Story Box-ID: 1149984

Ergosign GmbH Europaallee 20a 66113 Saarbrücken, Deutschland http://www.ergosign.de
Ansprechpartner:in Corporate Communication
Logo der Firma Ergosign GmbH

Kick-off für das Forschungsprojekt Readi

@ Ergosign Saarbrücken

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stehen heute vor der Herausforderung, in immer kürzeren Entwicklungs- und Produktionszyklen immer komplexere Produkte herzustellen, während gesellschaftliche Trends wie der demografische Wandel und die Flexibilisierung der Arbeitswelt gleichzeitig zu einem Fachkräftemangel führen. Hinzu kommen unplanbare äußere Einflüsse wie zuletzt die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, ist eine verstärkte Fokussierung auf digitale Wandlungsfähigkeit und organisationale Resilienz erforderlich. Dabei spielen sowohl die menschliche, die organisationale als auch die technologische Ebene eine große Rolle.
Sowohl durch Stärkung organisationaler Strukturen und individueller Voraussetzungen als auch mit Hilfe agiler, kollaborativer und mensch-zentrierter Methoden sowie digitaler Technologien werden KMU befähigt, sich bezüglich dieser Herausforderungen besser aufzustellen.

Readi möchte neue Modelle, Methoden und Systeme entwickeln, die den Unternehmen dabei helfen können, widerstandsfähiger zu werden und sich besser an Veränderungen anzupassen.
Readi gibt dabei KMU beispielsweise Hilfestellungen zur Orientierung im Umgang mit diversen Wandlungstreibern (z. B. Krisen) auf strategischer Ebene an die Hand. Gleichzeitig vermittelt Readi Instrumente, Best Practices und Methoden, die auf operativer Ebene dazu beitragen, die digitale Wandlungsfähigkeit und organisationale Resilienz des Unternehmens sowie die individuelle Resilienz der Beschäftigten zu stärken.

Der offizielle Kick-off für das Forschungsprojekt fand am 01.03.2023 in Saarbrücken bei der Ergosign GmbH mit allen Partnern des Konsortiums statt.

Weitere Partner:

Adient Components Ltd. & Co. KG
Artengis GmbH
Ellenberger GmbH & Co. KG
Hans Leffer GmbH & Co. KG
Institut für Technologie und Arbeit
KnowHow! AG
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau – Lehrstuhl für virtuelle Produktentwicklung
Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik GmbH

Gefördert vom BMBF im Rahmen der Förderlinie „Industrie 4.0 – Wandlungsfähigkeit von Unternehmen in der Wertschöpfung von morgen (InWandel)“ im Rahmen des Programms „Zukunft der Wertschöpfung – Forschung zu Produktion, Dienstleistung und Arbeit“, begleitet durch den Projektträger Karlsruhe.

Ergosign GmbH

Die Ergosign GmbH wurde im Jahr 2000 von Dr. Marcus Plach und Prof. Dr. Dieter Wallach gegründet und zählt heute zu den führenden Anbietern im UX Design. Das Unternehmen gestaltet und optimiert User Interfaces für Office-, Industrie- und medizintechnische Anwendungen sowie für mobile Endgeräte und Consumer-Produkte. Mit einer gleichermaßen theoretisch fundierten wie praxiserprobten Entwurfsmethodik und der Erfahrung aus mehr als 4.000 nationalen und internationalen Projekten entwickelt das Unternehmen ganzheitliche User-Experience-Strategien für interaktive Systeme.

Als Marktführer für User Experience Design in der DACH-Region verfügen die mehr als 200 Mitarbeitenden an sieben Standorten in Deutschland und der Schweiz über umfassende Digitalisierungserfahrung aus über 4.000 Projekten. Ausgezeichnet mit mehreren Awards, wie beispielsweise dem Red Dot Design Award, stellt das Team seine Kreativität und seinen Qualitätsanspruch für die Kunden regelmäßig unter Beweis.

Weitere Informationen unter www.ergosign.de

Ergosign in Berlin — Hamburg — München — Saarbrücken — Stuttgart — Basel — Zürich

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten