Haben Sie auch schon mal gedacht, dass im Leben fast alles in so Phasen kommt? Da hören Sie ein bestimmtes Lied ewige Zeiten nicht, und dann "ständig". Oder Sie haben einen Bekannten schon "ewig" nicht mehr gesehen und dann treffen Sie den gleich drei mal hintereinander. Oder im Business. Da taucht ein Thema erst jahrelang nicht mehr auf und dann ist es fast jeden Tag auf ihrem Schreibtisch.
Bei mir ist das derzeit das Thema Unternehmens-Gründung und - weil es leider auch dazugehört - Unternehmens-Schließung. Sicher haben sie schon einmal gehört, dass jedes Jahr mehr Unternehmen liquidiert (rund 330.000) , also geschlossen werden als neu gegründet (rund 300.000). Das IfM spricht von einer negativen Unternehmensgründungsbilanz. Kann man ja so sehen. Und vielleicht haben Sie ja auch mal gehört, dass mehr als die Hälfte der Neugründungen innerhalb der ersten sechs Jahre scheitern. Also jedes zweite neu gegründete Unternehmen erlebt den 6. Geburtstag NICHT.
Was Sie vielleicht nicht wissen, sind die 7 Hauptgründe, warum die Unternehmen scheitern. So unterschiedlich die Gründe für das Scheitern auf den ersten Blick auch sein mögen, am Ende gibt es doch Gemeinsamkeiten. Die Hauptgründe liegen immer in Defiziten in diesen 7 Bereichen:
1.Finanzierung
Die Finanzierung ist lückenhaft, Wachstum oder Unvorhergesehenes sind nicht berücksichtigt. Zu hohe Fixkosten.
2.Branchenkenntnisse
Unzureichende Branchenkenntnisse und schlecht vernetzt zu Kollegen, Lieferanten, Kunden, Mitarbeitern, Partnern.
3.Zielgruppe
Die Zielgruppe ist nicht bekannt oder viel zu breit angelegt. Marketing kommt nicht an.
4.Kommunikation
Nicht mal der Unternehmer kann sein Produkt oder den Firmenzweck in einem Satz beschreiben. Hier gilt: "Eine nicht kommunizierte Leistung ist eine nicht erbrachte Leistung!"
5.Umsatz & Ertrag
Umsatz und Ertrag werden zu hoch eingeschätzt. Es wird zu wenig Umsatz und Ertrag gemacht. Die Gewinne werden von gewährten Rabatten aufgefressen.
6.Nutzen
Das Produkt oder die Dienstleistung haben keinen Kundennutzen.
7.Einstellung
Dem Unternehmer - und seinem Team - fehlt die Leidenschaft.
Von Punkt 1, der Finanzierung, mal abgesehen, sind das alles Defizite in Marketing und Vertrieb. Und ich bin überzeugt, wenn Umsatz und Ertrag stimmen, dann ist die Finanzierung in der Regel auch überhaupt kein Thema. Also hängt im Grunde alles an Marketing & Vertrieb. Oder auf den Punkt gebracht: Am Verkaufen.
Und jetzt gehe ich sogar noch einen Schritt weiter. Das betrifft nicht nur Startups oder Unternehmensgründungen. Das betrifft jedes Unternehmen. Am Ende ist es immer eine Frage des Verkaufs. Eine Frage von Kunden, Umsatz, Ertrag und Gewinn. Hat ein Unternehmen von allem genug, dann geht es dem Unternehmen gut.
Machen Sie doch einfach mal für sich selbst den Test und stellen sich die Frage, ob Sie in Ihr eigenes Unternehmen investieren würden? Können Sie Ihr Unternehmen und die Produkte in einem Satz erklären? Können Sie einen Kundennutzen formulieren und wissen Sie, wie sich Rabatte auf Ihre Gewinne auswirken und welchen Mehrumsatz Sie wirklich machen müssen um gewährte Rabatte auszugleichen?
Jetzt denken Sie vielleicht, dass Sie Ihrem Kunden ja "etwas" geben müssen, weil er das ja erwartet oder einfach gewohnt ist. Ja, dann geben Sie ihm doch etwas - jedoch keine Rabatte. Wie wäre es zum Beispiel mit noch mehr Nutzen. Und wenn Sie den definiert haben und in allen Ihren Verkaufsverhandlungen systematisch kommunizieren, dann haben Sie garantiert mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Ertrag und mehr Gewinn.