Pressemitteilung Box-ID: 598332

Ericsson GmbH Deutschland Prinzenallee 21 40549 Düsseldorf, Deutschland https://www.ericsson.com/de
Ansprechpartner:in Herr Lars Bayer +49 211 5342692
Logo der Firma Ericsson GmbH Deutschland

Eine Milliarde Handy-Nutzer in Netzen, die Ericsson betreibt

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Die Zahl der weltweiten Teilnehmer, die Netze nutzen, die von Ericsson im Auftrag der Mobilfunk- und Festnetzbetreiber gemanagt werden, ist jetzt auf eine Milliarde angestiegen. Insbesondere im Bereich neuer Technologien, etwa bei der mobilen 3G- und LTE-Infrastruktur, entscheiden sich immer mehr Netzbetreiber dafür, das Management und den Betrieb ihres Netzes an einen kompetenten Dienstleister zu übertragen. Aktuell hat Ericsson mehr als 300 entsprechende Managed Services-Verträge auf der ganzen Welt abgeschlossen.

Damit ist Ericsson der weltweit führende Anbieter von Manged Services für Netzbetreiber. Der Marktanteil betrug 2012 rund 13 Prozent in einem stark fregmentierten Markt. Das Unternehmen ist in diesem Bereich seit mehr als 15 Jahren tätig und hat hier bereits mehr als eine Milliarde US-Dollar investiert. Im Laufe der vergangenen Jahre sind mehr als 25.000 Mitarbeiter von Netzbetreibern auf der ganzen Welt zu Ericsson gewechselt.

Über das traditionelle Managed Services-Geschäft bei Telekommunikationsnetzen hinaus expandiert der schwedische Konzern seit kurzem auch auf weitere Geschäftsfelder. So werden bereits über 200 TV-Kanäle in Skandinavien, Frankreich und anderen europäischen Ländern technisch von Ericsson betrieben. Auch beim Betrieb der IT-Umgebung von Service Providern (Managed-IT) sieht der Konzern Wachstumspotential. Außerdem betreibt Ericsson Machine-to-Machine (M2M)-Lösungen als Software as a Service für Netzbetreiber, aber auch für Kunden aus der Energiewirtschaft (Smart Metering) und aus der Automobilindustrie (Volvo Connected Cars). In Deutschland betreibt Ericsson unter anderem das Richtfunknetz der Telekom Deutschland und ist für die Wartung sowie Instandhaltung der Netze von Vodafone und Versatel zuständig.

Einen Hintergrundtext zu Managed Services von Ericsson finden sie hier:
www.ericsson.com/res/thecompany/docs/press/backgrounders/managed_services_press_backgrounder.pdf

Ericsson ist einer der weltweit führenden Anbieter von Kommunikationstechnologien, Software und Dienstleistungen, die sich an Netzbetreiber und andere Unternehmen richtet. Heute werden 40 Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs über Netztechnik von Ericsson abgewickelt. Wir unterstützen Netzwerke von Kunden, die mehr als 2,5 Milliarden Teilnehmer weltweit versorgen.

Wir beschäftigen über 110.000 Mitarbeiter und arbeiten mit Kunden aus 180 Ländern zusammen. Das Unternehmen wurde 1876 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm, Schweden. Im Jahre 2012 erwirtschaftete Ericsson einen Umsatz von 227,8 Milliarden SEK (33,8 Milliarden US-Dollar). Ericsson ist an der NASDAQ OMX in Stockholm und an der NASDAQ in New York gelistet

www.ericsson.com

Wichtiger Hinweis: