Story Box-ID: 132911

Ernst & Young AG Flughafenstraße 61 70629 Stuttgart, Deutschland http://www.de.ey.com
Ansprechpartner:in Samir Dikic +49 69 95297700
Logo der Firma Ernst & Young AG

Ausgezeichnete Unternehmer

Ernst & Young kürt die "Entrepreneure des Jahres 2007"

(PresseBox) (München, )
Renommierter Wirtschaftspreis wurde am Freitag in Frankfurt/M. vergeben / Die Preisträger kommen aus Berlin, Hamburg, Köln, Fulda und Frankfurt

Sie sorgen für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung am Standort Deutschland. Am Freitagabend kürte das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Ernst & Young fünf Unternehmen zum "Entrepreneur des Jahres 2007". Ernst & Young verlieh seinen renommierten Wirtschaftspreis im Beisein des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch und vor mehr als 1000 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in der eleganten Atmosphäre der Alten Oper Frankfurt. Der Preis wird seit elf Jahren und in fünf Kategorien vergeben.

Die "Entrepreneure des Jahres 2007":
Kategorie Industrie: Hans-Martin Rüter, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Conergy AG. Die Hamburger Gesellschaft entwickelt, projektiert und montiert Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien und gehört im Bereich Solaranlagen mit über 2.200 Mitarbeitern zur Weltspitze.

Kategorie Handel: Wolfgang Gutberlet, Vorstandsvorsitzender der tegut... Gutberlet Stiftung & Co. Die Handelsgruppe mit rund 300 Filialen und dem Stammsitz in Fulda erweiterte ihr Sortiment als erste in Deutschland um Bio-Lebensmittel und gilt als Wegbereiter der nachhaltigen Großproduktion und dem Handel mit gesunden Lebensmitteln.

Kategorie Dienstleistung: Robert Schrödel, Gründer und Vorstandsvorsitzender der VANGUARD AG. Die Berliner Unternehmensgruppe bereitet mit hochmoderner Technologie medizinische Einwegprodukte auf und hilft Kliniken als technischer Dienstleister Prozesse effizienter zu gestalten und Kosten einzusparen.

Kategorie Informations- und Kommunikationstechnologie/Medien: Tim Schumacher, Ulrich Priesner, Marius Würzner und Ulrich Essmann, Geschäftsführer der Sedo GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Köln und Boston (USA) ist Weltmarktführer im Handel mit registrierten Internet-Adressen und Domain-Namen.

Kategorie Start-up: Carlo Kölzer, Gründer und Vorstandsvorsitzender der 360 Treasury Systems AG. Das Frankfurter Unternehmen hat eine unabhängige, elektronische Handelsplattform für Devisen- und Geldgeschäfte entwickelt und gehört in dieser Sparte zu den führenden Anbietern.

Zukunftsträchtige Märkte und nützliche Angebote
Die "Entrepreneure des Jahres 2007" überzeugten die Jury nicht nur durch innovative Technologien und Dienstleistungen oder durch überdurchschnittliche Wachstumsraten. "Sie haben mit ihren Ideen zukunftsträchtige Märkte geschaffen oder erschlossen", sagt Wolfgang Glauner, Organisator und Projektleiter des Wettbewerbs "Entrepreneur des Jahres". "Außerdem machen sich die Preisträger für soziale und ökologische Fragen stark und zeigen hier praktikable Lösungen." Die Vanguard AG beispielsweise widmet sich den Abfall- und Organisationsfragen von Krankenhäusern und hilft diesen, Kosten zu sparen und Prozesse für ihre Patienten zu verbessern. Mit Hilfe der Anlagen von Conergy können Verbraucher und Unternehmen die Energie aus Wind, Sonne und Biomasse nutzen. So leistet das Hamburger Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Die Handelsgruppe tegut wiederum sorgt für gesunde Bio-Lebensmittel und entwickelte umweltschonende Technologien etwa zum Räuchern von Wurst und Fleisch oder zur Aufbereitung von Wasser.

Als Erfolgsfaktor lässt sich bei den Gewinnern überdies eine hohe Kundenorientierung feststellen: So entwickelte 360 Treasury Systems die elektronische Handelsplattform für Finanzinstrumente in enger Zusammenarbeit mit potenziellen Kunden. Das Gründerquartett von Sedo ermöglichte als eines der ersten Unternehmen in Deutschland den Handel mit Internet-Adressen und Domain-Namen und vereinfachte diesen erheblich.

Um unternehmerische Glanzleistungen wie diese zu ehren und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, hat Ernst & Young den Wettbewerb "Entrepreneur des Jahres" vor elf Jahren in Deutschland ins Leben gerufen. Für den begehrten Titel stellen sich die Bewerber einer anspruchsvollen Auslese und dem Urteil einer neutralen Jury aus Wissenschaftlern und Unternehmern. In diesem Jahr nahmen über 350 Unternehmen an der Ausscheidung teil, 98 Firmen erreichten das Finale.

Der unabhängigen Jury gehören folgende Persönlichkeiten an:

Prof. Dr. h.c. Lothar Späth, Ministerpräsident a.D., Vorsitzender der Ge-schäftsführung von Merrill Lynch Deutschland

Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e.h. mult. Dr. h.c. mult. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz, Präsident des ZEW Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, Vorsitzender des Auf-sichtsrates, IDS Scheer AG

Prof. Dr. Bernd W. Wirtz, Inhaber des Lehrstuhls für Informations- und Kommunikationsmanagement der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften, Speyer

Bettina Würth, Vorsitzende des Beirats der Würth-Gruppe, Adolf Würth GmbH & Co. KG

Dr. Loretta Würtenberger, Partnerin Blue Corporate Finance, Mitgründerin Webmiles AG

Zum Wettbewerb "Entrepreneur des Jahres":
Ernst & Young organisiert den Unternehmerwettbewerb "Entrepreneur des Jahres" weltweit in 50 Ländern. In Deutschland wird die Auszeichnung 2007 zum elften Mal verliehen. Mit der Auszeichnung werden unternehmerische Spitzenleistungen identifiziert und honoriert. Eine hochrangig besetzte neutrale Jury, bestehend aus Unternehmern und Wissenschaftlern, wählt den "Entrepreneur des Jahres" in den Kategorien Industrie, Handel, Dienstleistung, Informations- und Kommunikationstechnologie/Medien sowie Start-up aus. Namhafte Unternehmen und Medien unterstützen den Wettbewerb als Partner. Dazu gehören BMW, IKB Deutsche Industriebank, Capgemini, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Manager Magazin.

Die Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mit Hauptsitz in Stuttgart ist eine der drei großen deutschen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften und unabhängiges Mitglied des internationalen Netzwerkes von Ernst & Young Global*. In der Steuerberatung ist Ernst & Young die Nummer eins unter den deutschen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Ernst & Young beschäftigt rund 6.100 Mitarbeiter an 21 Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Umsatz von 1,08 Milliarden Euro. Die rund 130.000 Mitarbeiter von Ernst & Young Global erzielten im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Umsatz von 21,1 Mrd. US$.

Der Ernst & Young-Verbund in Deutschland bietet sowohl großen als auch mittelständischen Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von Dienstleistungen an: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Transaktions-, Management-, Risiko- und Immobilienberatung.

* Die Internationale Ernst & Young Organisation setzt sich aus selbstständigen und rechtlich unabhängigen Mitgliedsunternehmen zusammen. Eines davon ist die Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten