Ergon Informatik AG Merkurstrasse 43 8032 Zürich, Schweiz http://www.ergon.ch
Ansprechpartner:in Frau Gabriela Keller +49 4426 88953
Logo der Firma Ergon Informatik AG

Zug um Zug in eine mobile Zukunft

Mobile Geräte unterstützen die Arbeit auf den SBB-Baustellen und sorgen für mehr Effizienz sowie Kostentransparenz

(PresseBox) (Zürich, )
Die Division SBB Infrastruktur ist mitverantwortlich dafür, dass alle Züge pünktlich und sicher auf dem richtigen Gleis ihren Bestimmungsbahnhof erreichen.

Gemeinsam mit Ergon hat die SBB Informatik eine mobile Lösung für PDAs entwickelt, welche die Arbeit auf den zahlreichen Baustellen der Bundesbahnen erleichtert und effizienter macht.

Für den reibungslosen Ablauf des Betriebs muss die gesamte Infrastruktur der SBB, von den Bahnhöfen über die Gleise bis zu Tunnels und Brücken, laufend unterhalten und erneuert werden. Die SBB setzt dabei auf modernste Technologie. Im Rahmen des strategischen ITProjektes PROCO (PROduktionsCOntroling) zur Optimierung der Abläufe hat die Ergon Informatik AG zusammen mit der SBB Informatik eine massgeschneiderte Software-Lösung für den Einsatz auf den Baustellen implementiert. Die Lösung basiert auf dem Ergon Mobile Application Framework MAF und findet auf mobilen PDAs Anwendung.

Die wichtigsten Ziele dieses Projektes bestehen in der Prozessoptimierung sowie der Effizienzsteigerung auf den Baustellen. Zu diesem Zweck werden diverse Leistungs- und Baudaten - wie zum Beispiel An- und Abwesenheiten der Mitarbeiter, Arbeits- und Betriebsstunden, Materiallieferungen und Transporte oder Spesen und Regierapporte - mit den mobilen Geräten dezentral erfasst, bearbeitet und im zentralen SAP R/3-System gespeichert.

Die umgesetzte Lösung besteht aus einer Client-Applikation für die mobilen Geräte sowie einer Server-Applikation, die den Datenaustausch zwischen den mobilen Geräten und dem SAPSystem sicherstellt. Beide Teile basieren auf Java-Technologie und die Kommunikation erfolgt über öffentliche Mobilfunknetze, die nahezu flächendeckend verfügbar sind. Dabei werden die Daten aus Sicherheitsgründen ausschliesslich verschlüsselt übertragen.

"Die speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Software-Lösung für die mobilen Endgeräte auf den Baustellen hat sich schon sehr bewährt und unterstützt unser Bestreben, Abläufe zu vereinfachen und gleichzeitig die Effizienz zu steigern", sagt Stefan Graf von der SBB Informatik, der das Projekt geleitet hat. "Mit der Lösung von Ergon sind wir in der Lage, die Arbeiten auf den Baustellen noch effizienter zu planen und koordinieren.

Über SBB Informatik

Die SBB Informatik als interne Generalunternehmerin für alle SBB-Informatikdienstleistungen unterstützt die Geschäfts- und Zentralbereiche sowie externe Kunden in der Umsetzung ihrer Business-Strategien. Sie legt die Informatik-Landschaft der SBB fest und sorgt für eine hohe Verfügbarkeit der Systeme. Zahlreiche Geschäftsanwendungen werden selbst entwickelt, von der technischen Projektleitung bis zur Programmierung im eigenen Software-Center. Der Bereich ERP (Enterprise Ressource Planning) mit einem zertifizierten SAP Customer Competence Center hat in den letzten Jahren im Rahmen der konzernweiten Systemkonsolidierungen enorm an Bedeutung gewonnen und unterstützt die SBB mit rund 180 Mitarbeitenden.

Ergon steht für ein hochproduktives Team, bestehend aus hoch qualifizierten IT-Spezialisten mit einem ausgeprägten Fokus auf den Kundennutzen. Das Unternehmen ist führend in der Realisierung von herausfordernden Projekten und ein etablierter Anbieter von spezifischen mobilen Business Lösungen wie z.B. dem Zugpersonalgerät ZPGII für die SBB. Applikationen von Ergon basieren auf offenen Systemen und Java-Technologie. Sie sind modular aufgebaut, vielseitig integrierbar und flexibel erweiterbar. Die Bedürfnisse der Anwender stehen bei der Realisation im Zentrum.

Dank konsequenter Orientierung am Markt und der Nähe zu Wissenschaft und Forschung kann Ergon neuste Trends schnell erkennen und aufgrund der technologischen Kreativität innert kürzester Zeit kompetent umsetzen. Dass die Softwarelösungen von Ergon den Kunden echte Wettbewerbsvorteile bringen, belegen die langjährigen Partnerschaften mit anspruchsvollen Kunden sowie eine Vielzahl von realisierten Projekten in den Branchen Finanz, Telekommunikation, Industrie und öffentliche Hand.

Der Kern des Erfolges ist heute noch der gleiche wie vor fast 25 Jahren:

Ergon fokussiert sich auf den Nutzen für den Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten