Ansprechpartner:in Thorsten Wilhelm +49 171 4096589

eResult Site-Analyzer: Österreichische Sportportale im Vergleich!

Sport1.at setzt sich durch!

300 österreichische Webnutzer und Nutzerinnen – ausgewählt nach Zielgruppenmerkmalen – haben die Internet-Angebote von drei österreichischen Sportportalen im Rahmen eines Online-Usabilitytests intensiv genutzt und im Anschluss auf 25 Kriterien bewertet.

Der Web-Auftritt des Marktführers Sport1.at erreichte mit einer Gesamtnote von 2,34 den ersten Platz, gefolgt von Sportnet.at (Note: 2,44) und Sport.ORF.at (Note=2,58).
Trotz recht unterschiedlicher Gestaltungsansätze – bezogen auf die Nutzerführung, die optische Gestaltung und den Umfang gebotener Inhalte und Services – liegen somit alle drei Sportportale im Gesamturteil der Nutzer nahe beieinander.

Positiv hervorzuheben: Bei allen Sportportalen wird die Aktualität der Beiträge gelobt. Auch die Gestaltung der Artikelseiten wurde durchweg positiv bewertet.

Sport1.at - Testsieger dank „klassischer“ Site-Gestaltung und umfangreichem Content!

Die Startseite von Sport1.at weist einen hohen Aufforderungscharakter auf, ohne überladen zu wirken. Die Rubriken-Bezeichnungen sind eindeutig und kommunizieren schnell welche Inhalte bereitgestellt werden. Steigt der Nutzer tiefer in das Angebot ein, so wird über die Navigationsleiste deutlich angezeigt, wo man sich befindet. Nachteilig: Ruft der Nutzer eine Unterrubrik auf (z. B. Fußball / T-Mobile Bundesliga), dann wandern die anderen Hauptrubriken schnell aus dem sofort sichtbaren Seitenbereich. Auf einigen Einstiegsseiten wird ein thematisch passendes (Header-)Bild in Form eines umgekehrten U eingesetzt. Dieses Gestaltungselement ist sehr gut geeignet den Blick der Nutzer vom linken hin zum rechten Seitenrand zu führen. Die am rechten Seitenrand gebotenen Inhalte & Services gehen somit nicht unter und regen den Nutzer zum Stöbern an. Optimierungsbedürftig: Die interne Suchfunktion. Die Trefferbeschreibungen sind alles andere als hilfreich, zudem fehlen Sortier- und Filtermöglichkeiten.

Sportnet.at: 2. Platz – innovatives Design mit zu vielen Animationen!

Die Sportnet.at Startseite erhielt in unserem Test nur unterdurchschnittliche Bewertungen. Sie wurde als „überladen“ und „unübersichtlich“ beurteilt. Hierzu haben sicherlich die vielen animierten Elemente beigetragen, die sich im oberen Bereich der Startseite befinden. Wichtige Elemente – wie z. B. die horizontale Navigationsleiste – werden dadurch erst „auf den zweiten Blick“ wahrgenommen. Die Gestaltung der Nutzerführung entspricht weitestgehend den Konventionen.
Ein Highlight: Die im „Blog-Design“ gestalteten Artikelseiten. Der Content steht hier eindeutig im Vordergrund und beginnt sofort am linken Seitenrand. Die Artikelseiten hinterlassen einen „luftigen“ Eindruck, erschlagen den Betrachter nicht mit Informationen.
Die Beiträge werden mit einem Abstract eingeleitet, wodurch der Nutzer recht schnell entscheiden kann, ob der gesamte Beitrag für ihn von Interesse ist. Zwischenüberschriften unterstützen den Leser ebenfalls beim Scannen des Textes.

Sport.ORF.at: Breit, aber nicht tief – das reicht (leider) nur für den dritten Platz!

Ein „überschaubares“ Angebot – im Vergleich zu den gebotenen Inhalten & Services der beiden anderen Wettbewerber. In Bezug auf den Content wurde lediglich die Aktualität der Beiträge bzw. Nachrichten positiv hervorgehoben. Die Startseite hinterlässt einen „aufgeräumten“ Eindruck. Kritisiert wurde jedoch die sehr breit Bildleiste am oberen Seitenrand – wodurch der eigentliche Content erst recht spät beginnt.
Positiv aufgefallen: Die Kennzeichnung bereits geklickter Links. Dies ist gerade bei den eingesetzten Linklisten sehr hilfreich. Der Verzicht auf eine Navigationsleiste im engern Sinne bereitete den meisten Testern Probleme. Sie wussten nicht immer, wo sie sich innerhalb des Angebots befinden. Trotz der recht flachen Informationshierarchie empfehlen wir die Einführung einer klassischen Navigationsleiste. Dies erleichtert die Orientierung und erhöht zudem die Transparenz.

Vollständiger Ergebnisband (kostenlos):

Die vollständigen Ergebnisse der Erhebungswelle „Sportportale (Österreich)“ – mit detaillierten Werten für alle Beurteilungsdimensionen – können in der eResult Download-Area (http://www.eresult.de/...) kostenlos herunter geladen werden. Es ist lediglich eine Registrierung erforderlich.

Direkter Zugriff für die Presse (ohne eine Registrierung – bitte nicht in den Veröffentlichungen zur Studie bekannt geben!): http://www.eresult.de/...

Bitte kommunizieren Sie in Ihrer Berichterstattung ausschließlich diese URL: http://www.eresult.de/... .

Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability-Tests (inkl. Konzeption, Beratung und Monitoring) von Websites, Software und interaktiven Anwendungen (wie z.B. mobile Dienste, Instant Messenger, VoIP-Clients) spezialisiert.
Neben Usability-Tests bietet das eResult-Team auch Forschungs- und Beratungs-dienstleistungen hinsichtlich dem Einsatz neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen gehört zum Leistungsspektrum.
Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Bertelsmann Stiftung, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DKV Euroservice, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), IP-Deutschland, Jobware, Karstadt Quelle, Lafarge Dachsysteme, neckermann.de, Nintendo, Rewe Travel New Media, Otto Bock, Rudolf Haufe Verlag, SWR2, Tomorrow Focus, travelchannel, Vodafone/D2, Walbusch, Weka Media, Wer liefert Was? u.a.