Verkäufen niederschlug. Ebenso beeindruckt zeigte sich das Fachpublikum angesichts des Hochleistungs-Lötkolbens
i-TOOL HIGH POWER mit seiner gewaltigen 250-Watt-Power.

Das Feedback während der vier Messetage in München hat gezeigt, dass Ersa mit seinen vorgestellten Produkten und Technologien auf dem richtigen Weg ist – viele Projekte und Abschlüsse sind der Lohn für das Ersa Team. Für den Vertrieb bedeutet das herausragende Ergebnis mächtig viel Arbeit in den kommenden zwölf bis achtzehn Monaten. Und dann ist auch schon fast wieder productronica – bis zur productronica 2017!

Website der Ersa GmbH

Ersa GmbH

Der Kurtz Ersa-Konzern ist ein Traditionsunternehmen in Familienbesitz. 1779 als Hammerschmiede in Hasloch gegründet und 1852 um eine Eisengießerei erweitert, hat sich das Unternehmen im Lauf von über 235 Jahren zu einem international agierenden Hightech- und Zulieferkonzern entwickelt. Das Produkt- und Leistungsspektrum umfasst die Business-Segmente „Electronics Production Equipment“, „Metal Components“ und „Moulding Machines“.

Mit der Marke Ersa aus Wertheim bietet das Unternehmen Komplettlösungen für die Elektronikfertigung und das weltweit umfassendste Leistungsspektrum an Schablonendruckern, Lötmaschinen, Handlöt- und Entlötwerkzeugen und Reworksystemen unter einem Firmendach. Unter der Marke Kurtz baut und vermarktet die Kurtz GmbH erfolgreich Maschinen zur Verarbeitung von Partikelschäumen und Gießereimaschinen. Mit der SMART FOUNDRY betreibt die Kurtz Eisenguss GmbH & Co. KG die weltweit modernste Handformerei, in der im Kundenauftrag Gussteile aus Eisen gefertigt werden – in erstklassiger Qualität und mit überzeugender Lieferperformance. Das Angebot wird komplettiert durch die MBW Metallbearbeitung Wertheim GmbH, die anspruchsvolle Blechbaugruppen fertigt.

Der Kurtz Ersa-Konzern beschäftigt weltweit über 1.200 Mitarbeiter und hat im letzten Jahr 203 Mio. Euro Umsatz erzielt. 2015 wird dieser Rekordumsatz erneut im zweistelligen Bereich getoppt werden. Das Unternehmen ist dort tätig, wo in den wesentlichen Wertschöpfungsketten im Drittvergleich Topleistungen erbracht werden können. Daher ist man in vielen Bereichen Technologie- bzw. Weltmarktführer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten