Ansprechpartner:in Frau Gabriela Keller +49 4426 88953

Sicher durch die Lüfte dank mobilen Flugwetterdaten

Die von MeteoSchweiz und Ergon entwickelte Wetter-Applikation für Piloten sorgt für mehr Sicherheit im Luftraum

Ergon Informatik AG entwickelt in Zusammenarbeit mit MeteoSchweiz die Handy-Applikation "AviationWeather". Mit Hilfe der Wetter-Applikation im eigenen Mobiltelefon können Piloten rasch auf das aktuelle Flugwetter zugreifen und Informationen zu meteorologischen Messwerten abrufen.

Ergon arbeitet im Bereich Mobile Services bereits seit einigen Jahren eng mit MeteoSchweiz zusammen. Der nationale Wetterdienst engagiert sich stark im Bereich mobile Wetter-Applikationen. "Die Leute wollen überall und jederzeit auf aktuelle Wetterdaten zugreifen können, sei dies beim Sport, bei Exkursionen, im Ausland oder sogar auf einem Rundflug", so Hansjürg Moser, Leiter Geschäftsfeld B2B/B2C der MeteoSchweiz, "mit Hilfe der Software-Spezialisten von Ergon haben wir einfach bedienbare Applikationen für das Mobiltelefon entwickelt, die diese Wünsche erfüllen."

Bereits 2002 lancierte MeteoSchweiz in Zusammenarbeit mit Ergon und Sunrise den ersten MMS-Wetter-Service der Schweiz. Inzwischen sind auf Java basierende Wetter-Applikationen für das Mobiltelefon dazugekommen. Neben der neuen Applikation "AviationWeather", welche speziell auf die Bedürfnisse von Piloten ausgerichtet ist, gibt es die weltweite Städte-Wetterprognose "CityWeather" und die aktuelle Schweizer Wettersituation als Radarfilm namens "SwissRadar".

"Es ist enorm spannend an solchen Projekten arbeiten zu dürfen, sagt Roland Brand, Projektleiter von Ergon. "Im Zusammenspiel mit MeteoSchweiz kommen Werte wie Schweizer Zuverlässigkeit und Innovationskraft zum tragen", so Brand weiter.

AviationWeather
Die neue Applikation "AviationWeather" verbindet sich vom Mobiltelefon aus via GPRS mit dem Meteo-Server und holt sich innert Sekunden die aktuellen Wetterinformationen. Alle für Aviatik relevanten Flugwetterdaten können abgerufen werden. Zusätzlich kann auf zahlreiche meteorologische Messwerte wie Wind, Temperatur und Luftdruck zugegriffen werden. Farbcodierte, animierte Bilder des Regenradars zeigen nicht nur die Lage und Zugbahn von Fronten, sondern geben auch Hinweise auf mögliche Gewitterzellen und deren Entwicklung. "AviationWeather" ist für Motorflieger, Segelflieger, Ballonfahrer und Hängegleiter mit zusätzlichen, spezifischen Informationen ein nützlicher Begleiter. Das Programm kann kostenlos auf das Mobiltelefon geladen und mit Demodaten ausprobiert werden. Dazu muss man auf dem Gerät die Verbindung zur URL http://java.162.ch starten.

CityWeather
"CityWeather" liefert die Wettervorhersage einer grossen Anzahl Städte weltweit direkt aufs Mobiltelefon. Für jede Stadt wird die Wettersituation und die Maximum- und Minimum-Temperatur für die folgenden fünf Tage grafisch dargestellt. Einzelne Städte können auch im Detail betrachtet werden. Die Auswahl der angezeigten Städte erfolgt nach Kontinent oder aus einer persönlichen Liste, die sich der Benutzer aus Städten aus der ganzen Welt zusammenstellen kann.

SwissRadar
Mit "SwissRadar" kann man die aktuelle Niederschlagssituation in der Schweiz als Bildsequenz über die letzten 60 Minuten beobachten. Es können zudem verschiedene Wettermesswerte wie zum Beispiel Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Lufttemperatur, Sonnenschein und Zeit der Messung auf der Landkarte eingeblendet werden.

Ergon steht für ein hochproduktives Team, bestehend aus hoch qualifizierten IT-Spezialisten mit einem ausgeprägten Fokus auf den Kundennutzen. Das Unternehmen ist führend in der Realisierung von herausfordernden Projekten und ein etablierter Anbieter von spezifischen Lösungen im Telekommunikationsumfeld. Applikationen von Ergon basieren auf offenen Systemen und Java-Technologie. Sie sind modular aufgebaut, vielseitig integrierbar und flexibel erweiterbar. Die Bedürfnisse der Anwender stehen bei der Realisation im Zentrum.

Der Kern des Erfolges ist heute noch der gleiche wie vor fast 25 Jahren:
Ergon fokussiert sich auf den Nutzen für den Kunden.