Ericsson sorgt mit Richtfunk für schnelle Kommunikationsverbindungen für jeden Standort

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Noch immer gibt es weiße Flecken auf der deutschen Breitband-Landkarte. Viele Unternehmen und Haushalte in ländlichen Regionen müssen heute noch ohne schnellen Internetanschluss auskommen. Oft rechnet es sich einfach nicht, neue Glasfaserkabel für die Anbindung dieser Ortschaften ans schnelle Datennetz zu verlegen. Eine kosten-günstige und schnell zu realisierende Alternative bietet die hoch ver-fügbare Richtfunktechnik von Ericsson, die sich auch für die flexible Anbindung und Aufrüstung von Behördennetzen eignet.

Im Jahre 2007 hat Ericsson das bundesweite Richtfunknetz der Deutschen Telekom übernommen. 5.000 Richtfunkstrecken mit bundesweiter Verteilung sowie eine 200 Mann starke Mannschaft waren die Basis für die Erweiterung der Ericsson-Aktivitäten um das neue Leistungsspektrum, das bei der Breitbandversorgung ohne aufwändige Baumaßnahmen oder das Verlegen von Kabeln auskommt. Jahrzehntelange Erfahrung in der Richtfunkentwicklung, umfassendes Experten-Wissen und technische Ressourcen runden das Angebot ab.

Besonders interessant ist das Angebot für die Anbindung von Kommunen, die bisher auf die Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen warten mussten. 2008 haben erfolgreiche Pilotversuche in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg dies unter Beweis gestellt.

Auch bei Behörden, die für ihre Hochsicherheitsnetze flexible Übertragungs-kapazitäten benötigen, kommt Richtfunk heute schon zum Einsatz.

Das Ericsson Portfolio umfasst neben der Vermietung von Richtfunkkapazi-täten eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen, wie Beratung, Systemintegra-tion, Managed Services, Netzaufbau- und Integration, Training und Support. Diese Leistungsangebote, werden passgenau auf die kundenindividuelle Zielsetzung zugeschnitten. So werden beispielsweise neben der reinen Vermietung von Richtfunkkapazitäten auch eine weiterführende, professio-nelle Begleitung in der Planungs- und Realisierungsphase angeboten.

Durch diese Lösungen werden große Datenmengen schnell, sicher und über große Entfernungen übertragen. - Damit werden Netzbetreiber in die Lage versetzt, auch Menschen im ländlichen Raum zeitgemäße Internetanschlüs-se mit geringem Aufwand und festen Kalkulationsrahmen bereitzustellen.