Ansprechpartner:in Thorsten Wilhelm +49 171 4096589

eResult Site-Analyzer: Österreichische Tourismusportale - Austria.info macht Lust auf Urlaub!

300 Webnutzer und Nutzerinnen aus Deutschland – ausgewählt entsprechend ihrer Reise- und Urlaubsinteressen – haben die Internet-Angebote von drei Tourismusportalen im Rahmen eines Online-Usabilitytests intensiv genutzt und im Anschluss auf 25 Kriterien bewertet.

Der Web-Auftritt Austria.info (Österreich Werbung) erreichte mit einer hervorragenden Gesamtnote von 2,11 den ersten Platz, dicht gefolgt von Tiscover.at (Note: 2,26) und Bergfex.at (Note=2,38).

Alle drei Internet-Angebote konnten den Testpersonen – durchweg Erstnutzer in Bezug auf die untersuchten Angebote – schnell verdeutlichen, wo ihre Stärken liegen: Umfangreiche und detaillierte Informationen über das Land (Austria.info), zahlreiche Urlaubsangebote, eine funktionale Suche und einfach bedienbare Buchungsstrecken (Tiscover.at), hilfreiche nutzer- und sitegenerierte Informationen über nahezu alle Skigebiete der Alpenregion (Bergfex.at).
Positiv hervorzuheben: Alle Internet-Angebote konnten überzeugen und erreichten eine Wiedernutzungsabsicht von über 90%!

Austria.info macht Lust auf Urlaub und fördert die Werbewirkung!
Dieses rundum gelungene Internet-Angebot hat bei vielen Testpersonen das Interesse an einem Urlaub in Österreich deutlich gesteigert. Aussagen wie: „Ich könnte sofort in Skiurlaub fahren!“ (Zitat) wurden von zahlreichen Testpersonen getroffen.
Die Gründe für die positiven Emotionen und Stimmungen sind vielfältig. Neben der gelungen Nutzerführung haben sicherlich auch die großen, stimmungsvollen Bilder am oberen Seitenrand und im mittleren Content-Bereich zum positiven Surferlebnis beigetragen. Dies freut nicht nur die Site-Besucher: Auch Werbetreibende sollten von diesem Angebot begeistert sein, fördert eine positive Stimmung doch die Wirkung von Werbung.

Tiscover.at: Ein hervorragender 2. Platz!
„Funktional“, „klar strukturiert“ und „nützliche Suchfunktionen“ waren Merkmale bzw. Eigenschaften, welche diesem Internet-Angebot zugeschrieben wurden. Die Rubriken sind sinnvoll benannt und überschneidungsfrei. Einzig die Bezeichnung „Pauschalen“ gefiel einigen Testpersonen nicht. Highlighting und Pfadanzeige (so genannte Breadcrumbs) wurden positiv bewertet.
Suchen & Buchen – problemlos möglich! Die Suche nach Unterkünften bereitete den Testpersonen auf diesem Angebot kaum Schwierigkeiten. Gelobt wurde die deutliche Anzeige der einzelnen Buchungsschritte (Suche, Ergebnisliste, Details usw.) und die bereitgestellten Funktionen & Tools (Merkliste, Bewertungen usw.).

Bergfex.at: Der Spezialist für Infos über alpine Skigebiete!
Dieses Angebot richtete sich vor allem an Nutzer die schon recht genau wissen, wo sie hinwollen. In diesem Fall gelangt man schnell zu den Informationen über das bevorzugte Skigebiet. Sitebesucher mit einem gewissen Beratungsbedarf werden jedoch recht lange „umherirren“. Lediglich die erweiterte Suche hilft hier weiter: Ein tolles Tool, das aber mit „erweiterte Suche“ unglücklich benannt ist. Neben den ausführlichen Skigebietsinformationen trägt das Forum entscheidend zum Nutzwert dieses Angebots bei. Die Einträge sind zahlreich, aktuell, glaubwürdig und damit durchaus nützlich.

Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability-Tests (inkl. Konzeption, Beratung und Monitoring) von Websites, Software und interaktiven Anwendungen (wie z.B. mobile Dienste, Instant Messenger, VoIP-Clients) spezialisiert.
Neben Usability-Tests bietet das eResult-Team auch Forschungs- und Beratungs-dienstleistungen hinsichtlich dem Einsatz neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen gehört zum Leistungsspektrum.
Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Bertelsmann Stiftung, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DKV Euroservice, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), IP-Deutschland, Jobware, Karstadt Quelle, Lafarge Dachsysteme, neckermann.de, Nintendo, Rewe Travel New Media, Otto Bock, Rudolf Haufe Verlag, SWR2, Tomorrow Focus, travelchannel, Vodafone/D2, Walbusch, Weka Media, Wer liefert Was? u.a.