PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 571370 (Ergon Informatik AG)
  • Ergon Informatik AG
  • Merkurstrasse 43
  • 8032 Zürich
  • http://www.ergon.ch
  • Ansprechpartner
  • Gabriela Keller
  • +41 (44) 26889-53

Erfolgreiches Geschäftsjahr für Ergon Informatik

Zürcher Softwarehaus schliesst 2012 mit gesteigertem Gewinn und Umsatz ab

(PresseBox) (Zürich, ) Im vergangenen Geschäftsjahr hat Ergon Informatik einen Gewinn von 2.7 Millionen Franken erzielt. Mit innovativen Softwareprojekten und Produkten konnte die Softwarespezialistin ihren Gesamtumsatz von 29.6 auf 32.5 Millionen Franken steigern, was einem Wachstum von 9.6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Die Lizenzeinnahmen konnten um 15 Prozent gesteigert werden. Erfreulich ist die erhöhte Nachfrage nach der Web Application Firewall Airlock im Ausland. So konnte der Lizenzumsatz im wichtigen Markt Deutschland verdoppelt werden. Aufgrund dieser Entwicklung hat Ergon im September 2012 ihr Verkaufsteam für Deutschland um eine weitere Person verstärkt.

Ergon gewann den Swiss Arbeitgeber Award 2012 als bester Schweizer Arbeitgeber. Dabei handelte es sich um die grösste Arbeitnehmerbefragung der Schweiz. «Das ist eine grosse Anerkennung und zeigt, dass wir als Arbeitgeber auf dem richtigen Weg sind», freut sich Ergon-CEO Patrick Burkhalter.

Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit zieht viele gute Bewerbungen an. Zu den 22 neu eingestellten Mitarbeitenden zählen 16 Softwareingenieure, 2 Verkäufer, die Leiterin der Administration und 3 Lernende. Insgesamt wurden letztes Jahr 19 neue Arbeitsplätze geschaffen, so dass Ergon zum Jahresende 163 festangestellte Mitarbeitende und 10 Praktikanten und Maturanden beschäftigte. Zwei Lernende schlossen erfolgreich ihre Lehren ab und arbeiten weiter in der Firma. Ende Dezember waren sieben Jugendliche in Ausbildung. Zudem stellt das Unternehmen Maturanden in deren Zwischenjahr als Tester von Applikationen ein. Diese sammeln so erste Erfahrungen in einem professionellen IT-Umfeld und leisten gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag an die Qualität der ausgelieferten Software.

Über weitere Zahlen und Fakten wird das Unternehmen im Geschäftsbericht 2012 informieren.

Website Promotion

Ergon Informatik AG

Ergon ist eine führende Schweizer Softwareentwicklungsfirma. Ihre massgeschneiderten Anwendungen und fortschrittlichen Softwareprodukte setzen Standards. Die Mitarbeitenden von Ergon sind exzellente IT-Spezialisten mit Nähe zu Wissenschaft und Forschung. Sie antizipieren Technologietrends und entwickeln mit ausgeprägtem Fokus auf den Kundennutzen Lösungen, die markante Wettbewerbsvorteile bringen.

Das Unternehmen wurde 1984 gegründet. 2012 hat es einen Umsatz von 32.5 Millionen Schweizer Franken erzielt und per 31. Dezember 2012 173 Mitarbeitende beschäftigt. Ergon ist Gewinnerin des SwissICT Champion Award 2008, des Prix Egalité 2011 in der Kategorie mittelgrosse Unternehmen, des ICT Education and Training Award 2012 und des Swiss Arbeitgeber Award 2012.

Weitere Informationen unter www.ergon.ch.